ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. 4 Wochen UX 250h

4 Wochen UX 250h

Lexus UX 1
Themenstarteram 17. August 2023 um 6:57

Hallo zusammen in die Runde.

Ich bin der Holger, komme aus NRW und bin seit 4 Wochen Besitzer eines Ux250h.

Das Fahren macht ja doch Spaß mit ihm und bei den Verbräuchen bin ich auch sehr zufrieden. Eco Modus komme ich bis auf 4,3 Liter, Normalmodus 4,5-4,7 und Sportmodus........lassen wir das. ??

Was mich allerdings stört, sind einige Assistenten. Verkehrszeichenerkennung finde ich SEHR verbesserungswürdig. Der Fahrspurassistens meldet sich erst wenn ich mit dem fast halben Fahrzeug auf der Gegenfahrbahn bin, der BSM ist ohne akustische Warnung, lediglich die Anzeige im Außenspiegel? Wobei das mit dem BSM mehr als Frage formuliert ist, weil ich mir das kaum vorstellen kann. Finde aber auch im Handbuch nichts dazu. Finde ich für eine Premiummarke dann doch etwas fragwürdig, zumal mein Kia Sportage den ich vorher gefahren habe, das sehr zuverlässig und effektiv konnte. Das es mir bis heute noch nicht gelungen ist, eine Senderliste im Multimedia System zu erstellen, ist da nur Beiwerk, vermutlich "Benutzerfehler". ????

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit den Assistenten, und vor allem, gibt es eine Möglichkeit das der BSM auch akustisch warnt sobald ich den Blinker setze? ??

Vielen Dank und beste Grüße zu euch

Holger ??

Ähnliche Themen
35 Antworten

 

………….

Die Bedienung im UX-Vorfacelift war vermutlich ein (gescheitertes) Experiment, welches im UX-Facelift mit einem komplett touchbasierten und leidlich zufriedenstellenden System aufgegeben wurde.

…………..

MfG

el lucero

Ich bin über die Bedienung im UX Vorfacelift heilfroh und komme sehr gut damit zurecht.

Freue mich über jeden Knopf und Drehregler. Auch mit dem Touchpad habe ich keine Probleme.

Touchbildschirme im Auto hingegen finde ich überhaupt nicht anwenderfreundlich.

Zum einen ist man bei deren Bedienung wesentlich mehr vom Verkehr abgelenkt,

zum anderen hasse ich Fingerabdrücke und Geschmiere auf einem Display.

Gruß

michhi

Es ist doch sehr entscheidend wofür man das Auto braucht und wer es fährt. Meine Frau legt keinen Wert auf elektronischen Schnickschnack, neuestes Infotainment und Over the Air updates, etc. Ich bin genau das Gegenteil, so ist das manchmal.

Eigentlich wollte ich ihr den RAV- 4 kaufen aber der war ihr zu groß und unhandlich. Der Tesla Y fiel dann auch durch als reines E- Auto, der BMW X1 gefiel mir nicht (vorallem vom Preis/Leistung), X3 zu groß und der Lexus war eigentlich eine Zufallsentdeckung. Den hatten wir gar nicht auf der Rechnung und haben spotan gekauft vorallem mit der super Ausstattung und dem Leasingpreis. Da bekommt man bei BMW einen 118i mit durschschnittlicher Ausstattung dafür. Da ziehe ich mir dann doch lieber den Lexus vor auch wenn die Infotainment nicht "state of art" ist.

Da wir aber schon langjährige Toyota Fahrer sind und nie eine größere Reperatur hatten wissen wir über die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge Bescheid.

Danke für die interessanten Beiträge hier. Ich war seinerzeit bei einer feierlichen Vor-Präsentation des UX dabei im Lexus-Forum in Dortmund (war glaube ich Ende 2018) und fand / finde den Wagen wirklich hübsch. Das gezeigte Vorserienmodell hatte noch teils etwas grobe Kunststoffteile, aber das ist ja verzeihlich.

Die Meinungen hier interessieren mich insofern, als es ja mal irgendwann in 2 oder 3 Jahren einen Nachfolger für den jetzigen RAV 4 im Fuhrpark geben könnte. Muss nicht, der läuft sicher auch noch viel länger, aber KANN. Grösser als der RAV 4 wird der nächste Wagen auf keinen Fall mangels Bedarf. Nach den an sich positiven Erfahrungen mit dem IS 300h wäre auch ein Lexus wieder denkbar.

Ich sag es aber ehrlich, bei aller Liebe zu den sonst immer fehlerfreien Autos von Toyota: Den Aufpreis für einen Lexus zahle ich nur, wenn dann auch Sprachsteuerung, Verkehrszeichenerkennung und (ja!) die Sitzheizung wenigstens mittleren Ansprüchen genügen. Weder beim IS noch beim jetzigen 2020er RAV 4 ist das der Fall.

Zitat:

@Hollister schrieb am 17. August 2023 um 08:57:13 Uhr:

Hallo zusammen in die Runde.

Ich bin der Holger, komme aus NRW und bin seit 4 Wochen Besitzer eines Ux250h.

Das Fahren macht ja doch Spaß mit ihm und bei den Verbräuchen bin ich auch sehr zufrieden. Eco Modus komme ich bis auf 4,3 Liter, Normalmodus 4,5-4,7 und Sportmodus........lassen wir das. ??

Was mich allerdings stört, sind einige Assistenten. Verkehrszeichenerkennung finde ich SEHR verbesserungswürdig. Der Fahrspurassistens meldet sich erst wenn ich mit dem fast halben Fahrzeug auf der Gegenfahrbahn bin, der BSM ist ohne akustische Warnung, lediglich die Anzeige im Außenspiegel? Wobei das mit dem BSM mehr als Frage formuliert ist, weil ich mir das kaum vorstellen kann. Finde aber auch im Handbuch nichts dazu. Finde ich für eine Premiummarke dann doch etwas fragwürdig, zumal mein Kia Sportage den ich vorher gefahren habe, das sehr zuverlässig und effektiv konnte. Das es mir bis heute noch nicht gelungen ist, eine Senderliste im Multimedia System zu erstellen, ist da nur Beiwerk, vermutlich "Benutzerfehler". ????

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit den Assistenten, und vor allem, gibt es eine Möglichkeit das der BSM auch akustisch warnt sobald ich den Blinker setze? ??

Vielen Dank und beste Grüße zu euch

Holger ??

seit dem 8.4.2021 fahre ich den UX 250h.

Besorge Dir von Deinem Händler das Handbuch als pdf.

Die Fahrassistenten sind - wenn man diese verstanden hat - außerordentlich gut!

Der Fahrspurassistent immer in einer leichten Kurve drücken, dann fährt der UX sehr sauber!

Ich bin begeistert von dem UX!

Das Handbuch läßt sich auch im Benutzerkonto runterladen.

Gruß

michhi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. 4 Wochen UX 250h