4 Tage Führerschein und mein Auto hats erwischt.. was nun???
Guten Morgen.
gestern Abend parkte ich mein Auto an einer Straße, mit Parkplätzen gegenüber. Plötzlich hörte
ich einen Schlag, blickte nach hinten. Was ich zu sehen bekam war ein Popel, mit einem jungen Mädchen drin,
das mir beim Ausparken rückwärts reingefahren ist.
zum Schaden:
Fahrertür: mit der Anhängerkupplung auf höhe der Stoßleiste ca. 10 cm tief eingedrückt, und eine Delle die sich dadurch
über die ganze Türe verteilt. Innenvergleidung gerissen, E-Fensterhebergestänge verbogen, falsche M-Spiegel gerissen.
hintete Türe: war zwar schon ein leichter Vorschaden, aber auch hier eine Delle, ca. 5cm tief und Kratzer.
Als ich erfuhr, dass das arme Mädel erst 4 Tage den Führerschein hatte, und mehrere Zeugen da waren verzichtete ich
auf die Polizei. Wir tauschten unser Adressen aus und sie meinte es ihrer Versicherung zu melden.
Wie soll ich nun weiter vergehen??
1. warten bis die versicherung an mich herantritt, oder selbst einen Gutachter beauftragen.
2. der hintere Schaden liegt genau dort wo der Vorschaden war. ist auch schon Rost vorhanden, aber nun eine um einiges tiefere
Delle als zuvor. Kann es sein, dass der Gutachter dies als bereits vorhanden sieht und ich für diesen Schaden garnichts bekomme??
3. kann es sich hierbei bereits um einen wirtschaftlichen Totalschaden handeln??
mein Auto ist ein sehr verbastelter 93'er 316i mit 178t auf der Uhr.
4. wie viel kann ich dafür au Geld bekommen?
5. was würde eine Reperatur bei BMW und in einer freien Werkstatt ca. Kosten?
Ich bin dankbar für jede hifreiche Antwort, da ich so etwas zum ersten mal erlebe und keinerlei
Ahnung davon habe wie es jetzt weiter gehen soll..
Thx
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MickyX
Hoffe du hast ein Schriftstück aufgesetzt mit euren beiden Anschriften+Namen drin, in welchem der genaue Unfallhergang geschildert ist und sie zugibt dass sie Schuld ist.
was soll das bringen?
das schuldeingeständnisse vor ort keinerlei rechtliche aussagekraft haben ist dir bekannt?
Zitat:
Original geschrieben von hennimc
1. warten bis die versicherung an mich herantritt, oder selbst einen Gutachter beauftragen.
viel spaß beim warten! oder denkst du ernsthaft die versicherung tritt freiwillig an dich heran um ihr geld zu verschleudern! ruf bei der versicherung an, und frag ob denen ein kva reicht....
Zitat:
2. der hintere Schaden liegt genau dort wo der Vorschaden war. ist auch schon Rost vorhanden, aber nun eine um einiges tiefere Delle als zuvor. Kann es sein, dass der Gutachter dies als bereits vorhanden sieht und ich für diesen Schaden garnichts bekomme??
wenn schon etwas kaputt ist, bekommst du diesen schaden natürlich nicht nochmal ersetzt!
Zitat:
3. kann es sich hierbei bereits um einen wirtschaftlichen Totalschaden handeln??
sehrgut möglich!
hierzu müsste man aber fotos sehen...
Zitat:
4. wie viel kann ich dafür au Geld bekommen?
den zeitwert des fahrzeuges.......
Zitat:
Original geschrieben von Hovi-Folko
- Entweder ein Mietwagen für die Zeit bis alles geklärt ist oder wenn du den nicht brauchst steht dir trotzdem das Geld dafür zu.
das ist falsch!
der mietwagen steht einem solange zu, wie es der gutachter für die dauer der wiederbeschaffung vorsieht....und hier werden das wohl keine 5tage sein....
im übrigen steht einem auch noch eine aufwendungspauschale zu 😰
Zitat:
Original geschrieben von BMW-RacerMH
Bei sowas sollte man eh vorsichtig sein, nehme ich einen Anwalt für eine Sache die sich selber regelt, so kann es sein das der Kläger auf die Anwaltskosten sitzen bleibt
ebenfalls falsch!
der geschädigte hat das recht den anwalt auf kosten der gegnerischen evrsicherung zu nehmen! egal ob es sich um nen totalschaden bei nem 400.000€ porsche oder ne 30€ zierleiste handelt!
Zitat:
Original geschrieben von Lalelubär
Ich würde auch immer einen Anwalt nach so einem Unfall beaufragen, alleine schon deshalb, um meine mir zustehenden Schadensersatzansprüche gegenüber der Gegnerischen Versicherung im vollen Umfang geltend zu machen...
und dem zu erwartenden papierkrieg mit der versicherung zu entgegen....
19 Antworten
hmm, also ich würde mal mit der Verursacherin reden und die auffordern, den Schaden ihrer Versicherung zu melden und zugleich die Kontaktdaten zur Versicherung erfragen.
Daraufhin dort anrufen und abstimmen wie man weiter vorgeht.
Meist wird dann ein Gutachten erstellt, das man der gegnerischen Versicherung zuschickt.
Ich hab das meist über meine Werkstatt gemacht ... denen hab ich die Daten der gegnerischen Versicherung gegeben und um alles weitere haben die sich gekümmert, egal ob ich den Wagen repariert habe oder mir nur das Geld für das Gutachten auszahlen habe lassen.
Normal ist sowas in 1 Woche erledigt.
Falls sich innerhalb dieser Woche abzeichnet, dass es nicht glatt läuft, weil der Verurschaer (oder dessen Versicherung) querschiesst, würde ich mich nach einem Anwalt umsehen.
Vorher nicht.
Ciao, Ralf
... ich glaub immer noch an das Gute im Menschen.
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
....was hier nicht der Fall ist.Bagatellschäden liegen im Bereich BIS 2000 Euro,was hier deutlich überschritten wurde,wie schon weiter oben erwähnt.Eine neue Tür inklusive Lackierung und Innereien liegt bei lockeren 3000 Euro....Greetz
Cap
Hallo,
also bei mir ist letztes jahr ziemlich das gleiche passiert.
Allerdings war nur die Tür kapuut, nichts von innen bzw vom Fensterheber oder der Verkleidung.
Ich habe von der Versicherung 1400€ erhalten und haben den schaden selbst gerichtet. Anschließend hab ich der
Gegnerversicherung fotos vom gerichteten Auto gesendet. Somit habe ich die 19% + Mietwagen
kosten vür 2 1/2 Tage erhalten. (hatte allerdings nie einen mietwagen)
War dann ungefähr bei 2000€ die ich bekommen habe, gekostet hat mich die sache ein paar std arbeit
und ca. 350€ gekostet.
Fahr einfach zu einem Gutachter den du kennst😉, der macht dir dann schon ein gutes angebot!! So mache ich das immer ...
Zitat:
Original geschrieben von holyshit
Ich habe von der Versicherung 1400€ erhalten und haben den schaden selbst gerichtet. Anschließend hab ich der
Gegnerversicherung fotos vom gerichteten Auto gesendet. Somit habe ich die 19% + Mietwagen
kosten vür 2 1/2 Tage erhalten. (hatte allerdings nie einen mietwagen)
Ich möchte dir ja nicht zu nahe tretten, aber lies dir mal deinen obigen Text nochmal durch und entscheide dann, ob man sowas Öffendlich schreiben sollte, oder lieber nicht...🙄...😁
Indirekt rufst du hier nämlich zum "Versicherungsbetrug" auf und sowas ist glaube ich garnicht gerne gesehen bei MT...😮
war gerade bei einer werkstatt, die mir die gegnerische versicherung genannt hab, und hab einen kostenvoranschlag von 2300e erhalten.
der herr dort war sehr kullant und übersah den vorschaden und meinte meine spiegel wären echte m3. das würde er sehen. nun bin ich mal gespannt ob es sich um einen wirtschaftlichen totalschaden handelt und was mir die gegnerische versicherung bietet.