ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 40er Weber - seltsame Gasannahme

40er Weber - seltsame Gasannahme

VW Käfer, VW
Themenstarteram 3. September 2016 um 23:15

Hallo,

mein neu gebauter Motor hat jetzt ca. 600km gelaufen und verhält sich immer noch recht seltsam.

Hier erstmal die Eckdaten:

- 1621ccm,

- Serienköpfe bearbeitet,

- erhöhte Verdichtung (Kolbenrückstand ca. 0,8mm),

- Schwungrad erleichtert und gewuchtet,

- Engle Nockenwelle 296 Grad,

- Ahnendorp Auspuffanlage,

- 40er Weber,

- Zentralluftfilteranlage.

Vieles ist neu, wie alle Lager, Stößel, Kolben & Zylinder, Köpfe, ..... .

Einiges hab ich auf die Einlaufphase geschoben, aber das seltsame Gasannahmeverhalten ist geblieben.

Erstmal zum Positiven: Der Motor springt immer an und läuft rund und ruhig. Ab 30km/h im zweiten Gang beschleunigt der Motor bei schlagartiger Betätigung des Gaspedals absolut sauber durch - gleiches bei 50 km/h im dritten Gang und 80km/h im vierten.

Jetzt zum Seltsamen: Befindet man sich unterhalb der genannten Schaltpunkte, so darf man nur ganz sachte beschleunigen - also das Gaspedal treten - sonst verschluckt er sich und ruckelt und will garnicht mehr.

Dieses Phänomen hat sich zwar im Rahmen der Einlaufphase gemildert, ist aber vorhanden und immer noch ausgeprägt. Auch scheint die Einstellung des Zündzeitpunkts keinen Einfluß darauf zu haben (7 über 10 und 12 bis 14 vor OT hab ich ausprobiert).

Als Verantwortlichen könnte man die Nockenwelle benennen - aber gleiche hab ich 80.000km in einem Serien-1600er-Motor mit Einfachvergaser (34er Solex) gefahren und da war natürlich das Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich auch nicht berauschend.

Aber diese Sprünge wie jetzt (bei 29km/h im zweiten Gang geht Garnichts und ab 30km/h läuft er) hatte ich nie mit dem Serien 34er Solex Einfachvergaser!

 

Ist der Motor kalt, so ist leicht unterhalb der Schaltpunkte eine schlagartige Beschleunigung ohne Ruckeln oder Sonstiges unproblematisch möglich.

Verstehen tu ich das nicht.

 

Für Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß.

Beste Antwort im Thema
am 31. Mai 2018 um 0:04

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 31. Mai 2018 um 01:15:50 Uhr:

Hallo Steinie,

 

Danke für die Bemühungen!

Ich werde mich bestimmt nicht bei dem von dir genannten Forum anmelden!

Mein Käfer hat eine v-max von 180 km/h!

Die "Dauergeschwindigkeit" - selbst bei der jetzigen Hitze - beträgt 160 km/h!

Gruss.

Ja, ich bin dann auch raus hier aus der Nummer. Seit mehr als einem Jahr fischt du im Trüben und hast kein klares Lambda-Ziel. So wird das nichts.

Ich weiss nicht genau, was du uns mit deiner V-Max Angabe erzählen willst. Es gibt nichts einfacheres, als "Volle Pulle" zu tunen. Das hat überhaupt nichts zu sagen. Fakt ist, ein richtig abgestimmter Boxer läuft anders. Hat Walter nicht mal was von "Jubeln muss er!" gesagt? Wie auch immer...

Gruss

Steini

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

jop, das müssten sie sein

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 19:08

Tja, dann weiß ich ja, wie ich eventeull unnütz verschwendete Zeit am Pfingstwochenende sinnvoll nutzen kann!

tja Pfingsten is durch, gibts was zu berichten?

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 22:17

Hallo,

 

ich bin in einem Zwiespalt: Der Motor hat Leistung, läuft recht kultiviert und mit den Trichtern ist dieses doofe "2000 1/min - Loch" in den ersten zwei Gängen kaum spürbar. Im vierten bei 60 km/h ist allerdings keine Beschleunigung möglich. Dann ist kurz runterzuschalten und zu beschleunigen. Ab schon etwas über 65 km/h im vierten Gang beschleunigt der Motor ruckelfrei durch bis .... .

Um dahinzukommen, wo ich jetzt bin, habe ich eineinhalb Jahre gebraucht.

Das für die Tätigung der zusätzlichen Bohrungen die kompletten Vergaser zu demontieren sind, scheut mich nicht es zu machen.

Wie gestaltet sich aber diese Änderung auf das jetzige "Setup" der Vergaser?

Ist dann wirklich auf einem Mal "Alles Toll"!?

Oder fange ich dann wieder an, die jetzige Vergasereinstellung zu hinterfragen und zu ändern, damit ich mindestens das habe, was ich jetzt schon habe: Eine Vergasereinstellung, die mindestens bezüglich des Lambda-Werts immer "Safe" ist - also niemals zu fett ist oder zu mager ist (lassen wie das 2000 1/min-Loch ausser Betracht)!?

Mehr durch Zufall habe ich erfahren, daß es wohl noch unbrauchbarere 40er Weber für einen Käfer geben kann: Das sind welche, die in Spanien gefertigt wurden!

Und ratet mal, was ich habe?

 

Gruss.

am 29. Mai 2018 um 2:39

Die Weber aus Spanien sind der letzte Schrott. Eine Frechheit, was die Kosten. Auf unserem Typ 4 liefen die auch nie richtig.

 

Zu deiner Frage, ob dann plötzlich alles toll ist: mit Sicherheit nicht.

 

Wir haben in 1.5 Jahren die Steinzeit Technik rausgeworfen und eine megasquirt eingebaut. Jetzt läuft der Porsche auch wieder, wie ein Auto. Kann dir da nur zu raten, war hinterher billiger und einfacher.

 

Gruß

Steini

Es bleibt natürlich Dir überlassen, aber ich könnte nicht mit meinem Auto zufrieden sein wenn es eine so augenscheinliche Macke hat. Da währe ich zu sehr Perfektionist als das nicht ausgemärzt werden müsste.

Bedenke aber auch, dass dein Beschleunigungsloch ein Magerloch ist und Magerlauf, wenn auch nur kurzfristig nicht gut für den Motor ist.

Ick könnte damit nicht leben!

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 20:05

@ janpeterstahl: Es ist kein Magerloch: dort überfettet das Gemisch.

Ich habe einen Motor, der - abgesehen von diesem Loch - ruckelfrei bis 6000 1/min durchbeschleunigt mit durchaus akzeptablen Lambdawerten um die 0,8. Der Käfer fährt dabei echte 180 km/h! Der Ventiltrieb ist für 6800 1/min ausgelegt.

Ich kann ohne Probleme eine Dauergeschwindigkeit von knapp 160 km/h auf der Autobahn fahren - selbst bei der jetzigen Hitze.

Neben dem "2000er Beschleunigungsloch" ist auch als Manko zu verzeichnen, das der Motor kein "Kostverächter" ist: Wesentlich unter 12l/100km geht nicht.

Mir stellt sich die Frage: Soll ich jetzt wirklich diese "Schrottvergaser" gegen neue gute Vergaser tauschen!?

Garantiert werden sie das "2000er-Loch" nicht haben und auch undurstiger sein!

Ich fange aber mit der Vergaserabstimmung wieder bei NULL an!

Soll ich das wirklich machen für bißchen weniger "Spritverbrauch" und einem "Komfortbeschleunigungsproblem" im vierten Gang bei 60 km/h?!

NEIN!!!!

Der Motor läuft so geil, da müssen gut eingestellte "Nicht Schrottvergaser" erstmal hinkommen!

Gruss.

am 30. Mai 2018 um 20:18

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 30. Mai 2018 um 22:05:37 Uhr:

@ janpeterstahl: Es ist kein Magerloch: dort überfettet das Gemisch.

Ich habe einen Motor, der - abgesehen von diesem Loch - ruckelfrei bis 6000 1/min durchbeschleunigt mit durchaus akzeptablen Lambdawerten um die 0,8. Der Käfer fährt dabei echte 180 km/h! Der Ventiltrieb ist für 6800 1/min ausgelegt.

Ich kann ohne Probleme eine Dauergeschwindigkeit von knapp 160 km/h auf der Autobahn fahren - selbst bei der jetzigen Hitze.

Neben dem "2000er Beschleunigungsloch" ist auch als Manko zu verzeichnen, das der Motor kein "Kostverächter" ist: Wesentlich unter 12l/100km geht nicht.

Mir stellt sich die Frage: Soll ich jetzt wirklich diese "Schrottvergaser" gegen neue gute Vergaser tauschen!?

Garantiert werden sie das "2000er-Loch" nicht haben und auch undurstiger sein!

Ich fange aber mit der Vergaserabstimmung wieder bei NULL an!

Soll ich das wirklich machen für bißchen weniger "Spritverbrauch" und einem "Komfortbeschleunigungsproblem" im vierten Gang bei 60 km/h?!

NEIN!!!!

Der Motor läuft so geil, da müssen gut eingestellte "Nicht Schrottvergaser" erstmal hinkommen!

Gruss.

Ente, du scheinst es noch nicht zu glauben, daher noch mal in aller Deutlichkeit:

Es gibt keine NEUEN GUTEN Vergaser mehr. Die einzigen offiziellen sind die Made in Spain Weber und die kannst du vergessen. Die, die du jetzt hast, sind besser, das versichere ich dir.

Bei einem AFR von 11.6:1 überrascht mich weder der Verbrauch, noch deine ungleichmäßige Beschleunigung. Der Lambda Wert dürfte selbst für einen alten Boxer viel zu fett sein. Und dass du jetzt sagst "Ach, nur ein Komfortproblem!" mag ja erstmal so sein. Aber wenn in 10t km deine Kolbenringe nicht mehr abdichten, ist das nicht mehr einfach nur Komfort.

Wir können hier weiter Rätselraten, aber ohne handfeste Daten ist das eigentlich nur Kaffeesatz lesen. Kann dein Breitband Controller irgendwie Daten mitschreiben?

Dreh ihn mal auf 12.5:1 @ WOT. Ich weiss, dass ist mit dieser Steinzeit Technik nicht "mal eben so" gemacht, aber ich glaube, dass muss alles eine Kante magerer.

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 20:43

Hallo Steinonkel,

ich habe in den letzten eineinhalb Jahren so ziemlich jedes erdenkliche oder nie vorstellbares Vergaser-Setup ausprobiert.

"Das alles eine Kante magerer muß": Diese Evolutionsstufe der Vergasereinstellung habe ich schon vor gut einem Jahr erfolglos abgebrochen. Es funktioniert nicht! Warum, weiß ich nicht!!!!

Gruss.

am 30. Mai 2018 um 20:58

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 30. Mai 2018 um 22:43:55 Uhr:

Hallo Steinonkel,

ich habe in den letzten eineinhalb Jahren so ziemlich jedes erdenkliche oder nie vorstellbares Vergaser-Setup ausprobiert.

"Das alles eine Kante magerer muß": Diese Evolutionsstufe der Vergasereinstellung habe ich schon vor gut einem Jahr erfolglos abgebrochen. Es funktioniert nicht! Warum, weiß ich nicht!!!!

Gruss.

Hmm hmm hmm...schwieriger Krimi, hier! Wie gesagt, wir waren vor einem Jahr an dem gleichen Punkt mit nagelneuen Webern und haben die wieder ausgebaut.

Meld' dich mal im Megasquirt Forum and und frag lieb nach einer AFR-Target Tabelle von jemandem, der deinen Motor fährt. Dann musst du die "nur noch" mit deinen Vergasern treffen. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass die Zahl 11.6 dort auftauchen wird.

Was ist mit dem Datenschreiber? Geht das mit deinem controller oder nicht? Eine Lambda-Anzeige während der Fahrt zu lesen ist gelinde gesagt, ungünstig.

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 23:15

Hallo Steinie,

 

Danke für die Bemühungen!

Ich werde mich bestimmt nicht bei dem von dir genannten Forum anmelden!

Mein Käfer hat eine v-max von 180 km/h!

Die "Dauergeschwindigkeit" - selbst bei der jetzigen Hitze - beträgt 160 km/h!

Gruss.

am 31. Mai 2018 um 0:04

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 31. Mai 2018 um 01:15:50 Uhr:

Hallo Steinie,

 

Danke für die Bemühungen!

Ich werde mich bestimmt nicht bei dem von dir genannten Forum anmelden!

Mein Käfer hat eine v-max von 180 km/h!

Die "Dauergeschwindigkeit" - selbst bei der jetzigen Hitze - beträgt 160 km/h!

Gruss.

Ja, ich bin dann auch raus hier aus der Nummer. Seit mehr als einem Jahr fischt du im Trüben und hast kein klares Lambda-Ziel. So wird das nichts.

Ich weiss nicht genau, was du uns mit deiner V-Max Angabe erzählen willst. Es gibt nichts einfacheres, als "Volle Pulle" zu tunen. Das hat überhaupt nichts zu sagen. Fakt ist, ein richtig abgestimmter Boxer läuft anders. Hat Walter nicht mal was von "Jubeln muss er!" gesagt? Wie auch immer...

Gruss

Steini

Für das Verhältnis findet man reichlich Tabellen im Netz.

Hier z.b.

http://www.ital-web.de/forum/userpix/168_TabelleLambda_1.jpg

Wobei 11,6 wirklich an unterer Grenze liegt. Bringt keine Mehrleistung mehr.

Aber man muß auch bedenken das wir hier eigentlich 3 Vergaser miteinander abgleichen , bzw deren Übergänge versuchen zu optimieren.

Und das man da manchmal je nach Bedingung auch aus dem Gutbereich rausschlägt ist normal .Er sollte sich nur innerhalb weniger Sec wieder zurückrunden in den Gutbereich.

Kommt sogar auf den Gasfuß an.Jeder drückt halt anders drauf (Zeitlupe oder Knallgastreter) und damit ändert sich auch das Verhalten das abgedüst werden muß.

Man stellt also nicht nur den Motor ein sondern auch den Fahrer.Da ist dann vergleichen immer schwer. Es bleibt nur die Möglichkeit jeweils zuzusehen das man mit seinem Fahrstil und Motor ein gutes Ergebnis bekommt.

Ich hab auch am liebsten was um die 12,5 auf der Uhr stehen aber permanent geht das halt nicht,es schwankt immer rauf und runter.

Wenn man man mal lange und viel gefahren ist ohne was zu ändern fällt sogar auf das er je nach Wetterlage mal fetter oder magerer läuft. Luftdruck,Temperatur und Luftfeuchte spielen da auch mit rein.

Dann die gefahrenen km.

Wie schon ganz weit vorne hier gesagt,er sollte mindestens 3000km hinter sich haben bis er sich durch das Einlaufverhalten nicht mehr ändert.

Meiner hat z.b. jetzt den 2ten Satz K&Z drauf der nun keine Änderungen mehr von sich aus macht.Neu sind die einfach zu stramm und zu undicht als das die verlässlich ihren Lauf nicht mehr ändern. Ich hab in den Einlauf km auch mit Düsen rumgespielt.Aber was heute gut ist passt 300km später nicht mehr gut und die vorherige ist besser. Das feinabstimmen kommt also erst später.

Solange man in der Zeit was hat das den Motor nicht tötet ist doch alles ok. Man sieht ja wenn er austickt auf der Anzeige und ändert seine Gashaltung oder Last dann so das er wieder glücklich ist.

Dazu kommt manchmal dann Ungedud. Einmal 10km um den Block und danach wieder die Düsen ändern finde ich Unsinn wenn er erstmal passabel läuft. Da sollte man ruhig mal länger fahren und über das Gemisch nachdenken wann es wann wo und wie aussieht.Wenn man selbst entspannter ist dabei sieht man auch wo mal ein Hauch umgedüst werden könnte.Danach dann wieder ne Weile rumfahren und beobachten .

Mit Zeit und Geduld kommt man seinem Ziel aber immer näher.

Oh,nicht zu vergessen die Beschleunigerpumpe.

Verlässliche Werte kommen erst nachdem man das Pedal nicht mehr bewegt für 2-3 Sec. Die zusätzlich eingespritzte Menge muß erst verbrauchtt sein.

Wird er beim einspritzen,also wenn ich das Pedal trete,viel zu fett kann auch ganz simpel die Abspritzmenge zu viel sein oder die Austrittsbohrung zu groß.Bei den 68/69 ist die 0,35mm ,damit komme ich gut hin beim 2 Liter.

Menge wird über das Gestänge eingestellt und Zeit die man braucht um die Menge abszuspritzen ist dann die Bohrung. Zumindest bei den Gasern die einstellbare Gestänge haben.

Solche mit dem festen Gestänge wie es rubberduck hat habe ich noch nie gehabt um mal zu sehen wie die eingestellt sind und was die abspritzen.

Könnte ja auch sein das hier der Hase im Pfeffer liegt.

Und mal nebenbei,ein leichtes Leistungsloch sieht man bei fast allen Tuningmotoren auf dem Rollendiagramm in genau dem Bereich um 2000U/min. Ob es dann fett oder mager ist kann ich nicht sagen . Diese Erkenntnis stammt auch nicht von mir ,sagte mal ein Scene bekannter Tuner aus.

Vari

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 19:08

Hallo,

ich habe andere Probleme: Der Motor patscht und im Leerlauf geht der AFT-Wert auf 19 - das Gemisch wird also supermager.

Erste Ursache habe ich gefunden: Die Muttern für die Befestigung des Saugrohrs rechts waren lose. Ich habe sie durch welche mit "Metallsicherung" ersetzt.

Die Besserung war aber nur wenig! Nach Probefahrt war rechts ersichtlich, daß Benzin aus der vorderen Fußdichtung zwischen 40er Weber und Ansaugrohr austritt. Es ergab sich, daß die Verschraubung des Vergasers mit dem Saugrohr lose war. Ein Festziehen hat aber keinen Erfolg erbracht.

Ich habe dann meine Reparaturmaßnahmen abgebrochen.

Ich werde jetzt neue Dichtungen ordern - sowohl zwischen Zylinderkopf und Ansaugstutzen als auch Ansaugstutzen und 40er Weber und das für beide Seiten!

Nach Einbau sollte wohl das jetzige Problem beseitigt sein - so hoffe ich!

 

Mir ist schon bewußt, daß es einen erheblichen Aufwand - insbesondere der Zeit - bedeutet, eine Doppelvergaseranlage abzustimmen! Aber wenn dann selbstsichernde Mutter nicht funktionieren oder verwendete Dichtungen sich so stark setzen, daß ein nachziehen erfolglos ist und sogar neue Schwimmernadelventile undicht sind, so vergeht einem der Spaß am Schrauben!

Ich sehe es immer noch halbwegs gelassen mit einer aber doch leicht anschwellenden Halsschlagader!

 

Gruss.

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 22:51

Ich bin akribisch bei der Fehlersuche so vorgegangen wie es Sherlock Holmes machen täte: Mittels Reparatur möglicher Ursachen diese ausschließen. Was nach mehrfachem Ausbau und Zerlegen der Vergaser übrigbleibt ist doof: Der linke Vergaser zieht beim dritten Zylinder über die innere Lagerung der Drosselklappenwelle des dortigen Vergasers sehr viel Nebenluft.

Die Instandsetzung solch eines Defekt bedarf Profis!

In meinem Bekannten und Freundeskreis würde ich bestimmt jemanden finden, der das Richten kann.

Aber ich denke, daß wohl die verbauten Vergaser durch neue zu ersetzen sind!

Neue habe ich bestellt!

Da muß man natürlich das Portemonnaie bißchen weiter aufmachen und "Scheine legen"!

Deine Antwort
Ähnliche Themen