ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Erfahrungen kleiner Motor

Erfahrungen kleiner Motor

Audi A3 8Y Sportback

Hey fährt auch jemand von euch zufällig den kleinen Motor (glaube 110 PS) und kann von dem Fahrgefühl berichten?

 

Besten Dank!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Das ist halt stark abhängig von deinem eigenen Fahrprofil und Fahrweise - wenn du eher defensiv, vorausschauend fährst mit viel Stadtverkehr dann wirst du mit dem Motor wohl klar kommen, ist ja auch eine finanzielle Frage....

Nachdem ich einmal eine sehr schlechte Erfahrung mit einem Golf V 1,6 FSI-Motor mit „Schichtladung“ gemacht habe, der mich zur Weißglut gebracht hat, weil ich damit selbst in der Stadt nur noch mit Vollgas von der Stelle kam. Habe ich lieber zu viel als zu wenig Leistung und möchte gerne Reserven für dem Notfall haben, wenn ich mal schnell aus einer gefährlichen Situation heraus muss.

Zitat:

@golf2004 schrieb am 23. September 2020 um 11:39:13 Uhr:

Das ist halt stark abhängig von deinem eigenen Fahrprofil und Fahrweise - wenn du eher defensiv, vorausschauend fährst mit viel Stadtverkehr dann wirst du mit dem Motor wohl klar kommen, ist ja auch eine finanzielle Frage....

Nachdem ich einmal eine sehr schlechte Erfahrung mit einem Golf V 1,6 FSI-Motor mit „Schichtladung“ gemacht habe, der mich zur Weißglut gebracht hat, weil ich damit selbst in der Stadt nur noch mit Vollgas von der Stelle kam. Habe ich lieber zu viel als zu wenig Leistung und möchte gerne Reserven für dem Notfall haben, wenn ich mal schnell aus einer gefährlichen Situation heraus muss.

Gebe dir absolut Recht. Ich bin bisher allerdings auch nur einen 102PSler gefahren und fand ihn ganz gut. Da ich hauptsächlich in einer Großstadt unterwegs bin.

 

Mein Plan war erstmal den kleinen Motor zu nehmen und ggf. dann später etwas tunen zu lassen, wenn er nicht ausreicht. Was hälst du von der Idee. Die ca 2500k würde ich mir gerne erstmal sparen und dann weiterschauen.

...und damit die Garantie zu verspielen...

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 23. September 2020 um 12:45:05 Uhr:

...und damit die Garantie zu verspielen...

Ne geht direkt über Audi.. Ist sogar minimal günstiger, als wenn man ihn gleich holt... Und zwar am besten noch an den Up Tagen :)

Dennoch fehlt Dir ein Zylinder.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 23. September 2020 um 12:48:20 Uhr:

Dennoch fehlt Dir ein Zylinder.

Das ist absolut richtig. Macht sich aber mit der richtigen "Spritze" kaum bemerkbar.

Hol dir doch lieber gleich einen ordentlichen Motor Anstand so ne Luftpumpe. wenn du jetzt schon am überlegen bist den zu tunen...

 

Das ist doch Schwachsinn was du vorhast.

Hatte vorher den 116 PS Motor im 8V und kann nichts Negatives berichten. In dem Auto empfand ich ihn als stets angenehm und sogar so etwas wie "spritzig". Verbrauch bei mir unter 6 Liter. Wer nur wenig Langstrecke fährt, ist damit gut bedient. An ein nachträgliches Tuning hatte ich nie gedacht.

Ich würde auch sofort zum Motor mit Mehrleistung raten. Das macht doch keinen Sinn, erst kleinen Motor kaufen und über eine BOX alles rauskitzeln was geht, vor allem bei diesem Sparta 3 Zylinder Motörchen.

Spar lieber einen Monat mehr und kauf Dir den 1.5er mit 150PS und Du hast Ruhe.

Und über Audi machen lassen, sprich wahrscheinlich ABT Box? Lass es bleiben. Entweder richtig Software drauf (da gibt es NIX über Audi direkt) oder großen Motor holen. Alles andere ist Murks ;)

.. sprich: es hat ihn hier noch keiner gefahren. Ich kenne ihn auch nur vom A1, da ist er spritziger als er es von den Daten her scheint. Auf jeden Fall mit sehr harmonischer Leistungsentfaltung. Beim A3 hat er zusätzlich das Mildhybridsystem, was ihn noch agiler machen wird. Ein Tuning käme mir bei dem Motor aber auch absolut nicht in den Sinn, dann lieber den 150PS (ebenfalls Mildhybrid).

Ich kenne den 116PS TFSI aus der A3 Limo meiner Mutter (A3 8V wohlgemerkt). Da passt er auch gut rein, aber eben weil der Wagen von meiner Mutter gefahren wird, die sich noch nie etwas aus Motorleistung gemacht hat. Die 7km zum Job oder bis in die Innenstadt bestreitet sie damit wunderbar.

Als Motorisierung um Einfach von A nach B zu kommen passt das schon, aber wenn man etwas Autobegeistert ist und Spaß am Fahren haben möchte, dann ist ein 3-Zyl mit 116PS schlicht die falsche Wahl.

Im Prinzip wurde das richtige schon mehrfach geschrieben: Einfach direkt die größere Motorisierung wählen.

Zitat:

@Heizungskoerper schrieb am 24. September 2020 um 14:34:42 Uhr:

Ich kenne den 116PS TFSI aus der A3 Limo meiner Mutter (A3 8V wohlgemerkt). Da passt er auch gut rein, aber eben weil der Wagen von meiner Mutter gefahren wird, die sich noch nie etwas aus Motorleistung gemacht hat. Die 7km zum Job oder bis in die Innenstadt bestreitet sie damit wunderbar.

Als Motorisierung um Einfach von A nach B zu kommen passt das schon, aber wenn man etwas Autobegeistert ist und Spaß am Fahren haben möchte, dann ist ein 3-Zyl mit 116PS schlicht die falsche Wahl.

Im Prinzip wurde das richtige schon mehrfach geschrieben: Einfach direkt die größere Motorisierung wählen.

Alles gut :) hatte vorher auch den kleinen und genügend Fahrspaß. Denke das ist Geschmackssache! Auf meiner Autobahn ist eh Tempolimit. Trotzdem danke. Peace u :)

 

Der 3 Zylinder hat nur 110PS ;D.

Der 4 Zylinder 2L Diesel hat 116PS.

Zitat:

@Nickzz schrieb am 24. September 2020 um 14:43:49 Uhr:

Zitat:

@Heizungskoerper schrieb am 24. September 2020 um 14:34:42 Uhr:

Ich kenne den 116PS TFSI aus der A3 Limo meiner Mutter (A3 8V wohlgemerkt). Da passt er auch gut rein, aber eben weil der Wagen von meiner Mutter gefahren wird, die sich noch nie etwas aus Motorleistung gemacht hat. Die 7km zum Job oder bis in die Innenstadt bestreitet sie damit wunderbar.

Als Motorisierung um Einfach von A nach B zu kommen passt das schon, aber wenn man etwas Autobegeistert ist und Spaß am Fahren haben möchte, dann ist ein 3-Zyl mit 116PS schlicht die falsche Wahl.

Im Prinzip wurde das richtige schon mehrfach geschrieben: Einfach direkt die größere Motorisierung wählen.

Alles gut :) hatte vorher auch den kleinen und genügend Fahrspaß. Denke das ist Geschmackssache! Auf meiner Autobahn ist eh Tempolimit. Trotzdem danke. Peace u :)

Also gut, dann weißt Du ja bereits sehr gut was Du von der Motorisierung zu erwarten hast :)

Vorteil des kleinen sind natürlich tendenziell geringere Betriebskosten, geringere Anschaffungskosten und ich kann Dir aus der Entwicklung sagen, dass der kleine wahnsinnig robust ist :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Erfahrungen kleiner Motor