ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. 4 Wochen UX 250h

4 Wochen UX 250h

Lexus UX 1
Themenstarteram 17. August 2023 um 6:57

Hallo zusammen in die Runde.

Ich bin der Holger, komme aus NRW und bin seit 4 Wochen Besitzer eines Ux250h.

Das Fahren macht ja doch Spaß mit ihm und bei den Verbräuchen bin ich auch sehr zufrieden. Eco Modus komme ich bis auf 4,3 Liter, Normalmodus 4,5-4,7 und Sportmodus........lassen wir das. ??

Was mich allerdings stört, sind einige Assistenten. Verkehrszeichenerkennung finde ich SEHR verbesserungswürdig. Der Fahrspurassistens meldet sich erst wenn ich mit dem fast halben Fahrzeug auf der Gegenfahrbahn bin, der BSM ist ohne akustische Warnung, lediglich die Anzeige im Außenspiegel? Wobei das mit dem BSM mehr als Frage formuliert ist, weil ich mir das kaum vorstellen kann. Finde aber auch im Handbuch nichts dazu. Finde ich für eine Premiummarke dann doch etwas fragwürdig, zumal mein Kia Sportage den ich vorher gefahren habe, das sehr zuverlässig und effektiv konnte. Das es mir bis heute noch nicht gelungen ist, eine Senderliste im Multimedia System zu erstellen, ist da nur Beiwerk, vermutlich "Benutzerfehler". ????

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit den Assistenten, und vor allem, gibt es eine Möglichkeit das der BSM auch akustisch warnt sobald ich den Blinker setze? ??

Vielen Dank und beste Grüße zu euch

Holger ??

Ähnliche Themen
35 Antworten

Verkehrszeichenerkennung ist bekannt verbesserungsbedürftig. Ist aber stellenweise auch bei anderen Marken ähnlich.

Fahrspurassistent nutze ich nicht, nervt mich eher.

BSM geht nur optisch.

Sender lassen sich als Favoriten abspeichern.

Ansonsten trotzdem viel Freude mit dem UX.

Ich bin mit meinem sehr zufrieden.

Gruß

michhi

Themenstarteram 17. August 2023 um 10:13

Naja, ich bin ja auch nicht unzufrieden. ;) Nur erstaunt weil es im Vergleich zu meinem vorherigen Kia von 2017, doch enorm schlechter ist. Aber wie gesagt, das Fahren mit meinem "Lux" macht mir Freude.

Favoritenliste sagt Du? Ich habe bei mir im DAB Modus links im Display eine große Anzahl von Sendern. Diese würde ich in der Anordnung gerne ändern, aber es gelingt mit nicht. Kannst Du da vielleicht nochmal etwas näheres erklären michhi?

Sehr detailliert im gedruckten Manual beschrieben. Und geht am schnellsten mit den Radio Funktionsregler in der Mittelkonsole. Einfach: Sender einstellen, hören und dann mind. 3 Sekunden zum speichern drücken.

Themenstarteram 17. August 2023 um 11:16

Ich muss es nochmal versuchen.

Ja, diese Favoritenliste die sich rechts öffnet, kann man ja einstellen, aber die ganzen Sender die auf der linken Seite im Display untereinander liegen, kann ich die nicht auch in ihrer Reihenfolge ändern?!? Das stört mich elementar und dazu habe ich nichts in dem Manual gefunden......:(

Du meinst nicht die Liste aller Sender die empfangbar sind? Deren Reihenfolge ist nach FM Frequenz bzw DAB Kanal wie gesendet. Aus denen nehme ich mir die Favoriten und speicher die dann in einer Liste ab.

Themenstarteram 17. August 2023 um 14:34

Schau mal bitte:

20230817
20230817

Ach du hast schon das Facelift Modell. Bei meinem VFL sieht das noch anders aus.

Gruß

michhi

Themenstarteram 17. August 2023 um 15:11

Zitat:

@michhi schrieb am 17. August 2023 um 16:46:57 Uhr:

Ach du hast schon das Facelift Modell. Bei meinem VFL sieht das noch anders aus.

Ja, ich hatte eine Probefahrt mit dem VFL gemacht und die ganze Grafik vom Multimediasystem hat mir beim VFL wesentlich besser gefallen :( Die sah einfach schicker aus. Aber Geschmäcker sind ja verschieden.....

Die die Du gerne sortiert hättest ist die Stationsliste der DAB Sender im jeweiligen DAB Bereich. Da ist nix mit sortieren. Leg davon eine Favoritenliste an und sortiert dort.

Oder wechsle die Sender schnell an der Lenkradtaste oder an der Mittelkonsole zwischen Pad und Armlehne.

Wie seht ihr als Neubesitzer denn interessehalber die Größe des Fahrzeugs?

Ein typischer "Fall für zwei" oder tauglich als Familienauto, in dem auch mal 4 Erwachsene für ein paar hundert Kilometer sitzen können?

Themenstarteram 20. November 2023 um 8:48

Hallo Matches,

ein GANZ KLARES "Fall für Zwei". Innenraum ebenso wie Kofferraum! ??

Zitat:

Wie seht ihr als Neubesitzer denn interessehalber die Größe des Fahrzeugs?

Ein typischer "Fall für zwei" oder tauglich als Familienauto, in dem auch mal 4 Erwachsene für ein paar hundert Kilometer sitzen können?

Mit einer Dachbox auch zum Reisen geeignet. Mit Kleinkind als Family 1200km ohne Probleme. Mit Laufrad, Buggy, Strandspielzeug und aufblasbaren Matratzen in der Dachbox und der Rest Im Kofferraum. Bei vollem Auto wird ein kurzes Nickerchen nicht komfortabel, aber das kannst du erst ab einem RX Modell erwarten.

Ich hatte mir den UX auch genau angesehen und "getestet". Es ist ein sehr schönes Fahrzeug, aber nach meiner persönlichen, subjektiven Ansicht, ein Fahrzeug für 2 (+2) Personen. Besonders der Kofferraum war das KO-Kriterium. Gut, beim überarbeiteten Modell durch die Möglichkeit der Höhenverstellung ein klein wenig besser, aber trotzdem (für mich) zu klein.

Natürlich kann man auch mit der Kofferraumgröße leben, man muss einfach nicht so viel (in den Urlaub) mitnehmen, keine Frage.

Ich habe mich dann (nun schon zum 2. Mal) für die "goldene Mitte", den NX, entschieden. Ein nach meiner Meinung ein guter Kompromis zwischen den verschiedenen Modellen (UX, NX, RX).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. 4 Wochen UX 250h