4 Motion TDI 130PS Erfahrungen

VW Golf 4 (1J)

Hallo Ihr,

habe vorhin einen Golf Kombi in der 130PS TDI.Variante gesehen...

Echt lecker..., von 08/2001 mit 70000km für 17450Euro.

Ist das OK und könnt Ihr mir sagen worauf ich achten sollte? Schwachstellen usw.

Ich wollte mir den zulegen, damit ich von den hohen Spritverbräuchen runterkomme. Fahre zur Zeit einen 2,3Liter C-Klasse-Kombi mit 9,3 Litern.

Wieviel verbraucht der 4Motion denn nun wirklich??

Oder lieber die Finger davon lassen...

Gruß
Chris

40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mc-motors

Hier im Flachland denke ich gibt der 4Motion aber dennoch ein Sicherheitsplus, oder sehe ich das verkehrt?

Bestimmt, aber ist das wirklich die erhöhten Kosten wert? Permanenter Allradantrieb=permanent erhöhter Spritverbrauch. Wenn es wirklich nur um den Winterurlaub geht, reicht auch ein Fronttriebler, denn in den Winterurlaubsgebieten sind ja genügend Hecktriebler unterwegs.

Bei dem vorliegenden Angebot mußt du genau überlegen. Wenn du 15.000 Eur bezahlst, hat der Händler schon den großen Reibach gemacht. Ich würde mich nach einem marktgerechteren Angebot umsehen.

also ich habe für meinen bora variant V5 2.3 110KW mit highline ausstattung, winterpaket und sonst allem schnickschnack 17999 euro gelöhnt, so mit lecker wurzelholzapplikationen und heller innenausstattung...das gute stück ist 2000er baujahr, hatte aber nur 30000 km auf der uhr....bin einfach nur zufrieden weil geht wirklich sehr gut

Ich werde also mal beim Händler vorsprechen....

Mal sehen was noch im Preis drin ist.

Ziel wäre 14.000Euro, aber ich glaube da schmeisst mich der Händler raus.

Ich werde Euch berichten....

Danke an alle...

Was natürlich nicht heißt, daß man hierzu nix mehr schreiben darf... :-))

Hallo MC-Motors. Du wohnst nicht zufällig in der nähe von Hamminkeln im schönen Niederrhein? Hier steht nämlich genauso ein Teil beim Händler. Golf 4 4M TDI 130PS von 2001 mit 71000km.

Es ist der Händler und das Auto. Du kannst dich von 14000€ verabschieden. Ich war auch bei dem Händler und habe gefragt. Auf die Frage hin, was er sich den so vorstellt, hat er gesagt, das wir uns auf 17000€ einigen könnten. Darauf hin bin ich einfach gegangen. Dieser Wagen ist mit sehr gutem Willen 14500€ Wert. Er hält diesen Wagen für was besonders, weil er hier im Flachland so selten gefahren wird. Soll wohl so eine Art Raritätenaufschlag sein.

Mal abgesehen davon hat dieser Wagen auch einige Mängel. Als ich ihn probegefahren bin, war die Windschutzscheibe von innen vereist. Und zwar nur die Windschutzscheibe. Da dürft wohl die Dichtung undicht sein.

Gruß

Bruder Tac

Ähnliche Themen

@osssi

Permanent ist nur bedingt richtig. Das die Kardanwelle ständig mitgetrieben wird ist schon richtig und wird auch zu einem etwas höheren Spritverbrauch beitragen jedoch wenn "normale" Verhältnisse auf der Straße herrschen ist die Haldexkupplung ausgerückt und es trreiben nur die Vorderräder. Erst wenn das ESP der Meinung ist oder der entsprechende Schlupf auf der Vorderachse vorhanden ist, wird per Haldex eingekuppelt um die Hinterachse mitanzutreiben. Da das aber nun nicht unbedingt jeden Tag der Fall ist, kann man auch nicht sagen das die Hinteräder permanent mit angetrieben werden. Der Allradantrieb steht permanent zur Verfügung, so währe das alles richtiger bezeichnet. Und was das Sicherheitsplus betrifft, solange der Unterschied im Schnee vorankommen mit 4m oder steckenbleiben ohne 4m bedeutet, bin ich auf jeden Fall pro 4-motion.

Ach, bevor ich es vergesse. Bei der Probefahrt hat der Bordcomputer gemeint, daß ich im Schnitt 8 Liter gebraucht hätte. Gut ich bin auf der Autobahn mit Tempomat 150km/h gefahren. Also 7-7,5l/100km halte ich bei dem Wagen für durchaus realistisch, bei normaler Fahrweise und kein ständiges rumgeheize.

Gruß

Bruder Tac

Zitat:

Original geschrieben von kaichen77

Und was das Sicherheitsplus betrifft, solange der Unterschied im Schnee vorankommen mit 4m oder steckenbleiben ohne 4m bedeutet, bin ich auf jeden Fall pro 4-motion.

Ich hatte es ja geschrieben: man muß sowas sinnvoll nutzen können. Wenn es nur um den jährlichen Winterurlaub geht, dann halte ich Allrad für wenig sinnvoll. Da reicht auch Frontantrieb. Zur Not leiht man sich einen Wagen mit Allrad aus.

Hier in Bremen müßte ich mich sogar schon fragen, warum ich überhaupt Winterreifen montiert habe. Die 2 Tage Schnee hätte ich zur Not auch mit Taxi überbrücken können.

@osssi

Ja da gebe ich dir recht, da reicht der Fronttriebler total aus. Jedoch auf meinem Breitengrad und meiner Höhe da ist lange Winter. Es gibt hier eigentlich nur zwei Jahreszeiten, ich übertreibe, es ist Winter oder es wird Winter. Gruß.

ich hab mir jetzt nicht alle beiträge durchgelesen (keine zeit) will aber trotzdem kurz meine erfahrungen mit dem Golf IV TDI 4motion kundtun bzw. ne uneingeschränkte kaufempfehlung aussprechen 😉

SUPER auto! ich hatte ne "limousine" highline Bj. 2002 ab werk.
ein vernunftauto par exelence!
ich hab trotz forcierter fahrweise und breiten schlappen ausserhalb der autobahn NIE mehr als 6,7 liter gerbraucht!
TOP!
der motor macht tierisch spass 310Nm ab 1850U/min - da ziehts di in de sitz! 😉
und durch den allrad isser ein kurvenräuber der seinesgleichen sucht... *schwärm*
UND man kommt ÜBERALL hin. super.
hat mit serienreifen im sommer auf glattem asphalt mit jugendlichem übermut manchmal schon arge ampelstarttraktionsprobleme *lol*

altagstauglichkeit ist zu 100% Golf. o.k. kleinerer kofferraum aber weiss net wie des beim variant sich auswirkt etc...

ich würd den preis noch e bissle drücken MC
aber dann: FEUER FREI!

Fahre auch einen 4 Motion. Im Sommer das kleine Plus an Kurvenspaß und im Winter um einiges bessere Traktion. Der 4Motion im Golf hat zudem an der Hinterachse Einzelradaufhängung- was sich in Kurven schon bemerkbar macht. Der Mehrverbrauch liegt so bei 0,5 bis 1 Liter. Das ist für mich völlig ok. Die Fahrleistungen sind auch sehr ordentlich. Vor allem wegen dem Drehmoment. Und ohne ESP bekommt man das Auto im Winter auch mal richtig schön quer 😉

Tach,
ich fahre auch nen TDI 4-M und verbrauche so ca 7,5-8 liter, das ist für die TDI eigendlich recht viel, aber spass kost! Hatte vorher einen Passat Syncro mit 5Zyl. (geiles Winterauto) und mit dem habe ich 11-12 l Super gebraucht, da bin ich mit dem Golf jetzt gut bedient!
Ich werde mir kein Auto mehr ohne Allradantrieb holen, weil es macht einfach nur spass wenn man aus ner Kurve beschleunigt und es geht einfach nur vorran, vorallem jetzt wo ich noch nen Chip drinne hab!! Oder im Schnee...klasse, bin gestern einem Bekannten mit nem Nissan Patrol durch Schneeverwehungen hinterher, der hat ganz schön blöd geguckt!!!
Also ich bin total zufrieden und mir machts nichts aus der der Golf wegen 4-Motion ca. 1liter mehr verbraucht!
Gruss Matze

Moin,

4Motion ist eine super Sache, keine Frage. Aber wenn für dich das schlagende Argument der Verbrauch ist, würde ich einen ohne nehmen. Denn BRAUCHEN tut man es nicht, außer man ist vielleicht drei Mal im Jahr sonstwo Skilaufen... Bisher bin ich mit Frontantrieb und ASR/ESP auch immer gut angekommen. Musst dich entscheiden, was du willst - wie gesagt, rein von der Technik und vom Fahren ist 4Motion super.

Wenn ich nicht soviel fahren würde, wäre in meiner Garage ein starker Benziner mit 4Motion und Automatik zuhause...

Greetz

Hallo,

beim Bremsen hat mein Frontriebler auch Allrad... - soviel zum Thema mehr Sicherheit.

@ Bruder Tac:

Jou.., treffer.. genau der...komme aus Nachbarort.

Das Autohaus ist ja dafür bekannt nicht sehr verhandlungsbereit zu sein. Allerdings... ich schick mal meine Süsse zum flirten :-))) hin, vielleicht hilfts....

Danke erst mal für den Tip mit der Scheibe.. Ist Dir sonst noch was aufgefallen??

Bin jetzt auf der Arbeit... heute abend mehr.

Die Armlehne ist ein wenig locker. Hat der Verkäufer aber schon zugegeben und gesagt, daß das vor der Übergabe aber noch gerichtet wird. Die Reifen und die Bermsklötze sehen auch nicht mehr so toll aus. Jedoch habe ich ihn nicht auf der Bühne gehabt. Ansonsten ist der Wagen gut in Schuss. Laß dir aber noch das Serviceheft und die Rechnung vom Zahnrimenwechsel zeigen.

Aber wie gesagt. Der Wagen ist einfach zuteuer und handeln ist da nicht mehr viel. Ich wollte ihn ja auch haben. Ich habe ihm den Vorschlag gemacht: 14000€ und meinen alten, der noch 1600€ Wert ist. Alles was ich bekommen habe war ein Komm-verpiß-dich-Lächeln.

Ach bevor ich es vergesse. Sprich nicht mit dem jungen Verkäufer. Der will sich noch profilieren und zeigen wie toll er Autos verkaufen kann.

Gruß

Bruder Tac

Deine Antwort