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40.000er Inspektion

Honda CR-V
Themenstarteram 12. Januar 2012 um 20:03

Hallo!

Hatte heute den 40.000er Inspektionstermin und war positiv überrascht.

Die Rechnung betrug 142,45€, da kann man nicht meckern, allerdings war´s so günstig weil:

Das Motoröl (Mobil1 3000 5W40) habe ich mitgebracht, das Luftfilterelement war ok und wurde nicht gewechselt. Materialkosten waren dann nur der Ölfilter, Dichtscheibe und der Pollenfilter. Ich stand die ganze Zeit daneben und der Mechaniker fragte mich ob Luftfilter wechseln oder drinlassen. Finde das fair wenn nicht stur nach Herstellervorgaben geschraubt wird und der Kunde mit einbezogen wird. Auch als ich wegen der Zündkerzen fragte meinte er das wäre Quatsch die jetzt schon rauszuschmeißen. Auch eine Altölentsorgung wurde mir nicht berechnet!

Ich habe dann mal die Sache mit dem Hinterachsöl angesprochen und auch dem Mechaniker fiel es beim Rückwärtsrangieren auf das da Geräusche sind. Allerdings hätte das Wechseln des Differentialöls nochmal 2 Stunden gedauert und ich hatte nicht so viel Zeit das auch noch machen zu lassen. Geht aber auf jeden Fall auf Garantie und wird nächste Woche erledigt.

Da ich ja letzte Woche meine Bremsen der Vorderachse (Scheiben + Beläge von ATE) erneuert habe wollte ich dann mal den Preis der HONDA Originalteile wissen und bin fast auf den Ar......sch gefallen.

 

Zwei Bremsscheiben: 340,-€!!!

Satz Bremsbeläge: 145,-€!!!

Zusammen also 475,- € ohne Arbeitslohn! Als ich dem Lagerist dann sagte daß ich weniger wie die Hälfte für aftermarkte Teile bezahlt habe meinte der nur: "Und wie lange halten die?"

Meine Antwort: "Mindestens so lange wie die Honda Teile, wohl eher länger"! Mir ist zwar schon immer bewusst gewesen daß Honda bei den Teilen Apotheken-Preise hat aber ich habe im Internet-Shop 285,-€ weniger dafür gezahlt. Finde das echt heftig.

Trotzdem war ich mit der Inspektion sehr zufrieden.

 

MFG, Thomas

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23 Antworten
am 16. Januar 2012 um 19:33

also hört sich ja gut an aber 2 std. für nen hinterachsöl wechsel halte ich für übertrieben.

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 21:11

So wurde es mir gesagt. Altes Öl ablassen, neues Öl rein, dann muss Er ne Stunde stehen, dann wieder Öl raus und Neues Öl rein, fertig.

Für mich einleuchtend.

MFG Thomas

Warum muß er eine Stunde stehen? Wäre es nicht besser, man würde eine Stunde fahren (zwecks Spülung) und dann nochmals Öl tauschen?

Fragt

Tina

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 22:39

Ich werd's in Erfahrung bringen, Donnerstag wird's ja gemacht.

am 17. Januar 2012 um 15:09

Du Glückspilz, war letzte Woche in genau der selben Inspektion, schlappe 592Teuro, stelle gerne die Rechnung in das Forum, habe aber jetzt das Gefühl, der Spritverbrauch währe etwas gesunken. Mach mir manchmal Gedanken über den Verbleib des CRV's, ob er mich nicht zu teuer kommt, vor 2 Wochen 2 neue Allwetterreifen für 492€, 18", nächsten Winter werd ich wohl auf 17" downgraden, dann noch der Witz, dass die Werkstatt mich alle 10.000km zum Oelwechsel bestellt hat, jetzt sagt man mir, ich könnte mit dem Auto fahren, bis eine Anzeige mich zum Oelwechsel auffordert, fahre aber locker 25.000km im Jahr.

am 17. Januar 2012 um 15:10

hier noch der Link zum meiem Verbrauch:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/386614.html

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 20:01

Hallo Fuelman!

Das ist ja mal der Hammer würde ich sagen. Knapp 600,-€ für die 40.000er??? OK, Du hast nen Diesel da wird mehr gewechselt, mehr Öl etc. aber so viel finde ich heftig. Allerdings können da nur die Dieselfahrer hier ein Statement dazu abgeben.

Ich kaufe mein Öl immer in Frankreich (Elsaß) da ich dort ein paar mal im Jahr einkaufen gehe und da ist das Motoröl immer mal im Angebot. Z.B. Mobil 3000 5W40, 5L + 1L für 30 bis 35€.

Das teure Öl beim HH zu kaufen sehe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr ein. Da verdienen die sich ne goldene Nase dran und kaufens dabei günstig im Großgebinde!

Warum hast Du für zwei Reifen 500€ bezahlt. Hast Du die in der Apotheke oder gar beim Honda Händler gekauft? Im Internet gibts zwei Dunlopf in 225/60/18 für 340,-€ incl. Versand.

Stell doch bitte mal Deine Inspektions-Rechnung hier ein, würde mich interessieren. Kann mir auch nicht vorstellen dass der Diesel alle 10TKM frisches Öl braucht aber wie schon geschrieben können das nur die Dieselfahrer klarstellen.

 

MFG, Thomas

am 17. Januar 2012 um 21:08

Hi,

was kostet da 600€ ich hol mal meine Rechnung....

ich hab bei meinem Diesel bei Km-Stand 38122, 311,80€ bezahlt, und da wurde noch für 52€ der Tankstutzen ein und aus gebaut...

Öl bring ich auch mit, Aral Supertronic 0W40 der Liter für 5,90€ (an der Tanke ca. 26€)

Was hat bei Dir 600€ gekostet.

Grüße

Jörg

am 18. Januar 2012 um 8:21

Kann jeden verstehen der die Inspektionen in der Vertragswerkstatt macht, mir ist das alles jedoch viel zu teuer.

Wenn man sich überlegt, die wechseln paar 0815 Teile und wollen meist 300€ aufwärts. Das ist ne ganze Menge Holz finde ich.

Ich kauf mein Wunschöl, den Filter und alle sonstigen Teile die gewechselt werden müssen/sollten immer im Inet und lass es in der freien Werkstatt meines Vertrauens machen.

Dinge wie Luftfilter, Pollenfilter und Zündkerzen kann man eh schnell selbst wechseln, wo man in der WS schon über ne std aufgeschrieben bekommt und diese auch teuer bezahlt.

Wie gesagt, kann jeden verstehen der das bei Honda machen lässt, ich selbst seh darin keinen Sinn und will auch nicht deren Preise bezahlen.

Wenn man sich mal überlegt, man kauft ein Auto einer Marke und zahlt als Dank dann die teuersten Werkstattpreise bei den Vertragshändlern...tolle Sache.

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 8:58

Hallo!

Da gebe ich Dir völlig Recht! Wenn man allerdings seine Werksgarantie nicht verlieren möchte ist man gezwungen die Inspektionen machen zu lassen!

Nach der Garantiezeit mache ich auch Sachen wie Bremsen, Ölwechsel, Luftfilter, Zündkerzen etc. selbst. Die Kostenersparniss ist immens welche aber oft nicht gesehen wird weil es für einen schon "Normal" geworden ist.

am 18. Januar 2012 um 10:44

Guten Morgen CR-V Freunde, anbei meine saftige Rechnung zur Rev. 40T, ich denke, dass ich nach der Garantieablaufzeit zu einer Privaten Werkstatt wechsele, habe das auch mit unserer Sharan erfahren, zum 2. mal den Motorsteurungsriemen für die Hälfte des Preises als bei der VW Werkstat.

Die Reifen, die ich aufziehen lies, 225/60/R18 Dunlop allwetter, 220€ das Stück + Montage.

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 11:39

Hallo!

Denke mal Du wohnst in Frankreich wenn ich mir die Rechnung so anschaue! Wenn ich mal so die Preise überfliege komme ich auf ca. 230€! Das würde dann bedeuten Du hättest 360,-€!!! Arbeitslohn bezahlt! Wie lange haben die denn gebraucht für das bisschen Arbeit? Ich finde die

Rechnung maßlos überteuert und eine Frechheit!

Gruß Thomas

am 18. Januar 2012 um 11:46

Diese Werkstatt befindet sich in Luxemburg, es gibt nur noch 2 Vertragshändler im Land, für die nächste Revision fahre ich ins Grenzgebiet, Saarland oder RP, 5 Stunden haben die am Auto gewerkelt.

am 18. Januar 2012 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von Fuelman

5 Stunden haben die am Auto gewerkelt.

Ca. 60 Euro incl. MwSt. sind mehr als günstig.

In meiner Region sind Stndensätze von über 100 Euro üblich.

Wenn sie auch noch sauber gearbeitet haben, preiswert.

Grüsse

Tilo

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