Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 4 Wochen 523i Touring - erstes Fazit

4 Wochen 523i Touring - erstes Fazit

BMW 5er
Themenstarteram 18. Juni 2011 um 8:20

Hallo zusammen,

nach 4 Wochen 523i Touring mal ein kleines Fazit:

Fangen wir mit dem Negativen an.

- Immer noch ein Spalt im Tür-Dreieck.

- hintere Ambietebeleuchtung leuchtet in die Augen der Passagiere (selber behoben)

- Vorderachse poltert leicht. Ist aber zu verkraften. Alles in Allem sehr leise der Wagen.

Positiv:

- Motor: Einfach super! Leise, keine Vibrationen, kraftvoll! Genau so wollte ich Ihn haben. Habe auch 528i gefahren. Ich bin froh, das Geld gespart zu haben.

- Standard Sitze in Oyster Leder: Einfach toll! Hatte vorher im E60 Komfortsitze. Ich vermisse nichts.

- Standheizung: Noch nicht benutzt! :-)

- Sportautomatik: Einfach perfekt!! Kein Rucken und immer im richtigen Gang!!! Besser geht es nicht.

- Verbrauch: Auf der Autobahn bei max. 160 mit Tempomat: 8,2 Liter. Damit bin ich zufrieden! Kurzstrecke zur Arbeit: ca. 10,6 Liter. Auch das ist ok! (Nur 3 km).

- Navi Prof.: Perfekt!

- HiFi Prof.: Super Sound, obwohl ich im E60 das Individual High End hatte vermisse ich nichts.

- Xenon Kurven Licht: Perfekt.

- Speed Limit Info: Funzt ganz gut, nur manchmal liegt es daneben! :-)

- erw. Instrumentenkombi: Einfach schön!!! Auf jeden Fall bestellen!!!

Kosten: Ich bezahle bei 63.000,- € Brutto Liste 712,- € Brutto ohne Anzahlung und 20.000 km/Jahr (36 Monate). Ist ok.....

Wirkliche Mängel habe ich keine. Ich bin wirklich zufrieden und würde das Auto jedem empfehlen!!

Beste Grüße, Ramses

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ramses76

 

Fangen wir mit dem Negativen an.

 

- hintere Ambietebeleuchtung leuchtet in die Augen der Passagiere (selber behoben)

Lagen Deine Passagiere bisher auf der Rückbank und hast Du Ihnen nun das aufrechte Sitzen beigebracht - oder wie soll ich mir ein Blenden durch die Wasserfall-Beleuchtung in den Türen ansonsten vorstellen?

 

Wie bereits in anderen Threads lang und breit diskutiert wurde, haben die Innenraumleuchten im Himmel absolut NICHTS mit der Ambientebeleuchtung zu tun - die sind Standard im BMW 5er, allerdings erst seit dem Erscheinen des E39 im Dezember 2005, könnte deshalb noch etwas ungewohnt sein.

 

Also drückt Euch bitte nicht immer so negativ über falsch benannte Fahrzeugteile aus, damit vergällt Ihr Leuten, die noch am Konfigurieren sind, die Lust an diesem hübschen Gimmick! 

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 20. Juni 2011 um 13:06

Moin,

nachdem das mit den Begrifflichkeiten jetzt wohl endlich geklärt wäre:

Wie hast Du das "Auflicht" denn jetzt gefixt?

Hast Du mal ein Bild?

munter bleiben

Skotty

Zitat:

Original geschrieben von rj71

Respekt vor deinem Verbrauch! Hatte einen F11 523 zur Probe und hatte immer einen Durchschnittsverbrauch von 14,5-15 Liter

Gruß

Robert

Kann ich nicht nachvollziehen. Fahre den 523i F11 als Schalter seit 8 Monaten und mein Spitzenwert lag bei 12,7 l. Ansonsten liegt mein Durschnitt um die 10 l. Minimum war 8 l.

@Ramses

Gute Wahl der Motor ! Hast zurecht das Geld für den Aufpreis zum 528i gespart und übrigens guter Preis, LF 1,13 Respekt.

Viele Grüße aus GE !

der Heini :cool:

Hängt doch sicher stark von Fahrweise ab, oder?

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Hängt doch sicher stark von Fahrweise ab, oder?

Stimmt, bei den 12,7 l hatte ich den Dicken in der Stadt (soweit möglich) getreten und auf der Bahn V-Max.

Grüße aus GE

der Heini :cool:

am 21. Juni 2011 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von Ramses76

 

- Motor: Einfach super! Leise, keine Vibrationen, kraftvoll! Genau so wollte ich Ihn haben. Habe auch 528i gefahren. Ich bin froh, das Geld gespart zu haben.

Was findest du am 28er denn so schlecht, dass du froh bist, nicht ihn, sondern den kastrierten 3 Liter genommen zu haben? :confused:

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 11:21

Na ja, weil die Mehrleistung den Aufpreis nicht rechtfertigt. Meiner Meinung nach!

Klar ist das auch ein toller Motor. Und natürlich hat der mehr Bumms.

Aber eben nicht wirklich enorm mehr Bumms....

Gruß

is der 523i der selbe motor wie im 325i oder is der neu??

Hallo Gemeinde,

ich fahr zwar F10 523i, möchte aber hier auch mal meine Eindrücke schildern:

Wie man unten sehen kann, bin ich langjähriger Mercedes Fahrer. Allerdings eher aus Zufall. Den ersten 124er hab ich geerbt, den zweiten gekauft (weil er schöner war als das BMW Model dieser Zeit), den dritten und vierten geleast (weil er [W211] der schönste Mercedes war, den es für mich je gab ). Nach dem 124er und vor dem 211er hätte ich BMW gekauft (weil schöner als Mercedes [W210]), aber da stand kein Neukauf an. Und nun.....keine Frage, gegen den F10/F11 hat der W212 keine Chance (der häßlichste Benz den es je gab, besonders Innen). Somit habe ich nun erstmals einen BMW.

-Der Motor ist prima und absolut ausreichend (auch nach dem tollen Drehmoment des E320CDI).

-Das Automatikgetriebe ist klasse, obwohl es manchmal den Motor sehr hoch drehen läßt (das kenn ich aber auch vom 124er Benziner).

-Die Seriensitze find ich absolut ausreichend (Sport und Komfort hab ich getestet, hatte der gekaufte Vorführer aber nicht).

-Navi (leider nur das Kleine) auch gut, Bedienung ohne Tadel.

- bei Musik vom USB Stick in der Mittelkonsole such ich mich manchmal dusselig, da ich mich an der Ordnerstruktur orientiere (muss mich da wohl noch umgewöhnen). Außerdem hab ich ein Phänomen, das ich mir nicht erklären kann: Hab einen Ordner "Sampler" genannt und dort ca.350 MP3 drin, alle mit ordentlichen Tags. Komischerweise wird auf dem großen Bildschirm ein anderes (falsches) Stück angezeigt, als im Kombiinstrument. Da steht das gerade laufende Stück korrekt. Hat einer eine Idee?

-prima finde ich die Abspeicherung verschiedener Einstellungen passend zum Schlüssel

- genial finde ich die Möglichkeit die (Kühl-)temperatur am Mittelausströmer separat einstellen zu können. Endlich bekommt man keinen steifen Nacken mehr, wenn man ansonsten möglichst stark kühlen will. (Scheint ein Widerspruch zu sein, aber ich denke Ihr versteht mich). Die Einstellmöglichkeiten der erweiterten Klima find ich auch besser, als im Benz

- Telefonanbindung (iphone bluetooth) klappt prima, FE geht gut. Im Benz hatte ich zweites Handy mit Twincard, was zwar gut ging, aber bei neuen Kontakten umständlich war.

-ich vermisse ein wenig die Sitzlüftung, die ich im Benz hatte. Wird der nächste (F11) wohl bekommen

-dass man den Regensensor gezielt aktivieren muss finde ich besser, als im Benz (da ratterte der Wischer manchmal ungewollt über vereiste Schweiben), allerdings funktionierte er im Benz trotz fehlender Möglichkeit der Feineinstellung irgendwie zuverlässiger (besonders im Dunkeln)

-Hold Funktion gefiel mir im Benz auch besser. Ist kein Autohold, man muss es, wenn man den Fuß von der Bremse nimmt mit einem kurzen Druck aktivieren. Dafür ist es dann aber auch nicht störend, wenn man rangiert und es passiert auch nicht, dass man sich drauf verläßt, es aber gar nicht aktiviert hat (bittte nicht endlos diskutieren, ist Geschmacksache und, wie alle Punkte, eine Kleinigkeit, die nichts daran ändert, dass beide Wagen, 5er wie E Klasse prima Autos sind)

nervig finde ich:

-nicht automatisch einschaltende Parksensoren vorne, das ist im Benz definitv besser, weil immer automatisch da, wenn gebraucht und da nur im extremen Nahbereich auch akustisch gewarnt wird, gibt es auch kein nerviges Gepiepe im Stau oder an der ampel, wie manch einer hier schreibt,

- das man zweimal am inneren Türöffner ziehen muss. Jeder Mitfahrer denkt er sei eingesperrt.

- den riesigen Schlüssel (er könnte Toröffner und Standheizungs fb locker noch mit aufnehemen), für den es keinen ordentlichen Platz im Auto gibt (auch nicht der vorgesehene im Cupholder). Da er ja auch keinen wirklichen Komfortzugang gestattet, ist die Hosentasche oder Handtasche der Frau auch keine Lösung.

-die Position des Kofferraumöffners (in der Nähe des Bremspedals)

-die Tempomatbedienung mit Hebel am Lenkrad war mir im Benz auch sympatischer

Am schlimmsten ist, aber selbst das verdirbt mir nicht ernsthaft die Laune am BMW:

Er läuft mit seinen 245er Runflat jeder Spurrille nach und versetzt bei Fugen oder Stößen in der Kurve deutlich. Mal sehen, ob sich das mit Winterreifen ändert. Das gleiche hatte ich nämlich auch schon mal mit Pirelli P6 auf dem 124er Benz.

Der nächste wird sicher ein F11 (die Kinder mosern über die tiefe Sitzposition im F10) mit leicht geänderter Ausstattung.

Gruß

Billy

 

schöner bericht ...

vor allen mit den üblichen problemchen wenn man aus der benz welt kommt ;-)

 

zweimal ziehen um die türe zu öffnen ist aber nur wenn du die verriegelung nach dem anfahren aktiviert hast oder?

am 22. Juni 2011 um 13:25

Und für den Schlüssel hab zumindest ich für mich (fahre HS und habe keinen Steckplatz vor den Cupholdern) eine gute Position gefunden, wenn er mal nicht in der Hosentasche bleibt - die Türzuziehmulde in der Fahrertüre. da stört er nicht, fliegt nicht rum und ich seh ihn beim aussteiegn sofort, vergesse ihn nicht.

Zitat:

Original geschrieben von jeipee

Und für den Schlüssel hab zumindest ich für mich (fahre HS und habe keinen Steckplatz vor den Cupholdern) eine gute Position gefunden, wenn er mal nicht in der Hosentasche bleibt - die Türzuziehmulde in der Fahrertüre. da stört er nicht, fliegt nicht rum und ich seh ihn beim aussteiegn sofort, vergesse ihn nicht.

Da packe ich ihn für Kurzstrecken auch immer rein - ansonsten landet er zusammen mit dem Hausschlüssel in Mittekonsole - die mache ich ja zum Ein-/Aussteckens des Handys in den Snap-In Adapter sowieso auf.

am 22. Juni 2011 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von Ramses76

Na ja, weil die Mehrleistung den Aufpreis nicht rechtfertigt. Meiner Meinung nach!

Klar ist das auch ein toller Motor. Und natürlich hat der mehr Bumms.

Aber eben nicht wirklich enorm mehr Bumms....

Gruß

Die Mehrleistung merkt man aber sehr deutlich im oberen Drehzahlbereich und auf der Autobahn.

Beim 523i kommt bei Kickdown aus niedrigeren Geschwindigkeiten ein leichter Zug. Beim 528 hat man aber das "Gefühl" dass nochmals ein Turbo einsetzt.

Und auf der Autobahn bei Zwischenbeshleunigung und der Endgeschwindigkeit gibt es deutliche Unterschiede. Mit meinem 528 erreiche ich sehr unproblematisch die 250 er Marke.

Rein von den technischen Daten (Beschleunigugn, Vmax) finde ich vorallem den 523i, aber auch den 528i (schon gefahren), im Vergleich zu den E60 und E39 Modellen enttäuschend.

Der gedrosselte 523i passt nicht so richtig ins BMW Motorenprogramm, da sich so kein typischer BMW fährt.

Der Grundmotor N53 ist bei 523i und 325i gleich, allerdings sind ein paar Dinge geändert. Der 523i hört sich auch etwas anders an.

Spurrillenempfindlichkeit kann unter anderem an den Reifen liegen.

Zitat:

Original geschrieben von volito

.......

zweimal ziehen um die türe zu öffnen ist aber nur wenn du die verriegelung nach dem anfahren aktiviert hast oder?

Kann sein, hab ich noch nicht ausprobiert. Den Sinn versteh ich trotzdem nicht.

Mir sind noch ein paar Dinge aufgefallen:

-Die Verstellung des Innenspiegels ist so schwergängig, dass man ihn schlecht präzise einstellen kann. Normal?

-da unsere älteste Tochter mit 17 nun den Führerschein für begleitetes Fahren hat, sitze ich auch schon mal auf dem Beifahrersitz (jetzt ist mir klar, wiese der Platz bei den Amis "shotgun seat" heisst). Da stört mich das riesige Feld, das der Wischer nicht abdeckt. Beim Benz streckt sich der Wischarm in die Ecke - aufwendig, aber wirksam

-das nackte Blech im Kofferraum find ich schlichtweg jämmerlich

Hat eigentlich niemand eine Erklärung für mein MP3 Problem vom Stick?

Schönen Abend!

Und Gruß aus der nassen Eifel

Billy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 4 Wochen 523i Touring - erstes Fazit