1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 4-Zylinder CGI

4-Zylinder CGI

Mercedes C-Klasse W204

Hab im Konfi geblättert. 180, 200 und 250 CGi gibts ja nur mit 5-Gang-Automatik.
Fahrleistungen beim 180CGI sind somit schlechter als beim 180 Kompressor mit Schaltung.
Zudem der 59Liter-Tank serienmäßig.
Verbrauchsvorteil ist somit auch nicht gegeben.
Wer Schalten will, sollte schnell noch zum Kompressor greifen.

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schnarchfrei

Was soll denn das mit dem "59 Liter Tank"? Wusste ich noch gar nicht. Wäre ich bei einer Bestellung glatt drauf reingefallen. Ein Golf hat schon 55 Liter. Und der Mercedes verbraucht eindeutig mehr, bei wohl mehr Laufleistung je Jahr = Langstreckenfahrzeug. Kann man das in der Sonderausstattung aufstocken, so wie in der E-Klasse? Wie findet Ihr das?

Hallo Schnarchfrei,

Du kannst als Sonderausstattung für 59,50 € incl. MwSt einen 66 ltr. Kraftstofftank ordern.

Gruß Simone9009

Zitat:

Original geschrieben von TheViperMan

Du kannst den 66L-Tank als Extra ordern. Find ich auch nicht so toll, vor allem find ich den Unterschied 59L oder 66L ziemlich lächerlich, ok, beim Diesel sind es gut 100km, aber was die 59L überhaupt sollen frag ich mich auch... Wirklich was gespart hab MB dadurch wohl kaum, soviel weniger Material dürfte der 59L auch nicht brauchen.

Gruß Viper

Hi,

ich tippe jetzt mal auf den Eu Normtest. Ein kleinerer Tank bringt da vielleicht nochmals einen kleinen Prozentsatz an Spritersparnis. Ist im Alltag natürlich total blödsinnig aber heute beim Normtest kommst es ja auf jedes zehntel an.

Evtl. kann man den Unterboden mit dem kleineren Tank auch etwas günstiger ausformen was wieder ein bißchen was bringt.

Gruß Tobias

Ich vermute auch, dass es an so etwas liegt.

Der Gedanke mit dem anderen Unterboden-Design ist clever! Kann schon sein, hatte mal einen Bericht im TV gesehen, wo es hieß, dass die C-Klasse für Mercedes der erste Wagen aus einem neu gebauten Windkanal ist, wo als Folge insbesondere unten herum und am Heck neue Dinge gemacht wurden.

Vielleicht muss man in den genormten Tests zum Spritverbrauch den Benzintank bis oben hin voll machen. Plus die genormten Gewichte für Fahrer und Gepäck, so dass sich Mercedes dann diese 7 Liter Gewicht spart. = 0,0x Liter Sprit weniger?

Also eine gute Idee finde ich das auch nicht, wäre für mich sogar, wenn es das nicht gäbe mit der Erhöhung der Liter-Zahl als Sonderausstattung, ein K.o.-Kriterium. Da unterschätzt MB die "Empfindlichkeit" seiner Kunden. So sehe ich das.

Deine Antwort