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40er Dellorto Drla auf 1600er ???

Themenstarteram 19. November 2006 um 17:08

Hi !

Ich habe mir bei Ebay günstig ein Paar 40er Drla ersteigert.

Die sollen mal auf meinen 500km alten 1600er mit leicht bearbeiteten Köpfen (Ventilführungen,Distanzringe im Kopf weggelassen), erleichtertem Schwungrad, 1,5L Zusatzölsumpf, verstärkte Ölpumpe, fast alles neu, Kurbelwelle neu gelagert usw.

Die Nockenwelle ist original. Jetzt habe ich verschiedene Meinungen gehört. Manche sagen sie seien viel zu gross, würden 5ps bringen, andere sagen 12-14Ps sind drin.

Ich dachte daran 1:1,25er Kipphebel zu verbauen und die Verdichtung noch ein bisschen anzuheben.

Was haltet ihr von meinem Motorkonzept ?

Luftgekühlte Grüsse aus dem Sauerland

Nick

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20 Antworten

Natürlich geht das.Kein Problem.Ausser die Lufttrichter(nicht die oben drauf,sondern die Verengung,wenn man im Vergaser reinguckt,kann man ausbauen,auswechseln)sind mal erweitert worden.

28mm(steht drauf,genau gucken)sind normal,gehen sogar bei Serien 1600er.Aber wenn du schon etwas an den Köpfen gemacht hast,umso besser,da sind auch 30mm kein wirkliches Problem.

Übrigens,die Massangabe "40" bezieht sich immer auf die Vergaser austrittöffnung.Die Lufttrichter oder Venturierohre können durchaus unterschiedlich ausfallen.Sind aber immer(!!)kleiner als die A.-öffnung.

28mm,wenn man gar nichts machte - bis 30mm ja 32mm auch noch drin,je nach Vorgabe des Vorbesitzers.

Themenstarteram 19. November 2006 um 18:46

Alles klar vielen Dank !

Wieiviel Ps würdest du denn erwarten ?65-70 ? Und was hältst du davon die Verdichtung noch zu erhöhen ?Oder Brennraum bearbeiten ? Soll ich sie nur so hoch machen, dass ich noch Normalbenzin fahren kann ? Etwa 8,5:1 ? Und bei wem kann ich das am besten machen lassen ? Eine neue Nocke möchte ich nicht einbauen, weil der Block nicht aufgemacht werden soll. Ölkühler ist wohl auch Pflicht.

Liebe Grüsse

Nick

Die Massnahmen die du gemacht hast(habe ich mir nochmal durchgelesen) sind etwas zuwenig für 70PS,aber es kommt darauf an,was du mit"Ventilführungen"gemeint hast.

Schwungrad erleichtern,bringt nur was zum schnelleren,bissigeren Hochdrehen,aber keine Mehrleistung.

Verdichtungserhöhung in diesem fast serienmässigen Stadium aber wieder besonders viel,denn die LeistungsZUNAHME sinkt ja mit jeder weiteren Erhöhung.

7,5:1 auf 9,5:1 bringt mehr als von 8:1 auf 10:1.

8,5:1 ist schon fast Super-verdächtig,mit Normalbenzin könnte es,muss aber nicht, schon eng werden.Aber wenn es nichts ausmacht Super zu tanken...warum nicht.

Brennraum bearbeiten lass erstmal.Macht jetzt nicht die Welle,sogar schlechter,da du die Köpfe zum abdrehen weggeben musst - du verringerst mit der Brennraumbearbeitung wieder die Kompression und musst als Ausgleich den Kopf abdrehen lassen!

Die andere Massnahme der Kipphebelveränderung verspricht schon mehr.Nur aufpassen,wenn auch die Verdichtung mit erhöht wird,dass die Ventile nicht am Kolben anschlagen.

Obwohl ich das weniger glaube,aber nur so als Hinweis.Sollte man immer kontrollieren.

Mit aufgeklebter ca.1,5mm dicken Pappe auf die Kolben,einmal durchdrehen und dann darf kein Abdruck auf der Pappe zu sehen sein =i.O.

Ich denke,alles in allem, so ab(!) 65PS aufwärts bis max.70PS.

Mit einer anderen Nocke(zB.296Grad) sind dann bei guten Kopfarbeiten auch 75 -80PS drin.Also 10PS mehr.Aber willste ja nicht.

Kleinigkeiten,z.B. eine verrutschte Dichtung am Ansaugrohr,Undichtigkeiten ect. machen in diesem Stadium schon ein paar PS weniger aus.

Besonders Undichtigkeiten im Ansaugbereich führen oft zum "wegschmeissen"-der läuft seitdem nicht mehr richtig-shit.Hört man oft.Auch falsche Düsenbestückung und Verstopfungen in gebrauchten Vergasern führen auch zur Verzweiflung.

Themenstarteram 20. November 2006 um 14:12

Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten !

Ich habe mir überlegt auf 9:1 Verdichtung zu gehen und Super zu tanken. Es sei denn die Serienköpfe machen das nicht mit. Wo kann ich das am besten machen lassen ? Ich habe ein Angebot für 90 Euro. Ist das gut ?Dieses weglassen der Distanzringe im Kopf....bringt das überhaupt was ? Hat es die ab Werk gegeben ?

Also dann

1600ccm

9:1 Verdichtung

1:1,25er Kipphebel (nur an den Einlassventilen)

2x Dellorto 40 Drla

Piper Edelstahlauspuff

erleichtertes Schwungrad

--> 65 bis 70 Ponys

Das wäre dann mein Motor....:-) Ich freue mich drauf !

Andere Nocke hätte ich auch nix gegen, nur will ich halt den Block nicht öffnen. Mir wurde gesagt dann müsste man auch gleich alle Lager usw. neu machen. Aber er hat ja erst 500km runter, wäre schade drum.

Gehe auf die Seite www.ahnendorp.com und schau dich da nach Preisen um.

9:1 ist eine absolut verträgliche Verdichtung,aber Super-Benzin und je nach "Kleinarbeiten"auch schon mal super +.

Kommt darauf an.Kann man so nix zu sagen.

Distanzringe kamen bei AT-Köpfen(nachgeplant) zum Einsatz.Es gab aber ganz früher auch Dicht.-ringe aus Kupfer.Dichter waren sie deswegen noch lange nicht und wurden später auch fallen gelassen.

Die relativ stabilen Hauptlager brauchen nicht eneuert zu werden,nach jeder Motordemontage.Deine,mit 500km,eh nicht.

Solange sie und die KW-lagerstellen i.O. sind und sie nicht gerade 50000km mit sichtbaren Einarbeitungsstellen drin waren.

Pleuellager sollten immer erneuert werden;hängt mit der Doppelteiligen Ausführung zusammen und "verrutschen schon mal in eine etwas andere Lage.Brauchste aber nicht dran.

Neue Nockenwelle =neue Lager+Stössel ist Pflicht.Kosten so 16€ (und die Stössel???-s.Ahnendorp o.ä. )glaube ich.

kosten

 

hallo

maschinenbearbeitung bei bas ahnendorp kann ich nur empfehlen!

stößel lager usw sage ich nur ... umschauen....

ebäää oder csp oder hoffmann-speedster...

einfach vergleichen und auch auf versandkosten achten!!!

die andere nocke würde ich dir auch empfehlen! einlaufpasste und einlauf zeit beachten, ganz wichtig!

super auf jeden fall tanken! verdichtung ist zwar hoch aber wenn du die quetschkanten(scharfe kanten) etwas abrundest hast du auch kein problem mit früh(klingel) zündung.

 

gruß voice

Wer sich Zeit genommen hat oder gar eine NW bei Ahnendorp bestellte, wird sich über die grausamen Einlaufzeiten-prozedere Gedanken gemacht haben.

Das kann kein Mensch wirklich einhalten.Ein Privatschrauber in der Garage erst recht nicht.

Gibt es auch nur bei Ahnendorp in der Form,habe mich nie daran gehalten und auch nie Probleme mit der NW bekommen.

850U/min Leerlauf und 320Grad-Nocke über 10000de km sagen schon alles oder?War neu wie am ersten Tag bei einer Revision nach 12000km.

Kommt mir vor wie ewige Garantieabwendung bei Ahnendorp egal in welcher Form der Schaden auftritt.

Mit MoS2 Paste einreiben ist aber Pflicht.

am 22. November 2006 um 13:45

Hallo,

ich hab eine Engle W110 und Scat Stößel verbaut. Beides bekommst du bei CSP.

Die Köpfe habe ich von Gerd Tafel bearbeiten lassen. Er hat die Ventilsitzringe strömungsgünstig gefräst und die Verdichtung auf 9,2 erhöht. Die Kanäle hab ich nicht bearbeiten lassen. Ich fahre mit der Verdichtung Super. Als Einsteigermotor macht mir der viel Spaß.

Leistungsmäßig sind da ca.80 PS drinn.

Weil ich gerade TAFEL lese.....

Der Unterschied Profi-zu Hobbytuner ist,dass mit gleichen Teilen auf der Werkbank,auch gleichen Ventilen und Nockenwellen,der Hobbytuner 70 der Profi 80PS aus dem Motor holt ohne Verschlechterung der Lebensdauer.

Oder 100-110PS der Laie und 130PS der Profi.

Das Geheimniss ist das Wissen um:lohnt sich ,lohnt sich nicht.

Leider ist der geniale Motorenbauer von Tafel im letzten Jahr zu jung verstorben,aber G.Tafel wird wohl einiges von den Geheimnissen"mitgekriegt" haben.

Themenstarteram 24. November 2006 um 15:59

Die Geheimnisse liegen wohl in der Bearbeitung der Köpfe oder ? Also ich habe mir überlegt... es ist dann wohl doch sinnvoller eine andere Nocke einzubauen als die Kipphebel.

Muss ich die Kolben von den Pleueln abnehmen um die Nocke zu wechseln ? Welche ist am sinnvollsten, ohne den Verbrauch zu stark zu erhöhen ? W100 ?

Das Geheimniss liegt hauptsächlich in den Köpfen,richtig,aber insgesamt in der richtigen Zusammenstellung von Einzelteilen.

Und auch in der gewollten Motorcharakteristik.

Dem einen macht es nichts aus einen scharfen Motor zu fahren,der in 30er Zonen nichts zu suchen hat,da so unfahrbar.

Der andere will das so nicht,sondern einen drehmomentstarken,stabilen Motor mit mehr Leistung.

Je milder ein Motor getunt wird,umso mehr wird man froh oder sauer sein nicht mehr gewollt zu haben.

Je nach Person.

Man muss selbst wissen was man will.Keiner kann dir sagen,ob es ausreicht nur die KH-übersetzung zu ändern oder lieber sofort 'ne neue Nocke.Oder gar statt dieser Nocke lieber dies und jenes.

Nur,je näher die Nocke an der serienmässigen liegt,umso weniger Einfluss auf Verbrauch und auch Leistungs- Verhalten macht sie.

Tatsache ist nur,die Leistung wird steigen.

Und, ja, die Kolben müssen von den Pleuel getrennt werden.

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 15:22

Hallo, lange nichts geschrieben !

Also es soll jetzt eine Engle W110 eingebaut werden, dazu gehärtete Stössel. Sind härtere Ventilfedern auch pflicht ?

Heute habe ich mal einen Zylinderkopf ausgebaut. Es handelt sich um 043er Austauschteile. AT.Köpfe werden normal 1mm geplant und dann mit distanzringen unterlegt um die ursprümgliche verdichtung zu erhalten. Bei meinen sieht es aber nach mehr als 1mm aus. Eher nach 2,5. Was sagt ihr zu dem Bild ?

http://img510.imageshack.us/my.php?image=dsc00385vx7.jpg

Meine Doppelvergaseranlage ist im super Zustand, jedoch sind es "universal" Ansaugrohre mit 48mm Durchmesser. Ich vesuche welche mit 40mm zu bekommen. Brauche ich noch Ansaugtrichter im Luftfilter oder sind diese Überflüssig ?

Liebe Grüße und guten Rutsch

Nick

Du wirst nicht um ein Auslitern der Köpfe herumkommen.

Sonst hast möglicherweise doch Probleme mit Klingeln und weisst dann nicht warum. Könnte dies , könnte auch das sein.

So kann man sagen, an der Verdichtung liegt es nicht.

Ist auch ganz einfach.

Hol' dir eine 50ml Spritze aus der Apotheke und irgendeine min.2mm dicke durchsichtige Glas- oder Kunsstoffplatte. Letztere ist besser, da man sie mit einer Stichsäge zuschneiden kann.

Bohre da 5- 8 Löcher rein( z.Belüften).Rechne dir diese Bohrungen als Volumen aus, denn die musste nachher wieder abziehen.

Platte an den Dichtflächen mit Schmierseife einschmieren ud auflegen.

Platte/Brennraum sollte in Waage liegen.

Mit blasenfreien Pril o.ä. in der Spritze auffüllen bis alle Löcher vollstehen.

Spritze ablesen und die o.g. Bohrunsvolumina abziehen.

Dann hast du das Brennraumvolumen. Was dir noch fehlt ist der Kolbenrückstand und das Hubvolumen.

Verdichtung ausrechnen.

Gut sind 8,5 bis 9:1

Sind es mehr als 10 : 1- Unterlegringe.

Und denke an die Ventile! Wegen Platz beim Öffnen ohne Kollosionen.

Härtere Ventilfedern sind Pflicht. Bei HoffmannSpeedster gibt es welche, die sind proggressiv gewickelt.

Nur nicht zu harte, wie Pauter oder Gene Berg Do.-federn.

Das 48er Saugrohr kannste erstmal so nehmen.Ist "noch nicht" der Bringer. Später lohnt sich schon ein passendes.

Schlimmer ist umgekehrt.

Ein geschmeidiges Gleiten hin nach 2007 dir und allen anderen. Noch etwa mehr als 4Std.

Sei aber mit der Angabe "... bis 6500 U/min..." vorsichtig mit diesen Federn. Das bezieht sich im allgemeinen auf Seriennocken und Ventile.

Das heißt nicht, dass du mit einer W110 und größeren Ventilen diese Drehzahl erreichen kannst.

Ich würde diese Federn mit einer W110 und 35,5E 32A Ventilen nur bis maximal 6000 Touren einsetzen...

... oder du optimierst noch am Ventiltrieb, z.B. leichtere Teller, leichtere Stößel.

Viel Spaß!

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