ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. 40 vs 45 Lohnt es sich?

40 vs 45 Lohnt es sich?

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 8:52

Hi,

bin inzwischen fast fertig mit meiner Konfig. Jetzt kämpft nur Kopf/Konto gegen Bauch.

Hat schon einmal jemand den 40er mit dem 45er vergleich können?

Fahre im Moment den 3.0 TDI mit 200KW und 600Nm im A4 ar. Das es anders wird ist mir bewusst, nur ich will mich auch nicht wie im Bobbycar fühlen....

Danke für eure Meinungen

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo Jan,

auch ich hatte dieses Thema, 40er, 45er oder 50er. Ich bin dann nur den 50er Probe gefahren (hab ja noch keinen), da der mich auf dem Papier am meisten überzeugt hatte. Bin auch 300 Cupra-PS gewohnt und du 270. Hatte mir dann Mal eine kleine Liste gemacht und für mich ausgewählt was ich fahren will. Schau, daß du beide Varianten fahren kannst und wähle dann aus. Liste hab ich Mal dazugefügt.

Q4

Ich habe mir den 50er gekauft, weil es den 45er noch gar nicht gab und ich einen Quattro "brauche". Mit voll verfügbarem Overboost ist das schon ganz OK, jedoch ist der nur über 88% SoC garantiert (du sollst aber laut Audi nicht höher als 80% SoC laden!). Bei Temperaturen um 0 Grad herum habe ich selten 100% Leistung, eher um die 80% und da fühlt sich das Ganze aufgrund des hohen Gewichts in der Beschleunigung oder Agilität beim Überholen lahmer an als bei meinem 190PS A4 quattro den ich hatte.

Also wenn es euch um Optik geht finde ich den Q4 noch immer einfach sensationell, nur bezüglich Leistung würde ich da eher zum e-tron 55 greifen (wenn es ein Audi sein muss). Der ist zwar von der Technik schon 3 Jahre, aber bei meinen Testfahrzeugen letzten Winter hatte ich den Leistungs- und Reichweitenabfall wie jetzt beim Q4 nicht. Wenn es wirklich der Q4 sein soll glaube ich, dass der 40er eher nichts für euch ist aufgrund dessen was ihr gewohnt seid.

Ist aber alles natürlich nur subjektiv - am Besten selbst probieren.

Ja Mugi,

aber der e-tron 55 ist schon wieder in einer ganz anderen Preisliga. Der beginnt glaube ich erst bei 81.000€

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 10:57

Der 50 war für mich raus. Der boost ist mir das Geld nicht wert.

Bin den id4 pro gefahren, entspricht ja dem 40. war so okay. Kein langes wow. Wie es beim 45 ist konnte ich nicht testen, deshalb die Frage…

Wenn du mit der Leistung zufrieden bist und keinen Allrad brauchst/willst dann passt der 40er sicher, ist günstiger und bessere Reichweite als der 45er.

Ich hatte, bis mein Q4 da war, für 4 Monate den ID.3 mit 204PS. Der ging gut (weil auch kleinerer Akku), aber der Q4 hat dann schon a bissl mehr bumms, auch ohne Boost (weil bei meinem Q4 jetzt im Winter defacto nicht vorhanden). Ich habe bei meinem Q4 wie bereits geschrieben bemerkt, dass ich zum Teil bei 65% SoC gerade mal 80% Systemleistung habe. Bei 265PS sind das eh nur mehr 212PS die zur Verfügung stehen, beim 40er wären das gerade mal 163PS. Das sind die Überaschungen auf die ich drauf gekommen bin wo ich jetzt froh bin den stärkeren zu haben ...

Zitat:

@Elimar schrieb am 16. Dezember 2021 um 11:40:53 Uhr:

Ja Mugi,

aber der e-tron 55 ist schon wieder in einer ganz anderen Preisliga. Der beginnt glaube ich erst bei 81.000€

Ja stimmt. Der e-tron 50er hat aber zum Beispiel einen Einstiegspreis von 59k im Vergleich zu 53k für den Q4 50er - dafür gibts meines Wissens bessere Rabatte auf den e-tron und Lieferzeiten sind auf etwa 3-4 Monate im Vergleich zu den 14-16 Monaten beim Q4. Informationen sind etwa 2 Wochen alt und kommen vom Händler in Österreich, also bitte nicht prügeln wenn da was falsch ist ;-)

 

Aber im Grunde hast du natürlich recht - andere Preisklasse.

Hallo Jan,

deine Frage kann noch nicht richtig beantwortet werden, soviel Autos zum Probefahren gibt es auch nicht. Etwa nach 2 Wochen Warterei, bekam ich den Q4 50 aber Sportback der hat gut beschleunigt. Eine Woche vorher habe ich einen IX3 und der ging besser trotz Heckantrieb und weniger PS. Am Ende habe ich den 45er Q4 bestellt. Ob es uns gefällt oder nicht wir müssen uns langsam ändern und mit weniger zufrieden sein. Alles ist eben relativ.

Ich fahre aktuell einen A4 Avant Diesel mit 190PS und hatte zur Probefahrt einen Q4 SB 50 (50% Akku) und einen Q4 SB 40. Letzterer war von Antritt, Spritzigkeit und Elastizität subjektiv der schwächste, den 50er würde ich leicht im Vorteil ggü dem A4 sehen.

Hinkt dieser Vergleich nicht etwas?

Die Differenz beim Leergewicht zwischen deinem A4 und dem Q4 40 sind knapp 550kg und das bei nur 10 kW Unterschied in der Leistung.

Natürlich hinkt der Vergleich und ist eine subjektive Wahrnehmung, aber gerade wegen des Gewichts tendiere ich klar zum 45er oder 50er.

Der TE kommt aktuell von 200KW und hat nach einem Vergleich gefragt.

Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 7:16

Und vielen Dank dafür.

105EUR im Monat bei Vollkosten (Versicherung + Mehrverbrauch + Leasing) sind halt schon ne Nummer für die 5% wo man richtig Spass haben kann.....

Will mich morgen entscheiden aber bin noch null entschieden....

Danke euch!

Ich glaube bei diesem Schritt bedarf es keines Vergleichs. Er würde, egal welches Modell des Q4, auf ein Fahrzeug wechseln, dass gut 400kg schwerer ist und selbst beim 50 im Drehmoment um fast 1/3 geringer.

Meines Erachtens kannst du, auch wenn man es gerne will, so diese Art der Fortbewegung, nicht vergleichen. Das fängt schon damit an, dass du beim Elektrofahrzeug nie so dein Drehmoment ausreizen würdest da du sofort deine Restweite schwinden siehst.

Du brauchst also ein gesundes Verhältnis zwischen Drehmoment, Reichweite und Dynamik und das scheint, so die bisherigen Berichte (bin selbst noch keinen gefahren) der Q4 40 zu haben.

Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 7:26

Das haben mir auch 2 Händler so erzählt.

Und mit Kind & Frau unterwegs würde sogar ein 30 reichen :-)

Beruflich unterwegs ist mir entspannt Ankommen und halbwegs sicher telefonierend fahren wichtiger.

Danke euch nochmal - 99% steht der Zeiger jetzt auf 40 und dafür gibts für 50% der gesparten Rate Nachschlag bei den Extras ;-)

Der 35 war für mich kein Thema wegen der Batterie, bin den 50er gefahren und den 40er.

Selbstverständlich ist der 50er nochmal was anderes, auch die 180 km/h sind nicht zu vernachlässigen…aber nach zwei Tagen Probefahrt war für mich klar der 40er wird es.

Eingesetzt beim pendeln zur Arbeit, je nachdem ca. 80 km/Tag.

War am Anfang auch der Meinung Steht er lädt er, aber mittlerweile lädt er Montag für die Woche und Freitag fürs Wochenende.

Passt perfekt für mich.

Komme zur Zeit bei 100% SoC 400km.

Jeden Morgen Klima, 90% Landstraße.

Deine Antwort
Ähnliche Themen