Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. 4 Jahre alter I30 mit wenig km

4 Jahre alter I30 mit wenig km

Hyundai i30 2 (GD/GDH)
Themenstarteram 26. Februar 2017 um 18:26

Ich hatte ja schon einen I30 und fand den wirklich top. Leider kam ich wegen Rückenproblemen mit den Sitzen nicht klar. Nun habe ich ein Angebot mit Vollausstattung, also auch elektrisch einstellbaren Ledersitzen. Mit den Sitzen sollte ich klar kommen. Würde auf jeden Fall eine Probefahrt machen.

Der I30 ist von 03/2013 und hat 13000 km drauf. Ist der grosse Diesel mit 128 ps. Ansonsten alles dabei. Als Preis sind 14000 aufgerufen. Ich habe in der alten Preisliste reingeschaut und da komme ich auf 31100. Die 14K sind 45% vom ehemaligen Listenpreis. Bei Hyundai sind 20% ja quasi Standard. Ich finde 14K einfach zu viel. Auch wenn der Wagen wenig km drauf hat.

Handeln konnte ich mit dem Anbieter bisher nicht. Ist das Risiko mit einem I30 aus 2013 hoch? Immerhin hat man ja auch noch 1 Jahr Garantie. Aber der Wagen wurde wahrscheinlich nur auf Kurzstrecke eingesetzt. Ist das problematisch für Verschleißteile wie Auspuff?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Martruckus schrieb am 7. März 2017 um 17:36:42 Uhr:

Ok. Nee, 120PS hatte mein Leihwagen garantiert nicht. War Bj2014. Mag sein, dass ich mit so einer Maschine unter der Haube auch anders darüber denken würde. Aber wie gesagt, es ist schon peinlich, wenn die LKW's dir an der Stoßstange kleben und es kommt einfach nix mehr... ;)

dann einfach mal den gang wechseln und hoch schalten...

man muss natürlich auch fahren können..

aber hauptsache hier pauschal den i20 ablehnen ohne überhaupt zu wissen, welchen motor du gefahren bist.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Vielleicht lässt der Verkäufer mit sich handeln und er gibt dir 3 Jahre Garantie dazu!

Diese gibt es noch nicht all zu lange für gerade mal 509,- €.

Ansonsten habe ich keine großen Probleme bisher mit meinem gehabt und er ist jetzt erst vor kurzem 5 Jahre alt geworden und bei einer Laufleistung von ziemlich genau 50000km.

Ich kann immer noch sagen das ich sehr zu frieden bin!

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 18:56

3 Extrajahre Garantie. Das ist ein guter Tipp. Danke.

Mir gehts in erster Linie um die Sitze. Eigentlich würde mir ein neuer I20 reichen aber da kann ich die Sitze nicht so einstellen. Innen würde mir der I20 sogar besser gefallen.

Solange der I30 noch nicht über 80000km runter hat bekommst du die Garantie auf jeden Fall! Versuche das raus zu schlagen!

Hyundai Händler müssten das jetzt alle anbieten über Real Garant!

 

Ansonsten hat sich Hyundai gemacht ;-)

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 8:10

Der Händler bietet mir nur einen Zuschuß zur Car Garantie AG an. Die kostet 659 und er würde 150 übernehmen. Die Garantie für 509 € bietet wohl die Firma Real Garant an. Da bekomme ich keinen Zuschuß.

Da sollte man auf jeden Fall erstmal die Versicherungsbedingungen genau durchlesen, wann Schäden überhaupt übernommen werden bzw. wann es abgelehnt wird.

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 10:57

Letztere scheint ja die Hyundai-Garantie zu sein. Aber ohne irgendeinen Preisnachlaß werde ich da wohl nicht zuschlagen.

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 19:57

Ich hätte hier gerne noch paar Aussagen gelesen, wie andere den aufgerufenen Preis einschätzen. Fakt ist, die Garantie werde ich nicht abschliessen. Bin jetzt mit dem Händler so verblieben, dass wir telefonieren, wenn ich am Freitag wieder zuhause bin. Er hat schon signalisiert, dass da noch etwas geht beim Preis.

der wagen ist 4 jahre alt und damit auch schon 2 generationen hinterher (vorfacelift modell).

die wenigen KM können für einen diesel in 4 jahren schädlich sein.

ob der wagen tätsächlich vollausstattung hat musst du natürlich genauer prüfen -->

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

ist es der hier?

alles in allem find ich den zu teuer, ohne zusätzliche garantie.

scheinbar ist der wagen neu inseriert, d.h. ein preisnachlass ist aufjedenfall möglich!

Themenstarteram 1. März 2017 um 8:10

Ja der ist es. Der ist knapp 4 Wochen drin. Der zweite ging sofort weg. Der hatte nur 11000 km. Also angegeben ist alles an Ausstattung. Das lässt sich ja schnell prüfen.

Inwiefern kann ein Diesel da Schaden nehmen?

ahso, dachte nur, weil da immernoch beispielbilder eingestellt sind und noch nicht die echten fahrzeugbilder ...

kurzstrecke ist generell schädlicher für jedes kfz als langstrecke - beim diesel kommt noch das thema rußpartikelfilter hinzu. google einfach mal, falls du mehr wissen willst ;)

will dir aber keine angst machen, aber 3200 km pro jahr für nen diesel ist echt sehr wenig..

Die Erliche weniger km sehe ich als kein Problemm. Weil, am meistenst, Auto bekommt mehr Schaden bei fahren, als bei stehen.

Andere Frage ist: wie war benutzt Auto bei weniger km?

Als Urlaubs Fahrzeug? - was ist sehr gut für Auto, optimale Betrib.

Oder, als Einkaufswagen? - was schädlich ist für alle Ferbrenungsmotoren.

In Zukunft, wenn du willst Diesel fahren, besser keine niedrige Drezahlen fahren, was führt zu verstopfung ganze Abgassystem. Was kann auch teuer kosten.

Besser mehr längere Strecken fahren.

Gruß. I.

Themenstarteram 1. März 2017 um 9:45

Wie der Wagen eingesetzt wurde, erfahre ich erst im Telefonat. Auf jeden Fall war es ein Dienstwagen. Das kann ja auch ein Vorführwagen sein, wo er bei Probefahrten sicher jedes Mal über 10 km gekommen ist aber eben von unterschiedlichen Personen.

Rußpartikelfilter sollte bei der Überführung von 400 km wieder frei sein oder sehe ich das falsch? Auspuff kann schneller rosten ok. Aber sonst?

Vorführwagen, wie wird er gefahren? - Mit kaltem Motor - voll Gaß am AB, was immer schlecht. Auf richtige Betribsthemperaturen zu kommen, brauchen zu erst ca 15 - 20km fahren, erst dann voll Gaß ist erlaubt.

(Darum kaufe ich mir lieber eine neue oder Tageszulassung Auto).

RußpartikelFilter bereitet Problemmen erst bei großeren km-Leistung, so um 80t km oder 120t km, je nach Fahrprofiel.

Niedrige Drezahllen vermeiden, großere Strecken fahren.

Habe selber 15 Jahren lang mit Diesel gefahren. Letzte mit 130t km verkauft, ohne Problemm mit Rußpartikelfilter.

Gruß. I.

Zitat:

@BravoI schrieb am 1. März 2017 um 11:29:19 Uhr:

(Darum kaufe ich mir lieber eine neue oder Tageszulassung Auto).

der tipp ist riesig... :-)

ein vorführwagen wirds sicher nicht gewesen sein, kein händler hält einen wagen 4 jahre als vorführwagen. erst recht nicht, wenn ein facelift draußen ist.

aber telefonier lieber erstmal mit dem händler und schau dir den wagen vor ort an; ist ja alles noch nicht geschehen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen