ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Familientauglichkeit Lexus UX 250h

Familientauglichkeit Lexus UX 250h

Lexus UX 1
Themenstarteram 20. November 2023 um 8:24

Hallo verehrte Lexus - Gemeinde.

Ich hätte mal eine Frage.

Das Leasing meines BMW 3ers läuft aus, ich bin aktuell auf der Suche nach einem Nachfolger.

Ein SUV / Crossover sollte es sein, ich bin dem tiefen 3er einfach mittlerweile "entwachsen".

Nun habe ich mich natürlich im Haus BMW umgesehen, das was dort aktuell im Privatleasung angeboten wird, ist eigentlich gar keiner Diskussion würdig.

Egal.

Mir springt nun immer öfter der Lexus UX F Sport Design 250h ins Auge. Ein Auto das mir sowohl von den Daten als auch vom Design her wirklich zusagt.

Und die Angebote (es werden wohl Jahresendaktionen sein, vermute ich), sind sehr sehr interessant.

 

In diversen Tests liest man allerdings stets:

Nicht familientauglich

Winziger Kofferraum

u.s.w.

Kann hier evtl. jemand einen Vergleich aus Erfahrung ziehen, zwischen dem Wägelchen, vielleicht zum X3 oder X1.

Isser wirklich so eng? Sind die (Sport)sitze (Toyota - typisch) eher auf kleine und "handliche" Asiaten ausgelegt, fühlt sich auch ein "gestandener Bayer" darin aufgehoben?

Ich habe keine Familie mit Kinderwagen, Spielzeug und 2 Kindersitzen mehr, aber ab und an mit 4 Erwachsenen sollte man unter kommen können.

 

Ich versuche immer noch, bei irgendeinem Händler in der nicht zu weiten Umgebung mal einen live begrabbeln zu können, bisher vergebens.

Daß es kein LS400 ist, ist mir klar, aber ist der UX 250 eher was für die Gattin als Stadtwägelchen, oder taugt er als Hauptauto?

Auf diese Frage finde ich noch keine Antwort.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Mit 4 Erwachsenen wird es eng, da der Knieraum auf den Rücksitzen nicht sehr üppig ist, d.h., man muss dann die Vordersitze etwas vor fahren. Der Kofferraum hat 367 Liter, das ist natürlich auch nicht üppig. Zu zweit war das kein Problem, weil wir dann die Rücksitzlehnen umgeklappt haben. Bei 4 Personen mit Gepäck muss zwangsläufig beim Gepäck gespart werden. Die Sitze sind bequem, die sind nicht nur für handliche Asiaten ausgelegt ;-)

Ich habe daher jetzt den NX geleast, der ist geräumiger und mit dem 2,5 Liter Motor auch etwas flotter. Momentan gibt es von dem auch ein paar Tageszulassungen, was ich so gesehen habe.

Hallo,

Zitat:

@Matsches schrieb am 20. November 2023 um 09:24:33 Uhr:

Isser wirklich so eng?

nun, das ist wohl recht subjektiv und durchaus abhängig von den eigenen Ansprüchen und bisherigen Erfahrungen.

Ich mit meinen 1,85m und ca. 80 Kg finde den UX gerade in Bezug auf seine gar nicht so kompakten Außenmaße schon eher knapp geschnitten; auch das subjektive Raumgefühl als Fahrer ist insbesondere aufgrund der recht flach stehenden A-Säule eher mäßig (zugegebenermaßen bin ich aber auch ein recht platzliebender Mensch und spätestens seit ich RX fahre diesbezüglich auch ziemlich verwöhnt oder gar "versaut").

Er ist also eher kein Ausbund an Raumökonomie; da sind andere besser.

Dennoch würde ich jetzt nicht sagen, dass es ein 2-Sitzer-Stadtwägelchen ist. Dafür fährt er zu satt, kultiviert und erwachsen und taugt somit definitiv auch als Hauptauto – alles andere wäre für Lexus auch irgendwie unpassend. :)

Gelegentliche Langstrecken mit vier Erwachsenen bis sagen wir mal ca. 1,85m samt Handgepäck sind schon drin; eine Fahrt zum Flughafen mit vier Personen à >1,90m mit Gepäck für die Fernreise geht sehr wahrscheinlich kaum.

Hier noch zwei Videos, die vielleicht helfen, sich das besser vorstellen zu können:

Test von Ausfahrt.tv (Raumangebot vorne ab 10:41, hinten ab 23:03, und Kofferraum ab 26:38)

Test von CarRanger (Kofferraum ab 5:30, vorne ab 11:28, geht nahtlos über ins Kapitel "Rückbank", das Platzangebot wird dann noch mal bei 12:20 aufgegriffen)

Da ich vermute, dass sich in deiner Nähe kein Lexus-Forum (Bezeichnung für die offiziellen Lexus-Händler) befindet, wenn du keinen UX zum Anschauen und Ausprobieren finden kannst:

Der Wagen hat ein recht kurzes Wartungsintervall, will alle 15tkm bzw. 1 Mal jährlich in die Werkstatt zur kleinen Inspektion. Das gilt es ggf. zu beachten und zu bedenken.

 

MfG

el lucero

Themenstarteram 20. November 2023 um 11:05

Zitat:

@el lucero orgulloso schrieb am 20. November 2023 um 11:31:58 Uhr:

 

Da ich vermute, dass sich in deiner Nähe kein Lexus-Forum (Bezeichnung für die offiziellen Lexus-Händler) befindet, wenn du keinen UX zum Anschauen und Ausprobieren finden kannst:

Der Wagen hat ein recht kurzes Wartungsintervall, will alle 15tkm bzw. 1 Mal jährlich in die Werkstatt zur kleinen Inspektion. Das gilt es ggf. zu beachten und zu bedenken.

Danke schon mal!

Ah stimmt!

Das hatte ich ganz verdrängt, aus meiner früheren Toyota Zeit!

Ja, sind alles Sachen, die man bedenken muss.

Obs nun über eine Leasingperiode 3 Kundendienste, oder nur ein Ölwechsel ist, macht einen Unterschied.

Es hilft nichts. Ich muss irgendwo einen finden, den ich mir mal anschauen kann.

Hier gibts zwar überall Toyota Händler, manche mit Lexus-Service, mit'm Forum schauts aber dünn aus.

Das nächste L-Forum wäre FFM bzw. Nürnberg.

Vielleicht muss ich dochmal an einem der nächsen Wochenenden hin fahren, hilft alles nichts.

Themenstarteram 20. November 2023 um 11:07

Zitat:

@Bernhard22 schrieb am 20. November 2023 um 09:40:39 Uhr:

 

Ich habe daher jetzt den NX geleast, der ist geräumiger und mit dem 2,5 Liter Motor auch etwas flotter. Momentan gibt es von dem auch ein paar Tageszulassungen, was ich so gesehen habe.

Ist das dann der Antrieb, den auch der RAV-4 hat?

Unser Toyota Händler macht auch Lexus Service, daher findet man auch dort schon mal verschiedene Lexen.

Vielleicht doch einfach mal bei einem Toyota Händler in deiner Nähe anfragen.

Gruß

michhi

„Ist das dann der Antrieb, den auch der RAV-4 hat“

 

… ja, das ist wohl der gleiche Antrieb, wobei der im RAV-4 eine Gesamtleistung von 222 PS hat und im NX350H 243 PS.

Der neue NX350h hat eine neuere Variante des 2,5 Ltr Hybrid Triebwerks. Diese ist bisher verfügbar im NX, RX und Toyota Highlander.

Themenstarteram 21. November 2023 um 7:21

Ah danke!

So sehr ich unsere 2 UX geliebt habe, so nüchtern ist doch das Fazit für deine Sotuation.

Die Qualität ist wirklich gerade für die Klasse hervorragend. Angenehm leise und als Luxury besser ausgestattet als so mancher Mittelklässler (HUD/Sitzbelüftung mit Concierge/Matrix und ein wirklich schönes Soundsystem was man ordentlich aufdrehen kann). Fehlt mir bis heute sehr. Der Motor ist fürs urbane und ländliche Gebiet echt ausreichend. Und auch mal von Düsseldorf auf Zürich mit 170 ging ganz gut. Aber der Platz hat uns immer gestört. Der Kofferaum ist wirklich sehr klein und durch die Fahrzeugform eher unpraktisch. Kleines Gepäck ja. Urlaub zu zweit wird echt eng. Haben häufiger die Rücksitzbank mit belegen müssen.

Gäste haben isch auch nur kurzfristig hinten wohl gefühlt. Es ist einfach doch eng. Ich habe mit 1,89 cm mässig auf den Sitzen gesessen. Mir hat sehr eine verlängerbare Oberschenkelauflage gefehlt. Dadurch wurde es häufig auf langen Strecken unangenehm. Sogar auf dem Beifahrersitz wurde es mir ab 3 Stunden + umbequem. Zudem hat mich die elektrische Heckklappe viele Nerven gekostet. Lahm und piept mir zu viel. Dafür ist der Service bei Lexus (bestimmt Forenabhängig) sehr freundlich und zuvorkommend. Bin immer gerne hin und mit einem guten Gefühl wieder heim. Die Optik ist einfach super, kann dich da verstehen. Wobei ich mir immer einen echten "F-Sport" und nicht mur eine "F-Sport-Line" gewünscht habe.

 

 

Aber wie immer sind das alles subjektive Eindrücke. Viel Erfolg bei deiner Wahl!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Familientauglichkeit Lexus UX 250h