ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 36er WEBER:::

36er WEBER:::

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 21:23

Habe wir mal überlegt meinen 1300motor ein par WEBER zu verpassen. einige leute sagten holl dir 40er aber dann schaute ich mal bei den händler und den preisen nach!!!!:-( ich bin Azubi..

nun hatte ich eine super gelegenheit und habe 36er gebraucht angeboten bekommen und zugeschlagen.aber nur die zwei doppelvergaser mit grosen düssen un kein zubehör..

wobekommt mann denn anleitungen zum umbau so das ich raus finden kann was ich noch alles benötige!

wenn jemand noch etwas zubehör hat bitte anbieten!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 24. Juli 2007 um 6:38

Helfen kann ich dir mit deinem Problem zwar nicht, dennoch würde mich aber interessieren, ob sich das bei einem 1300er überhaupt lohnt?

36er Weber sind sehr selten. Ich denke mal(ich weiss es leider nicht)das die auch die gleichen Düsen wie andere Weber haben.

Was ich wissen muss ist dein Luftrichterdurchmesser(Venturierohr). Steht-wenn man IN den Vergaser schaut drauf.

Müssten so um 28mm(= steht 28 drauf) sein oder 26mm = 26.

Dann sage ich dir die Düsengrösse in Etwa.

Für'n 1300er Motor wohl noch so gerade eben passend. Du musst ja bestimte Unterdrücke an dem Venturierohr haben, damit so ein Vergaser funktioniert. Der 1300ccm Motor saugt nicht die Welt an.

Besser wären 34PCI gewesen.

Aber...vielleicht willst du irgendwann mit diesen Dingern 1775ccm oder so fahren. Da sind die natürlich schon top.

am 24. Juli 2007 um 15:51

Hallo, kann Flat four nur zu stimmen...

36 Weber idf sind selten..

ich hatte damals auf einem 1600 AD drauf und der ging echt gut :-)))

Von der bedüsung müste sie gleich sein mit den 40gern bin mir aber nicht 100% sicher!!!

Aber auf nem 1300 Serie sind sie denke ich zu groß.

Luftgekühlte ausm Norden

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 20:55

Sehr selten sind die schon!!

aber aller anfang ist nun mal klein (1300 44ps serie) aber die haben eine gute nokenwelle um mehr draus zu machen.

wenn ich mir jetzt 40er geholt hätte wehr nix bei rumgekommen!

36er sind sehr gut für 1300 bis 1700 motoren. und kann mit der nomalen benzinpumpe gefahren werden!

Mit mittellangen saugbrücken wollte ich mir den motor aufbauen. die ich aber noch benötige

Fage: wenn ich nun von oben in den vergasser schaue sehe ich die zahlen oder muss ich etwas ausbauen?

wenn ihr bilder von aufbauten habt wehr gut.

grüsse aus lippe

am 31. Juli 2007 um 13:44

40er Weber kannst du auch auf einen 1300er machen das wirft halt ne menge Russ hinten raus wenn du auf die Tube drückst .Und der SPritverbrauch geht auch gut hoch .die beste Altenative für deinen 1300er wäre ein Registervergaser von CSP der soll sehr schöne Fahreigenschaften haben.

ja, gut, aber er hat nun mal 36er gekauft.

Und, ja die Zahl die man sieht wenn man in den Vergaser schaut.

Hallo flatfour,

habe das gleiche Problem. Einen 36er erworben mit folgender Bestückung:

Main Venturi 32

Hauptdüse 145

Luftkorrekturdüse 245

Emuision Tupe (Mischrohr) F57

Die Dinger sollen auf meinen 1600er. (Buggy).

Kann das funktionieren, oder was müsste ich mind. ändern.

Danke im Voraus.

dillabrasil

Zuerst mal der Hinweis (wenn du dich nicht verlesen hast) das dein 36er WEBER das gleiche Venturierohr = 32 wie 40er WEBER.

Die 36 beziehen sich nur auf den Vergaserflanschdurchmesser. Aber Leistungsentscheidend an 1. Stelle ist das Venturierohr im Vergaser, danach 2. kommt der Flanschdurchmesser

Wenn es geht - weiss ich nicht auswendig- nimm ein 28er Venturierohr,vom 40er WEBER  Sortiment bei CSP passen vielleicht, ist besser für 1600er.

Wenn nicht, musst mit 32er klarkommen. Hat dann unterrum zuwenig Dampf.

Startwerte dafür: HD125(145 könnte auch noch gehen) --LKD 175(-195)---LLdüsen 50(-55etwa, ist nicht so entscheidend)

Mischrohr F11 wäre optimal, aber nicht so Bedingung.

Mit diesen Startwerten machste nichts kaputt, er läuft auch gut damit, aber du musst dich damit NICHT zufrieden geben. Jeder Motor ist etwas anders, und muss z.B. nach Zündkerzenbild nochmal eingedüst werden.

Die 145er HD könntest du lassen, wenn du eine scharfe NW drin hast im 1600er.

 

Aber, wie gesagt: sind Startwerte.

 

He,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Es steht wirklich 32 drauf. Die Dinger sind wahrscheinlich von einem Lambo oder ähnlich.

Habe sie jetzt mal geöffnet; ziemlich versottet die Dinger. Ich habe sie bei E-bay aus Italien ersteigert.

Die Venturis 28er vom 40er dürften kein Problem sein. Sollten sie am Rand, haben oben und unten einen Rand, zu groß im Durchmesser sein, kann man sie ja etwas und passend abdrehen, abfeilen. Mir ist wichtig, die Beschleunigung von Unten heraus. Auf den Straßen Brasiliens kann man eh nicht schnell fahren. Am Strand beschleunigen ist angesagt.

Der 36 schein ziemlich anders aufgebaut. die LLdüsen (sind 47er ? drin)sind von oben eingeschraubt. Auch ein Luftfilter vom 40er muss geändert werden; nur ein Befestigungsloch zusätzlich bohren.

Unter der Abdeckplatte des Vergasers habe ich aber noch eine Düse, so ähnlich wie das Mischrohr enteckt. Da steht drauf: 90 F 7.

Ist aber nirgendwo bei einem 40er in der Liste.

Ich werde es dann mal versuchen mit: VD 28er; HD 130; LLD 47; LKD 180er;

Die Mischdüse , F57 werde ich erst mal drin lassen, da das Ganze sonst zu teuer wird. Sonst wäre es bald besser einen komplett neuen 40er -Satz gekauft zu haben.

Gruß

dillabrasil

 

 

Diese Abdeckplatte/-hebelplatte hat was mit Kaltstartaneicherung zu tun, deshalb die Düsen und Mischrohr -uninteressant; kann man auch mit Blinddeckel verschliessen.

Aber bist du sicher das das Fallstromvergaser sind, also zur Senkrechtmontage?

Es gibt auch welche für Querstrom = kriegste nicht im Käfer als Do.-vergaser rein, wegen der Baulänge. Aufpassen was man kauft!

Ne ne das sind echte 36er IDF Fallstrom. Ich hatte füher 45er Querstrom auf meinem NSU1200 drauf. Ich meinte den oberen Deckel des Vergasers. Die Leerlaufdüsen sind von oben eingeschraubt und kann man so rausdrehen; beim 40er glaube ich von der Seite.

Wenn man den oberen Deckel abschraubt, kommt man an die Beschleunigungsdüsen, die zusätzlich Venturi (Auxiliary Venturi) und die Hauptventuri. Dann kann man auch an die beiden Mischrohre 90F7 dran.

Meinst du ich komme mit VD 28er; HD 130; LLD 47; LKD 180er hin?

Gruß dillabrasil

ja, denke ich schon. Sonst schau mal bei www.csp-shop.de in den Vergaserrechner rein (nicht in die Tabelle - die ist zu "fett".

Da musst du die Seite unten links .....schauen sie auch... und dann unter Mototdaten o.ä. da ist der Vergaserrechner.

 

danke, ich werds mal so versuchen.

Der Vergaserrechner scheint aber nicht mehr zu existieren. Nur ein Felgen - und ein Getrieberechner.

Übrigens, bei www.di-michele.de sind Düsen und Dichtungssätze 40 % billiger.

Allerding hat der keine Venturis im Angebot.

Danke nochmals und wenn ich wieder zurück in Brasilien bin und die Dinger montiert habe werde ich berichten,

dillabrasil

ja, die sind billiger als die apothekenteuren  von CSP. Danke.

Aber der Rechner..... ich guck mal....

Deine Antwort
Ähnliche Themen