1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. 40 TFSI oder doch 35TFSI

40 TFSI oder doch 35TFSI

Audi A1 GB

Servus, ich spiele mit dem Gedanken mir einen gebrauchten A1 mit bis 30.000km zu kaufen.

Meine Frage, welchen Motor?
2.0TFSI mit 6-Gang nasslaufenden DSG oder
1.5TFSI mit 7-Gang trockenlaufenden DSG?

Welcher der beiden ist zuverlässiger, Problemloser und wartungsärmer?

Danke schon mal

41 Antworten

Hab jetzt einen 40TFSI gekauft.
Zur Ausstattung
EZ.11/2019 8500km/ rot mit schwarzem Dach/
Sline/Navi/Einparkhilfe vo und hi/ Smartphone Interface/ B&O / 17" Winterräder / Konturbeleuchtung/ schwarze Scheiben hinten/ Reserverad/ GRA

Kaufentscheidend war eigentlich, das der 1.5TFSI nur 500€ weniger gekostet hätte mit weniger Ausstattung.

Ein muß war jedoch Rot mit Schwarzem Häubchen.

Zitat:

@Altona-st.paulianer schrieb am 14. September 2020 um 10:36:56 Uhr:

Der Audi A1 40Tfsi wird angegeben mit 6,5s (0-100) und 21,5s bei 100-200kmh und ist damit schon einiges schneller als der 35tfsi (liegt der nicht sogar bei über 8sek jetzt neu?). In der Stadt natürlich vernachlässigbar, aber auf der AB/Landstraße schon deutlich spürbar.

Beide Werte habe ich selber mit einer Driftbox gemessen (vor der Leistungssteigerung) und stimmen erstaunlich genau mit der Werksangabe überein!

nein, der 35 TFSI war nie über 8s auf 0-100. Es sind 7.7 auch beim Euro 6d-ISC-FCM

Ich kann nur meine Erfahrung teilen...

Ich hatte: Polo 9N3 1.9 TDI 130PS, Seat Leon 5F ST 2.0 TDI 184 PS, Beetle 2.0 TSI 200 PS.

Zwischen A1 150PS und mein Beetle ist wirklich kein unterschied wenn es um die Beschleinigung geht... ;-) Wenn mann ein bisschen sparsam fahren will aber trotzdem mal sportlicher farhen will ist der 150PS ideal

Der 2.0 Motor im Beetle, mit 280nm, ist aber nicht der identische wie im 40tfsi und wiegt immerhin auch 150kg mehr. Angegeben ist dieser mit 7,6sek, was in etwa dem 35tfsi entspricht. Ich bin auch beide Probe gefahren und Ich merkte schon deutlich die Leistungsunterschiede, gerade die „wichtigeren“ 80-120 / 100-200kmh sind schon deutlich souveräner im 40er.

Nochmal zum Vergleich.
100-200kmh
35tfsi 28 sek
40tfsi 21,5 sek

7 Sekunden Unterschied sind schon sehr deutlich zu spüren. Wobei ingesamt den meisten A1 Fahrern solche Zeiten wahrscheinlich völlig egal sein dürften und nur für einige wenige hier wichtig sind. Hat man Spaß daran etwas mehr aus dem Motor rauszuholen, ist der 40er wohl der erste Wahl, da es im Endeffekt ein GTI im Audikleid ist, inklusive größerer Bremsen, andere Stabis, Auspuffanlage usw.

Zitat:

@Altona-st.paulianer schrieb am 14. September 2020 um 16:59:59 Uhr:

Der 2.0 Motor im Beetle, mit 280nm, ist aber nicht der identische wie im 40tfsi und wiegt immerhin auch 150kg mehr. Angegeben ist dieser mit 7,6sek, was in etwa dem 35tfsi entspricht. Ich bin auch beide Probe gefahren und Ich merkte schon deutlich die Leistungsunterschiede, gerade die „wichtigeren“ 80-120 / 100-200kmh sind schon deutlich souveräner im 40er.

Nochmal zum Vergleich.
100-200kmh
35tfsi 28 sek
40tfsi 21,5 sek

7 Sekunden Unterschied sind schon sehr deutlich zu spüren. Wobei ingesamt den meisten A1 Fahrern solche Zeiten wahrscheinlich völlig egal sein dürften und nur für einige wenige hier wichtig sind. Hat man Spaß daran etwas mehr aus dem Motor rauszuholen, ist der 40er wohl der erste Wahl, da es im Endeffekt ein GTI im Audikleid ist, inklusive größerer Bremsen, andere Stabis, Auspuffanlage usw.

ja logo 40 TFSI ist sicherlich schneller als der 35 TFSI. Ich hab den vergleich gemacht zwischen mein aktuellen Beetle und den A1 😁 und ich merke kein unterschied (und das ist für mir genug) :-) Praktisch von mein Auto ausgestiegen und direkt mit dem 35 TFSI Probefahrt gemacht (praktisch die gleiche Strecke die ich jeden Tag von mein Haus bis zu der Arbeit mache)

Logischerweise ist der 40 TFSI mit dem 2.0 TSI sicherlich eine kleine Rakete ;-)

Ähnliche Themen

Ah ok, verstehe jetzt worauf du hinaus wolltest. Dachte du wolltest vom Beetle 2l 200ps auf den 40tfsi 200ps schließen.
Sorry, falsch aufgenommen

Ja denke der Vergleich zwischen Beetle 2l und 35tfsi passt dann doch

Zitat:

@Altona-st.paulianer schrieb am 14. September 2020 um 17:40:44 Uhr:

Ah ok, verstehe jetzt worauf du hinaus wolltest. Dachte du wolltest vom Beetle 2l 200ps auf den 40tfsi 200ps schließen.
Sorry, falsch aufgenommen

Ja denke der Vergleich zwischen Beetle 2l und 35tfsi passt dann doch

Ja, auch weil beim Beetle sind es 200Kg mehr 😁

Zitat:

@Wurzlsepp2019 schrieb am 14. September 2020 um 15:37:06 Uhr:

Hab jetzt einen 40TFSI gekauft.
Zur Ausstattung
EZ.11/2019 8500km/ rot mit schwarzem Dach/
Sline/Navi/Einparkhilfe vo und hi/ Smartphone Interface/ B&O / 17" Winterräder / Konturbeleuchtung/ schwarze Scheiben hinten/ Reserverad/ GRA

Kaufentscheidend war eigentlich, das der 1.5TFSI nur 500€ weniger gekostet hätte mit weniger Ausstattung.

Ein muß war jedoch Rot mit Schwarzem Häubchen.

Gratuliere dir, viel Spaß mit dem Auto. War definitiv die bessere bzw. vernünftigere Entscheidung!

Die Ausstattung beinhaltet eigentlich alles was man im A1 braucht. Ich halte von rot mit schwarz nichts, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Hab mich zum Beispiel für einen Pfeilgrauen mit Kontrastpaket 2 in schwarz entschieden.

Falls bei dir Smartphone Interface nur kabelgebunden funktionieren sollte (Apple), dann schau im Coding Forum vorbei und lass es dir codieren, nur am Rande 🙂

Farben sind natürlich immer Geschmackssache.

Am schönsten fand ich eigentlich das Turboblau der Edition One, aber das war eben dadurch recht teuer, und ist jetzt garnicht mehr erhältlich. Aber ein bisschen bleibt noch die Hoffnung das es vielleicht mit dem neuen Modelljahr als Stanardfarbe zurückkehrt. Oder vielleicht als Ersatz das Antiguablau das es aktuell in den grösseren Audimodellen gibt.

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 15. September 2020 um 14:56:22 Uhr:

Farben sind natürlich immer Geschmackssache.

Am schönsten fand ich eigentlich das Turboblau der Edition One, aber das war eben dadurch recht teuer, und ist jetzt garnicht mehr erhältlich. Aber ein bisschen bleibt noch die Hoffnung das es vielleicht mit dem neuen Modelljahr als Stanardfarbe zurückkehrt. Oder vielleicht als Ersatz das Antiguablau das es aktuell in den grösseren Audimodellen gibt.

Das Turboblau kann man (zumindest beim S-Line) bestellen.

Danke, bei S-Line geht es tatsächlich noch. Aber das macht die Sache eben teuer. Finde die Farbe aber echt schön.

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 15. September 2020 um 16:42:06 Uhr:

Danke, bei S-Line geht es tatsächlich noch. Aber das macht die Sache eben teuer. Finde die Farbe aber echt schön.

Wer kauft denn nen A1 in Basis? 😉 (duck und weg)

Zitat:

@Aut0fahrer schrieb am 15. September 2020 um 17:06:49 Uhr:

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 15. September 2020 um 16:42:06 Uhr:

Warum sollte man S-Line bestellen? Ich sehe bei S-Line und advanced nichts was wirklich intressant (LED Scheinwerfer, 2-Zonen Climatronic, Vitual Cockpit, MMI Infotainment, etc.) sondern das kostet Alles das gleiche bei bei Basis. Felgen und Federn bekommt man bei Drittherstellern günstiger, und man hat wesentlich mehr Auswahl.

Naja da ist schon einiges anders als in Basis. Heck,Front, Dachkanntenspoiler, seitenschweller...
Grundsätzlich soll natürlich jeder bestellen wie er mag!

Bei mir erübrigte sich die frage beim 40TFSI (eh nur S-Line) und da ich gerne die bronzenen Felgen haben wollte, musste es auch noch die Edition One werden! Am Ende habe ich dann doch überall ein Kreuzchen gesetzt ...dazu noch Federn, Frontlippe, Heckdiffusor, Spurverbreiterung, Leistungssteigerung. Eigentlich darf ich gar nicht drüber nachdenken, wie viel Geld ich bisher in etliche Fahrzeuge und Motorräder gesteckt habe 😕😁

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 15. September 2020 um 17:37:37 Uhr:

Zitat:

@Aut0fahrer schrieb am 15. September 2020 um 17:06:49 Uhr:

Warum sollte man S-Line bestellen? Ich sehe bei S-Line und advanced nichts was wirklich intressant (LED Scheinwerfer, 2-Zonen Climatronic, Vitual Cockpit, MMI Infotainment, etc.) sondern das kostet Alles das gleiche bei bei Basis. Felgen und Federn bekommt man bei Drittherstellern günstiger, und man hat wesentlich mehr Auswahl.

Optisch ist S-Line komplett anders... ich hab mir z.b. auch den Interieur S line bestellt. Die normale Sitze mag ich nicht ;-)

Zitat:

@Altona-st.paulianer schrieb am 15. September 2020 um 17:43:11 Uhr:

Naja da ist schon einiges anders als in Basis. Heck,Front, Dachkanntenspoiler, seitenschweller...
Grundsätzlich soll natürlich jeder bestellen wie er mag!

Bei mir erübrigte sich die frage beim 40TFSI (eh nur S-Line) und da ich gerne die bronzenen Felgen haben wollte, musste es auch noch die Edition One werden! Am Ende habe ich dann doch überall ein Kreuzchen gesetzt ...dazu noch Federn, Frontlippe, Heckdiffusor, Spurverbreiterung, Leistungssteigerung. Eigentlich darf ich gar nicht drüber nachdenken, wie viel Geld ich bisher in etliche Fahrzeuge und Motorräder gesteckt habe 😕😁

Die bronzefarbenen Felgen von Edition One sehen schon wirklich toll aus, aber ich glaub die gab es nur mit Tiomangrün und Chronosgrau.

Bei Turboblau waren die Edition One Felgen ja weiss, und da find ich sie schon arg hässlich.

Mit der Ausstattung ist es immer so eine Sache. Natürlich wären viele Sachen nice to have. Aber wenn man einen Audi A1 auf Vollausstattung konfiguriert, dann kommt man schnell preislich in eine Region wo man auch ein passabel ausgestattetes Audi A5 Coupe bekommen würde. Und das ist dann doch zwei Ligen höher.

Deine Antwort