ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 4 km hin zur Arbeit und zurück. Wie schlimm ist das für einen 2.0 TDI A4 B9?

4 km hin zur Arbeit und zurück. Wie schlimm ist das für einen 2.0 TDI A4 B9?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 5. November 2020 um 17:18

Guten Abend Freunde

Mein Problem ist dass ich 5 Tage in die Woche ca 4 km zur Arbeit und zurück nach Hause habe. Wie schlimm ist das für mein Auto? Wenn das so wirklich für Motor schlimm ist, was kann ich vorsorglich machen damit mir keine hohe Kosten Entstehen?

Welche Bauteile sind betroffen? Standheizung habe auch dass macht die Batterie aber leer beim Kurzstrecken oder?

Ich bedanke mich bei euch allen :)

Beste Antwort im Thema

Die Strecke gehe ich täglich zur Arbeit. Und natürlich zurück. Wird dein Wagen bis dahin nicht warm (öl mind 80 grad) dann lasse es lieber. Dafür ist er nicht gemacht. Es stresst die Batterie da niemals genug nachgeladen wird. Es stresst das Öl was dann durch Diesel verwässert wird. Der Motor versottet langsam. Der DPF ist dauernd zu. Und was sinnlos hinten rausgeballert wird, wird die nachfolgende Generation nicht danken. Und so weiter. Kurzstrecke ist nie gut und ich verstehe nicht. Warum dass so viele ihrem Wagen antun.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten
Themenstarteram 6. November 2020 um 7:30

Monatskarte gekauft. Fahre mit dem Bus ab heute. Ist nur bisschen ärgerlich man hat das Auto, darf aber das Auto nicht benutzen wie man es will obwohl so viel Geld ausgegeben um "unabhängig" zu sein. Tja so ist es.. ich danke euch :)

Es hat Dir Keiner verboten, Dein Auto zu nutzen. So weit sind wir in unserem Land noch nicht.

Zitat:

@Menso1234t schrieb am 6. November 2020 um 08:30:26 Uhr:

Monatskarte gekauft. Fahre mit dem Bus ab heute. Ist nur bisschen ärgerlich man hat das Auto, darf aber das Auto nicht benutzen wie man es will obwohl so viel Geld ausgegeben um "unabhängig" zu sein. Tja so ist es.. ich danke euch :)

Unabhängig bist du im Notfall glücklicherweise immer noch. Aber ich denke so wie du es jetzt machst, ist es die bessere Wahl, auch am Ende für den Geldbeutel. :)

Ein Fahrrad wäre vmtl. die bessere Option gewesen... Bei schlechtem Wetter hättest du immer noch den Bus :)

Für erfahrene Fahrradfahrer gibt es kein schlechtes Wetter.

Es gibt nur schlechte oder unangepasste Bekleidung.

Ja, oder Glatteis, Sturm oder was weiß ich... Muss ja nicht immer sein. Und ja, ich bin erfahren mit ~12000Km / Jahr :)

Schau doch mal, ob dein Arbeitgeber das Leasing von E-Bikes unterstützt.

Dann könntest du auch radeln.

Oder mit dem normalen Radl.

Wäre noch kostengünstiger und in Zeiten von Covid 19 wahrscheinlich gesünder als der Bus.

 

Nur mal so gefragt.

Warum hast du dir dann so einen Wagen gekauft und dann noch einen Diesel? Nur für den Urlaub? Da wäre ja nen Mietwagen günstiger.

Zitat:

@illegut schrieb am 6. November 2020 um 16:39:55 Uhr:

Nur mal so gefragt.

Warum hast du dir dann so einen Wagen gekauft und dann noch einen Diesel? Nur für den Urlaub? Da wäre ja nen Mietwagen günstiger.

Tja, ich lese diesen Thread mit einer gewissen Aufmerksamkeit, da ich ebenfalls dieses Modell als Quattro/DSG fahre.

Gekauft Anfang 2020 als quasi Neuwagen und vor 10 Monaten waren meine privaten Gegebenheiten eben noch andere - da ging ich von einem wöchentlichen Pendeln zwischen BI und HH aus.

Gerade in diesen Zeiten ändern sich die Usancen oft schneller als einem lieb ist.

Nun steht das Ding nur rum, hin und wieder mal zum Supermarkt und ganz ehrlich, eigentlich bräuchte ich in HH keinen PKW mehr. CAR TO GO und wie sie alle heißen...im Falle eines Falles.

Also mit viel Wohlwollen komme ich im Jahr auf 5.000 KM. Wenn überhaupt.

Und nun - jetzt wieder verkaufen und in den sauren Apfel beißen???

Trotz o.g. Miet-Angebot hätte und hatte ich immer gerne ein Auto - Gewohnheit. Soll ich mir dann einen Golf 1.5 TSI kaufen? Keine Ahnung, was der kostet, aber das, was netto an "Pseudo-Gewinn" übrig bliebe - dafür dann aber einen Golf?

Ich war gerade heute bei AUDI wegen einer kleinen Garantie-Sache, sprach den Meister an - der jedoch sagte, alles halb so wild - die modernen Autos seien auch dafür konzipiert, Kurzstrecke zu absolvieren.

Und schaue ich hier so in die HHer Nachbarschaft - zig E-Klassen als CDI...und die stehen auch nur.

Und dann mein vielleicht merkwürdiger Gedanke:

Die ganzen Taxen am HH Flughafen oder Hauptbahnhof. Meist E-Klasse, Diesel. Oft mit über 250.000 KM auf dem Tacho. Angesichts der Wartezeiten werden die doch auch nie richtig warm und bis dato NULL PROBLEME.

Ahnungslos, Leonie

P.S. Fahre immer noch ca. 12.000 KM im Jahr mit dem Rennrad, weil mal Profession - ist aber nix zum Einkaufen

 

 

Wie du schon sagst, Auto - Gewohnheit, Quatsch ist es allemal.

Zum Thema Taxen-Diesel-Null Probleme: Es gibt einen Grund warum die Nutzung als Taxi explizit im Kaufvertrag erwähnt werden muss! ;)

Meines Erachtens werden die meisten Taxen eher nicht kalt als nicht warm, außerhalb von Corona Zeiten.

Es sieht meist nur so aus als wenn sie nur stehen, weil sie alle die gleiche Farbe haben.

Ist aber hier off topic .

Ich fahre den Wagen auch überwiegend kurzstrecke, und 1 mal die Woche zirka 15 km hin und 15 km zurück.

Benziner war mir zu teuer und der Verbrauch zu hoch mit dem Automatik Getriebe.. Dann gibt es halt 1 mal im Jahr den Ölwechsel, und schaue wie das wird.

Da sehe ich jetzt aber den Einspareffekt nicht, wenn dir der Verbrauch beim Benziner zu hoch ist, du aber stattdessen lieber jedes Jahr das Geld in den Ölwechsel sowie die höhere KFZ-Steuer steckst:rolleyes:.

Gruß

KFZ Steuer ist relativ, 200 Euro im Jahr gegen vielleicht 120 Euro zum Benziner? Der Diesel war auch beim Kaufpreis günstiger im Vergleich zum Benziner, von den Spritpreisen will ich ja nicht reden ;-)

Und das Öl bekommst du umsonst? Und ab und zu etwas AdBlue will der Diesel auch haben, dazu kommt irgendwann mal der Partikelfilter, welchen der Benziner bis dato auch nicht hatte. Auch ist der Diesel im Vergleich zum Benziner teurer in der Versicherung. Naja, mann kann sich alles irgendwie schönrechnen, aber letztlich muß ja jeder von uns selbst entscheiden, was er macht.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 4 km hin zur Arbeit und zurück. Wie schlimm ist das für einen 2.0 TDI A4 B9?