ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. 4. Kombi defekt

4. Kombi defekt

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 19:43

Hallo Leute,

hat irgendjemand vielleicht ne idee was ausser dem kombi defekt sein könnte?? das 1. kombi hat 3,5 jahre gehalten, dann wurde der kombitot diagnostiziert und ich musste 260€ für neues bezahlen ( 70% kulanz) , das nächste hielt 3 monate und wieder defekt! dann gings knapp 1 jahr gut und wieder tot, das neue ist wieder defekt - nach 3 wochen! habe immer bei kälte das problem das der drehzahlmesser erst nach 3- 5 sekunden nach dem starten "anspringt" und das FIS entweder knallrot ist oder nur halbe zahlen anzeigt beim starten! habe auch bereits die batterie testen lassen und die ist angeblich in ordnung! liegts wirklich " nur " am kombi??

d.h. ich muss wieder reklamieren und mir das 5. holen??

gruss

superossi

ps. danke im voraus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Re: 4. Kombi defekt

 

Zitat:

Original geschrieben von superossi35

und das FIS entweder knallrot ist oder nur halbe zahlen anzeigt beim starten! habe auch bereits die batterie testen lassen und die ist angeblich in ordnung!

Das sagt schon alles-->Kombi wieder im A....

Zitat:

liegts wirklich " nur " am kombi??

Ja

Zitat:

d.h. ich muss wieder reklamieren und mir das 5. holen??

Dir wird nichts anderes übrig bleiben.

Ich hab bei mir das Kombi im Mai 2006 wechseln lassen. Bis jetzt funktioniert es einwandfrei. Hab ich wohl Glück mit meinem neuen Kombi.

Mal ne andere Frage: kommt es den Audispezis nicht auch ein bißchen seltsam vor, dass die Kombis die sie einbauen jedesmal kaputt gehen?

Ich würde an deiner Stelle bei denen mal ordentlich auf´n Tisch hauen und mich beschweren.

MfG

Und meins ist noch das erste bei Bj 98. *Auf Holz klopf*

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 20:35

die werkstatt ist bei mir um die ecke und solange die das kombi wechseln ohne viel palaver gehts eigentlich! obwohl ich mal ganz klar sagen muss das ich mit noch keinem auto sooooviiiieel ärger hatte wie mit dem ttr!! eins ist mal ganz klar: niiiieeee wieder audi!

miserabler service und miserable qualität!! schade eigentlich, weil das auto schockt echt!!

Zitat:

Original geschrieben von Schmatzek1

Und meins ist noch das erste bei Bj 98. *Auf Holz klopf*

meines ist auch noch das erste...bj99 :) ohne FIS. evtl nicht so anfällig ?

es wurde doch mal so ne "sammelklage" gestartet, ist da evtl bei bestimmten baujahren oder mit/ohne FIS ein zusammenhang festgestellt worden ? wenn neue FIS trotzdem so schnell kaputt gehen, liegts dann evtl doch noch an was anderen, CAN-BUS-system oder weiß der teufel.

am 26. Januar 2007 um 22:04

Re: 4. Kombi defekt

 

Zitat:

Original geschrieben von superossi35

habe immer bei kälte das problem das der drehzahlmesser erst nach 3- 5 sekunden nach dem starten "anspringt" und das FIS entweder knallrot ist oder nur halbe zahlen anzeigt beim starten!

@superossi,

das Problem hatte ich auch.. Batterie hatte beim Starten zu wenig Saft -> Unterspannung für das KI -> Zeiger bleibt stehen.

Habe mir eine neue Batterie eingebaut, seitdem ist alles wieder Bestens.

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 22:43

hallo moerf,

das werde ich nächste woche mal ausprobieren! du bist echt gold wert!

gruss

am 28. Januar 2007 um 10:54

Re: Re: 4. Kombi defekt

 

Zitat:

Original geschrieben von moerf

@superossi,

das Problem hatte ich auch.. Batterie hatte beim Starten zu wenig Saft -> Unterspannung für das KI -> Zeiger bleibt stehen.

Habe mir eine neue Batterie eingebaut, seitdem ist alles wieder Bestens.

Na das würde erklären, warum das bei mir immer nur beim Kaltstart morgens in der Garage und abends auf der Arbeit bei kälteren Temperaturen auftritt.

Die FIS Anzeige ist allerdings immer OK, betrifft nur den Drehzahlmesser.

Hatte ich auch schon letzten Winter, wo er noch keine 2 Jahre alt war.

Ach ja, wenn ich den Motor sofort wieder ausschalte, und dann erneut starte, ist es aber normal - das widerspricht doch dann der Theorie?

Gruß

Heiko

Hatte auch das Problem, das im Winter der Drehzahlmesser beim Starten kurz aussetzt.

Kombi wurde auch schon ersetzt.

Dann war der Fehler nach 4 Wochen wieder da.

Der Freundliche hat dann die Batterie geladen, obwohl der Anlasser beim Starten immer normal gedreht hat.

Danach hatte ich wieder einige Wochen Ruhe.

Der Fehler tritt im Winter nach Kurzstreckenfahrt (9km) und mehr als 8 Stunden stehen wieder auf.

Nach Langstreckenfahrt (mehr als 30km) kein Aussetzen des Drehzahlmessers mehr.

Wie Moerf schreibt, könnte es auch bei mir mit der Batterie zusammenhängen.

Vielleicht wird ja die Batterie durch die Kurzstreckenfahrt nicht ausreichend geladen.

Habe mich mit dem Fehler abgefunden, da sonst alles funktioniert und im Frühjahr bei wärmeren Temperaturen alles wieder in Ordnung ist.

Gruß, Hans

am 28. Januar 2007 um 12:10

@Rennpappe:

Vielleicht liegt es ja auch am Landkreis.

3,2 l aus VER haben Drehzahlmesser Probleme bei kaltem Wetter :D

Du bist aber nicht zufällig der VER-TT 184 (kannst ja als PN Antworten).

Dann würdest du nur ein Straße von mir weg wohnen....

 

Heiko

Hi!

Ich habe auch im Landkreis Verden gewohnt und bei meinem 180 PS-TTR hing im Winter auch der Drehzahlmesser. Allerdings wohne ich jetzt nicht mehr in dem Landkreis, habe jetzt einen 225 PS-Quattro und inzwischen bereits mein drittes KI. Jedes mal der Drehzahlmesser.

Gruss

Olaf

am 29. Januar 2007 um 14:02

Ich beobachte mein Kombi mit Argusaugen ... eigentlich funzt es perfekt - wenn - ja - wenn da nicht die Tankanzeige wäre ...

Also:

vollgetankt --> Zeiger am Anschlag

200 km gefahren --> immer noch

400 km gefahren --> halb leer

500 km gefahren --> gut über 1/4 --> Alarm im FIS: Tanksymbol --> Rest-km-Anzeige 30 ...40 km.

Ist das ein Kombidefekt oder ein Tankgeber-Kennlinien-Problem, und über OBD zu lösen?

Danke für Hinweise.

Grüße, Stefan

PS: hab gerade im TT-Owners-Club UK gesurft, die haben die Kombis KOMPKLETT kostenlos getauscht bekommen ...

mach mal ne stellglieddiagnose, dann bist du schlauer! bei mir war es ähnlich und sgd bestätigte das kombi!

mfg

am 29. Januar 2007 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von aemkei78

mach mal ne stellglieddiagnose,

Mit VAG-Com? Und was meinst Du mit

 

Zitat:

Original geschrieben von aemkei78

sgd bestätigte das kombi!

mfg

dass das Kombi ok oder defekt war?

 

Grüße, Stefan

am 29. Januar 2007 um 19:05

je nachdem was sie anzeigt...

entweder oder....

 

Heiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen