ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. 4 Wochen UX 250h

4 Wochen UX 250h

Lexus UX 1
Themenstarteram 17. August 2023 um 6:57

Hallo zusammen in die Runde.

Ich bin der Holger, komme aus NRW und bin seit 4 Wochen Besitzer eines Ux250h.

Das Fahren macht ja doch Spaß mit ihm und bei den Verbräuchen bin ich auch sehr zufrieden. Eco Modus komme ich bis auf 4,3 Liter, Normalmodus 4,5-4,7 und Sportmodus........lassen wir das. ??

Was mich allerdings stört, sind einige Assistenten. Verkehrszeichenerkennung finde ich SEHR verbesserungswürdig. Der Fahrspurassistens meldet sich erst wenn ich mit dem fast halben Fahrzeug auf der Gegenfahrbahn bin, der BSM ist ohne akustische Warnung, lediglich die Anzeige im Außenspiegel? Wobei das mit dem BSM mehr als Frage formuliert ist, weil ich mir das kaum vorstellen kann. Finde aber auch im Handbuch nichts dazu. Finde ich für eine Premiummarke dann doch etwas fragwürdig, zumal mein Kia Sportage den ich vorher gefahren habe, das sehr zuverlässig und effektiv konnte. Das es mir bis heute noch nicht gelungen ist, eine Senderliste im Multimedia System zu erstellen, ist da nur Beiwerk, vermutlich "Benutzerfehler". ????

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit den Assistenten, und vor allem, gibt es eine Möglichkeit das der BSM auch akustisch warnt sobald ich den Blinker setze? ??

Vielen Dank und beste Grüße zu euch

Holger ??

Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich habe mir zwischenzeitlich UX und NX mal live angesehen und beide begrabbelt.

Schlussendlich kam heraus:

Der UX ist mir zu klein, der NX ist mir zu teuer.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Es wurde (bzw. wird) nun ein Nissan Quashqai als e-Power.

Von der Größe her in etwa mit einem NX vergleichbar und als TEKNA+ auch von der Anmutung her recht ansprechend.

Daß er durch ein Rahmenabkommen ziemlich günstig im Leasing war, hat schlussendlich die Entscheidung gebracht.

Ich danke euch vielmals für eure Rückmeldungen und Erfahrungsberichte.

Ich hatte gerade im Urlaub einen Quashqai, kannst du qualitativ mit einem Lexus nicht vergleichen.

Weiß ich.

Preislich aber auch nicht.

Vor der Entscheidung zum 2. NX bin ich auch einmal den Nissan Quashqai als e-Power gefahren. Ob die Qualität des Fahrzeuges schlechter ist, möchte ich nicht sagen und beurteilen, denn oft wird so etwas recht subjektiv bewertet. Das Fahrzeug hat mit prinzipell gefallen. Auch bin ich mittlerweile ein Freund der Vollhybriden geworden, es passt gut zu meinen Vorstellungen. Grundsätzlich ist auch der serielle Hybrid (zum Unterschied der parallelen bei Toyota/Lexus) keine schlechte Sache, aber die Umsetzung mit einem 1,5 Liter 3 Zylinder, war dann doch das KO-Kriterium.

OK, ich bin mit dem 2,5 Liter Sauger im Lexus schon etwas verwöhnt, aber beim Nissan ist der akustische Unterschied zwischen reinem Elektro Antrieb und Elektro Antrieb mit Benzinmotor schon (im Vergleich) sagen wir mal "brutal".

Warum, bei Elektrounterstützung, ein Turbo? Warum variable Verdichtung? Zwei Dinge, welche das ganze nur komplizieren und eine mögliche Störquelle sein können. Für mich ein Fall von "Overengineering".

Das Auto an sich ist aber nicht schlecht.

Wir haben für meine Frau den 250H Luxury Line zum Jahresende im Leasing gekauft und Anfang Januar 2024 bekommen. Sie wollte diesen Lexus unbedingt haben (hatte vorher eine zuverlässigen Toyota).

Ich selber fahre einen BMW 530D mit Vollausstattung und habe gewisse Erwartungen an Premiumfahrzeuge.

Nach ca. 4 Wochen haben wir die ersten Eindrücke:

Meine Frau ist ziemlich zufrieden und glücklich. Das Auto sieht sehr gut aus und hat eine Super Ausstattung (Leder, Matrix- LED's, Schiebedach, Carplay, HUD, usw. ), die Leasing Rate ist auch erstaunlich günstig. Deshalb habe ich es ihr auch gekauft.

Da ich aber von "oben" komme, habe ich gute Vergleichsmöglichkeiten.

1. Die Geschwindigkeitsanzeige im HUD ist sehr häufig falsch. Das geht gar nicht, wenn innerhalb von Ortschaften 100km als erlaubt angezeigt werden. Auf einer Landstraße mit 70 Beschränkung und Blitzer stand 100km im Display. Das ist absolut nicht akzeptabel, dass der Lexus solche falschen Anzeigen generiert. Das ist im BMW überhaupt nicht so, ich habe dort niemals falsche Anzeigen, das stimmt dort immer, es geht also auch richtig und liegt nur an Lexus.

2. Wenn zwei Fahrer das Auto nutzen, kann sich der Lexus das Profil- Passwort nicht merken. Bei einem Fahrerwechsel muss man jedes mal das Password neu eingegeben (welches bei uns ziemlich lang gewählt wurde). Laut Lexus Chats ist das nicht anders möglich.

3. Das Navi- System ist relativ bescheiden. Eine Zieleingabe von außerhalb des Fahrzeugs Bsp.. über die Lexus App ist nicht möglich (bestätigt von Lexus). Das ist doch Minimalstandard heutzutage. Ansonsten sind die POI sehr wenige vorhanden und können auch nicht erweitert werden. Zum Glück gibt es CarPlay so dass wir die Lexus Navigation kaum verwenden werden.

4. Das Abspeichern der Fahrereinstellungen funktioniert meiner Meinung auch nicht richtig. Man muss immer noch von Hand nachjustieren.

Die Assistenten haben wir noch gar nicht groß beachtet. Ich finde den Motor erstaunlich laut auf der Autobahn, speziell auch beim Beschleunigen, dass hatte ich anders erwartet von Lexus speziell auch bei einem Hybrid.

Wie gesagt meine Frau ist bisher zufrieden weil sie auch andere Kriterien hat als ich. Bis auf die falsche Geschwindigkeitsanzeigen im HUD ist alles noch im Bereich des Tolerierbaren.

Die ganze Verarbeitungsqualität ist super und extrem gut im UX.

Als Alternative stand ein Tesla zur Debatte aber meine Frau wollte kein reines E- Auto. Beim Tesla ist die ganze Infotainment und Elektronik Welten voraus aber das Design und Innenraumoptik äußerst bescheiden. Die Bedienung über ein großes Tablett im Tesla wollte meine Frau auch nicht wirklich. Sie ist kein Tech Freak wie ich.

Zusammenfassend kann man sagen, dass wir den Lexus für die Kurz- und Mittelstrecke in die Stadt nehmen und für Langstrecke den BMW Diesel. Mir ist auch schon klar das man den UX nicht mit einem 5er BMW vergleichen sollte, dann schon mit einem X1, der mich allerdings weniger überzeugt hat als der Lexus UX.

Vom Preis- Leistungsverhältnis ist der Lexus UX im Leasing sehr gut, da gibt es bei anderen Herstellern für das Geld weniger Auto!

Du legst die Finger in die Wunden aller Toyota- und Lexus-Freunde. In den von Dir genannten Bereichen liefert der Konzern leider nur sehr mäßige bis veraltete Technik ab. Freundlich könnte man es bestenfalls "solide" nennen.

Gerade die Schildererkennung darf man eigentlich nicht ernst nehmen, besonders da es Toyota nach vielen Jahren immer noch nicht geschafft hat "Ortsschilder" zu erkennen. Wie man sich da letztlich Richtung autonomen Fahren entwickeln will, ist mir unklar, aber im Gegensatz zu Tesla gibt Toyota auch nicht groß damit an.

Solide beschreibt es gut. Aber mein UX fährt und fährt und fährt..... Kein Vergleich zum Boxenstop Bedarf der ABM Fahrzeuge die ich zeitgleich hatte.

Und der Händlerservice bei den 3 Forums die ich näher kenne funktioniert.

 

Der UX ist nun nicht die mittlere oder obere Baureihe. Als ich die noch hatte waren die immer auf Augenhöhe mit dem Markt. Hier stärker, dort mal schwächer.

Die beschriebene, sehr mäßige Verkehrszeichenerkennung ist bei den bisherigen Modellen eine Tatsache, mit dem neuen Multimediasystem aber sehr viel besser geworden.

Der Vergleich mit Tesla ist natürlich möglich, aber nach meiner Meinung nicht ganz zutreffend, da Tesla nix anderes ist, als ein Handy auf Rädern. Bei Lexus geht es vordergründig um Qualität und nicht um die neueste technische (Multimedia)-Spielerei.

Keine der beiden sind schlecht, nur die Herangehensweise der Hersteller ist verschieden.

Mal etwas OT:

Vor geraumer Zeit hatte ich für ein Wochenende ein Model 3 zur langen, ausgiebigen Probefahrt über mehr als 1000 Km.

Auf eine BAB stand bei einer Baustelle zur Ausfahrt für Baufahrzeuge ein Stopschild.

Was macht der Tesla bei 80 Km/h in einer engen Baustelle wenn er auf einer BAB ein Stopschild sieht: Er wirft den "Anker" mit einer Vollbremsung. Nur das es auf Autobahnen kein Stopschlild gibt. Also: Nix ist perfekt.

Du hast mich - glaube ich - teilweise falsch verstanden, vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Deswegen vielleicht mal weniger kryptisch: Toyota ist bei den Mediasystemen sowie Assistenten sehr konservativ und deswegen bei den immer schneller werdenden Updatezyklen hinten dran, Tesla hingegen lässt seine Kunden gerne Beta-, manchmal sogar Alpha-Tester spielen. Für IT-Nerds vielleicht akzeptabel, für die allgemeine Verkehrssicherheit eher negativ. Danke auch für Dein Model 3-Beispiel!

Nee, alles gut. Ich bezog mich mehr auf den Beitrag von oilchange.

Ist Toyota bei Multimedia wirklich hintendran? Ich finde nicht. Wir sitzen in einem Fahrzeug, nicht im Konzertsaal. Und das kann Toyota. Toyota kann auch noch Schalter und Drehregler mit Haptik die blind ohne Blick bedient werden können. Auch sicher mit motorischen Einschränkungen.

Zitat:

@lex-golf schrieb am 1. Februar 2024 um 14:11:05 Uhr:

Ist Toyota bei Multimedia wirklich hintendran? Ich finde nicht. Wir sitzen in einem Fahrzeug, nicht im Konzertsaal. Und das kann Toyota. Toyota kann auch noch Schalter und Drehregler mit Haptik die blind ohne Blick bedient werden können. Auch sicher mit motorischen Einschränkungen.

Ja und Nein.

Bei meinem neuen NX ist beispielsweise Sitz-und Lenkradheizung mit Touch. Ehrlich: die Schalter im "alten" waren besser. Argument der Verkäufer: Nimm die Sprachsteuerung.

Bei Honda beispielsweise geht man zumindest teilweise bei neuen Modellen auf haptischer Schalter wieder zurück.

Zitat:

@lex-golf schrieb am 1. Februar 2024 um 14:11:05 Uhr:

Ist Toyota bei Multimedia wirklich hintendran?

Zwischen Toyota/Lexus und BMW liegen mindestens 5 Jahre beim Infotaiment. Im Fall meines Lexus RC 2018 eher 10 Jahre. Ich hab zwar schon das 10'' Display (wäre mein Wagen 1 Jahr älter währen es nur 7''), aber Bedienung und Haptik sind vergleichbar mit dem idrive CIC das BMW 2008 eingeführt hat. Ich würde sogar sagen dass das CIC etwas besser und flüssiger funktioniert.

Aber Lexus hat seine Stärken dafür wo anders.

Ich denke, genau das ist das Erfolgsmodell von Toyota und seinen Töchtern.

Keine echten Schwächen, aber auch keine herausragenden Stärken.

Wer Wert auf modernste Technik und neuestes Infotainment legt, der ist bei anderen Marken vielleicht besser aufgehoben.

Denn dazu sind die Japaner zu konservativ.

Wer ein gefälliges Auto haben möchte, das einfach nur lange und ohne große Macken funktioniert, der ist goldrichtig.

Sicher auch, WEIL die Japaner eher konservativ sind.

am 2. Februar 2024 um 16:20

Hallo,

Zitat:

@lex-golf schrieb am 1. Februar 2024 um 14:11:05 Uhr:

Wir sitzen in einem Fahrzeug, nicht im Konzertsaal.

das ließe sich, etwas spitzfindig, ja nun noch weiter aufdröseln:

Lexus-Modelle sind meist nicht nur besonders leise, insbesondere die Top-Soundsysteme von Mark Levinson sind von höchster Güte. Hier müssen sich ABM mit ihren höherwertigen Soundsystemen schon kräftig abstrampeln (kommen in meinen Ohren aber nicht an Lexus heran), nicht umsonst bieten diese auch gerne sündhaft teure Spitzensoundysteme (gerne für 5000-6000 Euro Aufpreis) an.

Ich hatte neulich einen UX-Facelift als Ersatzwagen, welcher nicht mit Mark Levinson ausgestattet war, und selbst der hörte sich schon wirklich ordentlich an.

Was nun wieder das Infotainment und die Bedienung angeht, so setzt Toyota/Lexus schlicht andere Schwerpunkte.

Die Bedienung im UX-Vorfacelift war vermutlich ein (gescheitertes) Experiment, welches im UX-Facelift mit einem komplett touchbasierten und leidlich zufriedenstellenden System aufgegeben wurde. Insbesondere mit BMW erübrigt sich hier aber von vornherein jeder Vergleich. Man denke da auch an das erst Ende 2019 bei Lexus eingeführte Apple CarPlay.

Ähnliches gilt für die Assistenzsysteme – man macht mit, ist aber gerne einen Schritt zurück.

Dennoch würde ich Toyota/Lexus nicht als "konservativ" oder "ohne große Stärken" bezeichnen wollen, denn sie haben ein in meinen Augen weiterhin großes Ass im Ärmel: Das Hybrid-Antriebssystem, ausgeklügelt konzipiert, meisterhaft umgesetzt, millionenfach verkauft und absolut bewährt.

Hier zogen alle anderen Hersteller erst nach und man merkte mehr oder minder deutlich, wie mühsam es für sie war, den Rückstand aufzuholen, von der politischen Einflussnahme auf die Konzepte Vollhybrid und Plug-In-Hybrid ganz zu schweigen.

Von daher: Überall gibt's Stärken und Schwächen, und über diese sollte man auch ganz offen reden können, damit am Ende jeder die für sich beste Entscheidung treffen kann. :)

 

MfG

el lucero

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. 4 Wochen UX 250h