40/45 TFSIe E-Modus
Moin,
habe ca 4 Wochen meinen 45 Tsfie und in den letzten Tagen (10-14 C im Norden) fällt mir häufiger auf , dass der Wagen ab Start im E-Modus beim langsamen anfahren an Ampeln oder Staus extrem ruckelt.
Hat jemand auch schon die Erfahrung gemacht ?
Danke und Gruß
Coco
17 Antworten
Zitat:
@bueno78 schrieb am 7. Februar 2023 um 19:22:23 Uhr:
[/quote
Hi CoCo,Das bedeutet dass sich die Probleme bei dir von selber gelöst haben? ?? ich hab mein Auto gerade vom Händler geholt - laut ihm wurde ein neues Softwareupdate gemacht. Dabei soll irgendetwas den Öldruck vom Verbrenner betreffend verbessert worden sein, wodurch ein Ruckeln im Verbrennermode behoben werden soll. Das Quietschen beim Anfahren ist allerdings immer noch da ??????? etwas ernüchternd - bin schon etwas am Verzweifeln ..
hattest du dieses „Quietschen“ beim Anfahren im e-Mode auch? Anbei ein Video. Danke dir und liebe Grüße
[/quoteHi,
Das Quietschen kommt von den Achsmanschetten! Meiner war deswegen erst in der Werkstatt, es wurde Silikonspray
drauf gemacht, mehr kann dir Werkstatt nicht machen. ( Stand der Technik)
Also das Quietschen kommt definitiv nicht von den Achsmanschetten .. kommt in dem Video vielleicht nicht so deutlich rüber, aber dafür ist es viel zu laut und klingt auch deutlich anders.
Zitat:
@MercedesSLK200 schrieb am 7. Februar 2023 um 17:57:38 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
@Coco102 schrieb am 3. Februar 2023 um 09:23:23 Uhr:
Hi Mike,
das Problem scheint sich wohl tatsächlich nur am Anfang bemerkbar zu machen.. habe jetzt 10k Km auf dem Tacho und die genannten Probleme nicht mehr festgestellt. Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich den Wagen 3 Wochen in der Benutzung.
VG
Hi CoCo,Das bedeutet dass sich die Probleme bei dir von selber gelöst haben? ?? ich hab mein Auto gerade vom Händler geholt - laut ihm wurde ein neues Softwareupdate gemacht. Dabei soll irgendetwas den Öldruck vom Verbrenner betreffend verbessert worden sein, wodurch ein Ruckeln im Verbrennermode behoben werden soll. Das Quietschen beim Anfahren ist allerdings immer noch da ??????? etwas ernüchternd - bin schon etwas am Verzweifeln ..
hattest du dieses „Quietschen“ beim Anfahren im e-Mode auch? Anbei ein Video. Danke dir und liebe Grüße
Moin,
Ja ich war zumindest nicht beim Händler..
Also das Ruckeln ist aufjedenfall bisher nicht wieder aufgetaucht.
Das Quietschen kann man leider auf deinem Video nicht gut hören.
Hat das vielleicht etwas mit dem künstlich erzeugten E-Sound zutun? Ich finde auch bei mir quietscht es, habe das aber bisher immer auf den E-Sound geschoben.. fahre aber auch so gut wie nie mit offenem Fenster.
LG
Zitat:
@Coco102 schrieb am 7. Februar 2023 um 21:28:23 Uhr:
Zitat:
Zitat:
@Coco102 schrieb am 7. Februar 2023 um 21:28:23 Uhr:
Zitat:
hattest du dieses „Quietschen“ beim Anfahren im e-Mode auch? Anbei ein Video. Danke dir und liebe GrüßeMoin,
Ja ich war zumindest nicht beim Händler..
Also das Ruckeln ist aufjedenfall bisher nicht wieder aufgetaucht.
Das Quietschen kann man leider auf deinem Video nicht gut hören.
Hat das vielleicht etwas mit dem künstlich erzeugten E-Sound zutun? Ich finde auch bei mir quietscht es, habe das aber bisher immer auf den E-Sound geschoben.. fahre aber auch so gut wie nie mit offenem Fenster.LG
Nein, leider nicht. Hört sich auch deutlich anders ab und ist auch im Innenraum zu hören. Anbei ein Video, da hört es man es beim Anfahren. Ganz eigenartiges Quietschen. Der Händler hat jetzt alle Videodateien an AUDI direkt gesendet und wartet auf Rückmeldung. Ich halte dich auf dem Laufenden. LG