1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. 40 mm ( H&R) tiefer, leider überhaupt nicht zufrieden !

40 mm ( H&R) tiefer, leider überhaupt nicht zufrieden !

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo zusammen.

Ich hatte damals meinen MK3 mit Eibach Federn 30 mm tiefer gelegt und bin damals zu dem Schluß gekommen, das es ruhig 40 mm hätten sein können.

Jetzt habe ich meinen MK4, mit H&R Federn, ganze 40 mm tiefer gelegt und bin überhaupt nicht zufrieden.

Ganz im Gegenteil, die kleinsten Querwellen oder Bodenwellen lassen den Wagen "hoppeln" (ein gemütliches und sicheres Fahren ist so kaum möglich), größere Wellen lassen die Dämpfer sogar voll durchschlagen 😠

Auf unserer Urlaubsreise war eine schnellere Autobahnfahrt als 150 km/h kaum möglich, bei jeder sichtbaren Fahrbahnveränderung oder einer Brücke, rechnete ich mit einem heftigen Schlag 😠

Mein Fazit:

Die 170€ für die Federn und 350 € für die Montage und Vermessung waren für den *zensiert

Jetzt überlege ich mir wieder 30 mm Federn der Fa. Eibach zu kaufen !?

Allerdings ist das Ganze ja auch mit einen finanziellen Aufwand verbunden, deswegen würde ich mich über ein paar weitere Meinungen freuen😉

Liebe Grüße
😎

Beste Antwort im Thema

Ich habe auch die H&R 40mm Federn verbaut und kann mich nicht beschweren! Fährt sich gut der Wagen! Auch bei hohen geschwindigkeiten keine probleme...allerdings hatte ich auch das Sportfahrwek ab werk drin. denke eher das du das standard fahrwerk in deinem mondi verbaut hattest und du nicht die sportstoßdämpfer drin hast! Es wird an deinen Dämpern liegen die sind wohl am limit! Jetzt bleibt die frage hättest du ihn gerne so tief dann hol dir Sportstoßdämpfer oder das Original Sportfahrwerk von Ford in Verbindung mit deinen H&R Federn...wenn dir die 30mm auch reichen dann solltest du neue federn holen wird wohl günstiger für dich sein.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Welche Nummer steht denn auf deinen Federn???

Das>29065-4 ist die Produktnummer und auf den Federn steht aber ne andere Endziffer 29065-2

Mir haben die erst die falschen Federn geschickt--gut das die Jungs aus der Werkstatt das gleich bemerkt haben!

Huhu...

Je mehr Bilder und Postings von Euch lese, desto mehr komme ich zu dem Schluß, das es sich hier wohl kein grundsätzliches H&R-Federproblem handelt, sondern mein ganz spezielles Promlen 😠

Wo nun der Fehler im einzelnen liegt, falsche Federn, dämlicher Einbau, werde ich dann wohl in der nächsten Zeit sehen.

Langsam tendiere ich in Richtung falsche Federn

So sieht das bei mir an VA aus:
http://data.motor-talk.de/.../p1020623-23547.JPG

Liebe Grüße
😎

Gruß,

das ist ja böse tief,also das sieht nach 60 o.75mm aus,aber ne wie 40.
Das da die normalen Stoßdämpfer nichtmehr richtig arbeiten können scheint fast logisch.
Da haben die wo die Federn vom 1,6l Benziner eingebaut,der wiegt a min.100kg weniger vorn.
Wenn die Federn zu weit zusammengepresst werden wie es aussieht werden die Windungen zusammenschlagen,hatte ich bei Weitec mal,das ist bei Bodenwellen mehr als häßlich zu fahren.
In deinem Fall werden die Dämpfer beizeiten den Geist aufgeben.

MfG 

Das er vorne einen Zentimeter zu tief ist haben wir ja schon raus gefunden, wenn jedoch die Nummer auf der Feder mit der im Gutachten übereinstimmt was dann?
Dennoch würde ich damit zu dem Händler gehen der die Sachen verkauft und eingebaut hat.
Du hast ja nun die Bestätigung, dass die Kombination an sich funktioniert, entweder hat H&R ne falsche Beschriftung auf der Feder oder bei der Produktion lief was schief.

Hatte ich auch zuletzt mit Eibach Spurverbreiterungen, da konnte man die Muttern nicht von Hand auf die Bolzen schrauben.
Fehler passieren und du bist ja nicht verantwortlich dafür also reklamiere und spare das Geld was es dich kosten würde auf eigene Kosten auf Eibach umzubauen.

Jou, mit der Reklamation haste sicher Recht, jedenfalls theoretisch 🙁

Erstens müste man genau wissen wo der Fehler nun liegt, ich gehe auch von den falschen Federn aus, doch sicher kann man nur nach dem Ausbau der Ferdern sein.

Die hab ich natürlich, man wollte ja Geld sparen, via eBay gekauft und nicht über den Fordhändler, so wie ich es das letzte Mal auch gemacht habe.

Das bedeutet das ich die Federn erst ausbauen muss um ganz sicher zu sein, nur was machen ohne Federn?...Tagelang, eventuell Wochenlang den Wagen nicht nutzen?

Ich habe heute eine offizielle Mängelrüge, mit Ankündigunge einer Reklamtion an den Händler geschickt in der ich die Rücknahme und Erstattung der 168 € für die Federn vordere.

Dieses natürlich nur unter Berücksichtigung einer tatsächlichen Falschlieferung, wobei meine Sorgfaltspflicht in Richtung Kontrolle alle Produktnummern zu klären wäre 🙁 (aber wer rechnet schon mit so einer Scheiße !?)

Wenn ich jetzt auch noch mit einer Übernahme sämtlicher Kosten um die Ecke komme, machen die garantiert komplett zu und stellen sich quer.

Dann müste man das ganze via Anwalt klären, wozu ich trotz Rechtschutzversicherung, wirklich wenig Lust habe.

Wie gesagt, theoretisch hast Du natürlich Wahr, aber ganz so einfach ist das eben leider nicht 😉

Die erneuten Einbau und Vermessungskosten, dieses Mal gehe ich nicht zu einer Ford Vertragswerkstatt was die ganze Sache bestimmt verbilligt, verbuche ich wohl zähneknirschend unter Erfahrungslehrgeld 😮

Ich werde auf jeden Fall hier posten wie die Geschichte weiter geht !

Liebe Grüße
😎

Warum baust du nicht solange die Orginalen Federn wieder ein?
Und beim Mondeo kannste das doch selber machen,wenn du nicht gerade 2 linke Hände hast.Ist total easy😉

Zitat:

Original geschrieben von floka.floka

Die hab ich natürlich, man wollte ja Geld sparen, via eBay gekauft und nicht über den Fordhändler, so wie ich es das letzte Mal auch gemacht habe.
...
Wenn ich jetzt auch noch mit einer Übernahme sämtlicher Kosten um die Ecke komme, machen die garantiert komplett zu und stellen sich quer.
...
Wie gesagt, theoretisch hast Du natürlich Wahr, aber ganz so einfach ist das eben leider nicht 😉

Ok das ändert natürlich die Situation und verkompliziert alles.

Aber du hast die richtige Einstellung, abhacken und was daraus lernen und versuchen noch was vom ebay Händler zu bekommen.

Nun ist wichtig dein Auto wieder in einen fahrbaren Untersatz zu verwandeln.

Nicht das noch die Dämpfer beschädigt werden durch das "ständige" durchschlagen.

Zitat:

Original geschrieben von heavyduck

Warum baust du nicht solange die Orginalen Federn wieder ein?
Und beim Mondeo kannste das doch selber machen,wenn du nicht gerade 2 linke Hände hast.Ist total easy😉

Na das würde ich mal nicht so stehen lassen. habe schon einiger Federn umgebaut und mir das auch beim Mondeo überlegt. Gerade vorne habe ich davon Abstand genommen da der Dämpfer im Achsträger sitzt. Kann mich noch gut daran erinnern wie lange ich bei meinem Focus gebraucht habe die Dämpfer raus und wieder rein zu bekommen.

Dann wird noch ein Federspanner benötigt und die Möglichkeit das Fahrzeug vorne auf beiden Seiten zu entlasten da sonst der Stabi die Sache zusätzlich erschwert.

Hallo Stefan

Wie gesagt, die neuen Eibachfedern sind seit Freitag bestellt.

Mit dem eBay-Händler hatte ich heute schon regen Mailkontakt.
Nach anfänglichem recht harschen Ton war der im weitere Verlauf der Mails eigentlich ganz sachlich wurde 😁

Ich hatte mich nochmals unter den Wagen gelegt und alle Artikelnr. kontrolliert, ihm diese und meine Schlüsselnummern zugemailt.

Er, und auch ich, haben unabhängig von einander die Daten kontrolliert und sind beide zu dem Schluß gekommen das es laut Artikelnummer die richtigen Feden sind.
(29065-2)

Er bot noch an die Federn nach H&R zu versenden und sie prüfen zu lassen.

Ggf werde ich auf das Angebot zurückkommen.

Die neuen Federn lasse ich mal in einer anderen Werkstatt einbauen.
Die sollen bei Ungereimheiten, den Einbau betreffend, auf jeden Fall das ganze mit Bildern protokolieren.

Wenn es dann mit den neuen Feder gut läuft, kann ich mich dann endlich freuen😁

Liebe Grüße

Richard

Hallo zusammen.

Hier jetzt der neuste Stand.

Die neuen 30mm Federn von Eibach sind nun eingebaut.
Zusätzlich hab ich mir an der VA und der HA 20mm Spurplatten der Fa. Eibach anbauen lassen.

Kompletter Einbau, Vermessung und Tüv hat 395€ gekostet.

Doch jeder Euro war sein Geld wert.
Endlich hab ich wieder ein Auto und keine an Einmachgummis aufgehangene Badewannen 😁

Jetzt liegt das Teil wieder wie ein Brett auf der Strasse, selbst die Dame des Hauses ist wieder zufrieden !

Das ganze hat jetzt ein völlig neues, gutes Fahrgefühl, so wie ich es wollte 😁

Ich hab Spaß satt.

Liebe Grüße
😎

P.S.: Laut Ausage des FF-Meisters wären die ersten Federn viel zu weich, die könne man mit beiden Händen zusammen drücken.
Mal sehen was ich da mache.

Freut mich das du wieder Spaß an deinem Mondeo hast.
Das die Federn zu weich sind war ja fast schon klar, nachdem dein Mondeo ja so tief lag wie kein anderer.

Die H&R Federn also zurück zum Händler und da nicht locker lassen.

Huhu....

Neues aus dem Feder-Panoptikum 😠

Nachdem ich die H&R-Federn am 30. April, via DHL-Paket, zürück zum Händler gesendet hab', ich aber bis heute leider keine Eingangbestätigung oder eine eMail von ihm erhalten habe, machte ich mich mal bei google auf die Suche nach car-profi200 😰

Bei eBay ist er nicht mehr als Mitglied geführt, google spuckt ebenfalls unerfreuliches über den Händler aus und in der ebay-Community ist er ebenfalls Thema:

car-profi2000

Es gibt Sachen, die braucht kein Mensch 🙁

Im Moment habe ich einen leichten, bis mittelschweren, sich aber verstärkenden Würgereiz !!!

Ich sag’ hier einfach mal Danke als bislang stiller Mitleser für die Chance, an Deiner Leidensgeschichte zu lernen. So was tut ja immer mehr weh als die tolle „Ich-bin-der-Größte-„Story. Ich weiß jetzt, was ich nicht tun werde und im Grunde müsste ich Dir für die Weisheit etwas Geld überweisen. Ich sag mal so, wenn ich mich das nächste Mal mit irgendeiner Sache daneben setze, werde ich versuchen, über meinen Schatten zu springen und sie hier als „don’t copy“ veröffentlichen.

...fällt mir gleich eine ein, etwas offtopic, aber auch mit Bezug zum Fahrwerk: Erste Inspektion nach einem Jahr, ich zum Meister: „Ich möchte das Auto nur so wieder haben wie’s ist, ich bin 110% zufrieden.“ Zwei Stunden später, Anruf aus der Werkstatt: „Wir haben gerade so eine Aktion ‚Gratis Fahrwerksvermessung’ wegen der schlechten Strassen diesen Winter und haben bei Ihnen festgestellt, dass da eine leichte Abweichung, die man korrigieren....bla bla bla“. Ich: „W i e v i e l ?“ Er: „80 Euro“. Ich (sauer, knurrend): „Mann, ich habe das Schätzen den ganzen Winter über alle Löcher getragen, keine Durchschläge, nichts und was ist eigentlich mit Gewährleistung?“ Er: „Im Prinzip ja, aber für diese Sache nur für die ersten tausend Kilometer.“ Ich: (noch saurer und knurrender) „Machen“.

Noch mal zwei Stunden später beim Abholen und Bezahlen am Counter des FFH höre ich ein Telefonat aus der Tiefe des Raumes mit: „Wir haben gerade so eine Aktion ‚Gratis Fahrwerksvermessung’ wegen der schlechten Strassen diesen Winter und haben bei Ihnen festgestellt, dass da eine leichte Abweichung, die man korri...

Und die Moral der Geschichte? Na ja, ich hätte beim nächsten Mal in diesem Fall die Reparatur nicht am Telefon zugesagt, sondern mir das Ganze zumindest mal vormessen lassen. Zumal ich mir den Tag ohnehin freigenommen hatte. Bleibt der Eindruck, dass das tolle Spur-Messgerät seinen return-on-investment durch diese ‚Gratis-Aktion’ bringen sollte...

Und das Happy End: Mein Mondeo lief danach nicht schlechter als vorher. Der Geradeauslauf war immer noch perfekt und es trat immer noch keine merkliche Vibration über den gesamten Geschwindigkeitsbereich auf. Und das waren mir die 80€ wieder wert...

:-)

😉

Danke für die netten Worte !

Ich weiß jetzt, was ich nicht tun werde und im Grunde müsste ich Dir für die Weisheit etwas Geld überweisen

ca. 160 Oken für die Federn und 350 Ocken für den unnötigen Einbau 😁, das wäre mal 'ne tolle Geste 😛

Liebe Grüße
😎

Deine Antwort