ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 4 Motion im Passat 3B V6 TDI

4 Motion im Passat 3B V6 TDI

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 8:50

Hallo alle zusammen,

ich wollte mal wissen was für ein Allradsystem in meinem Passat BJ 2000 verbaut ist, da VW nun viele Allradsysteme entwickelt und verbaut hat.

kenne nur das Visco und Haldex-System

wie agiert er im Normalbetrieb ?

wie sieht es mit sperren aus ?

EDS ? gibts es das bei mir

was passiert wenn ich ESP ausschalte ?

Danke schonmal im voraus

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

ist bei vw, audi ... eigentlich ganz einfach:

quer verbauter moter - Haldex

längs verbauter motor - Torsen

dein V6 hat also einen dauerhaft angetriebenen vollmechanischen (einzelne Räder werden durch ESP Eingriffe kontrolliert) Torsen Allrad. standardmäßige 50:50 verteilung, die je nach drehmomentverlust an einer achse verändert wird.

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 11:09

laut dir habe ich dann Torsen ?

wie funktionierts ?

sperren ?

ESP EIN/AUS

 

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von yaegi

ist bei vw, audi ... eigentlich ganz einfach:

quer verbauter moter - Haldex

längs verbauter motor - Torsen

dein V6 hat also einen dauerhaft angetriebenen vollmechanischen (einzelne Räder werden durch ESP Eingriffe kontrolliert) Torsen Allrad. standardmäßige 50:50 verteilung, die je nach drehmomentverlust an einer achse verändert wird.

wie sieht es da mit diff-sperren aus ?

ich versuchs mal einigermaßen verständlich zu beschreiben...

die kraftverteilung ist drehzahlabhänging. der langsamer drehenden achse wird mehr kraft zu verfügung gestellt (ich glaube max. 75%) und das komplett ohne elektronische helferlein.

fährst du auf schnee (ESP aus) pendelt die kraftverteilung die ganze zeit analog zwischen 25:75 und 75:25 je achse hin und her.

auf trockener straße standardmäßg 50:50, da ja hier keine der beiden achsen schlupf hat.

so weit ich weiss gibts hier keine differentialsperre. und weil der allrad nicht mehr wirklich funktioniert, wenn nur ein rad komplett in der luft hängt, wird dies durch esp-eingriff ausgemerzt.

 

probiers auf nem großen verschneiten parkplatz aus:

solange du esp aus hast, kannst du - allein nur durch gas geben und wegnehmen - wunderschöne und vor allem kontrollierbare donuts drehen. hast du esp an, geht da garnix mehr ;)

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 11:50

oke das is schonmal hilfreich danke

was mir aufgefallen ist : habe mal versucht einen kurzen steilhang hochzufahren ( Schmierig ) mit esp bin ich ca. bis in die mitte gekommen dann war schluss die folge war : das rechte vorderrad und das linke hinterrad haben durchgedreht

dann habe ich das ganze nochmals ohne esp versucht : er hat zwar gerutscht aber ich bin hochgekommen

kann man da iwas nachrüsten ? mech. ?

Zitat:

dann habe ich das ganze nochmals ohne esp versucht : er hat zwar gerutscht aber ich bin hochgekommen

korrekt! da das esp zur (schleuder)sicherheit und deshalb drehzahlkontrolle jedes einzelnen rades konzipiert ist, unterbindet es im worstcase die traktion soweit, bis garnix mehr geht - nichtmal mehr der vortrieb - und es sogar deinen motor abwürgt.

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 13:30

Also bringt mir das ESP im gelände rein garnix ?

Kannich mich nur auf meinen allrad verlassen ohne sperre ohne alles ?

Zitat:

Also bringt mir das ESP im gelände rein garnix ?

ich würde sagen: nein!

nur eben auf glatter fahrbahn und ab bestimmten geschwindigkeiten/fahrsituationen, wenn ein unkontrollierbarer abflug droht ;)

achso:

Zitat:

Kannich mich nur auf meinen allrad verlassen ohne sperre ohne alles

ich würde das esp wirklich nur ausschalten, wenns wirklich hinderlich ist! mir hats beim auffahren auf einer extrem rutschigen autobahnauffahrt echt mal den arsch gerettet :p

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 19:32

Ja während der fahrt bleibt es sowieso an

Nur wenn ich in den "Driftmodus" schalte mach ich es aus oder wenn ich eben gelände fahre schalte ich es auch ab da ;)

bei dir im 3b heißt es doch noch synchro.

der vorteil ist vor allem, dass bei esp aus das esp auch wirklich aus ist und nicht doch noch eingreift.

wenn du esp ausschaltest geht esp und asr aus. abs bleibt erhalten.

das torsen verteilt die kräfte wie schon geschrieben variabel vorn und hinten und ist wartungsfrei. die achsen haben keine sperren, jedoch wird durch bremseingriffe am durchdrehenden rad eine sperre simuliert (EDS).

die funktion eines torsen ist schwer verständlich. es gibt aber eine erklärung bei wikipedia und ein paar videos bei youtube, die die funktion ganz gut zeigen. ist zwar auch von anderen herstellern, aber die funktion ist die selbe.

ansonsten kann ich aus eigener erfahrung sagen...super durchkommen im winter. jedoch verleitet allrad im winter ungemein...

beim bremsen sind alle wieder gleich. ich denke damit haben alle allradfahrer ihre erfahrungen gemacht.

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 21:04

Danke vcom :) super erklärung

Nein es ist ein 4Motion laut papieren (BJ2000)

Und du hast recht er verlockt im winter sehr ;) ;)

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 23:59

Jetzt is genau der fall eingetreten was yaegl beschrieben hatte :

Vorderachse aufgebockt auf nen schneehaufen und an der hinterachse hat ein Rad durchgedreht :(

Die folge war: nen Land Rover Discovery 3 muste ich rausziehen

Gibt es da keine mechanische möglichkeit eine hinterachssprerre nachzurüsten ?

was du probieren kannst in so einem fall:

beim gasgeben versuchen leicht auf die bremse treten (evtl. hinten handbremse), um dem durchdrehenden rad "grip" zu geben und die kraft auf die andren räder zu verteilen.

ich kenns allerdings auch nur aus der theorie ^^

 

Zitat:

Wie alle drehmomentfühlenden Differentiale wird, wenn kein ESP vorhanden ist, bei einem angehobenen Rad kaum Vortrieb erzeugt. Bei Fahrzeugen ohne ESP kann dies Auswirkungen beim Anfahren haben. Abhilfe schafft in solchen Situationen eine leichte Betätigung der Bremse, wodurch die Kraft auf alle Räder verteilt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen