4. Inspektion / Service TDI bei 120000 km

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,
da bei meinem 2.0 TDI 140 PS demnächst der 4. Service (es wird wahrscheinlich eine Punktlandung bei 120000 km) ansteht, würde ich gerne wissen, wieviel die wohl kosten wird?
Ich denke an folgende Beträge:
- Öl (eigen)
- Service -> ca. 80€
- Filter (Staub, Öl usw.) -> ca. 80€ - 100€
- Wechsel der Bremsflüssigkeit -> Kosten?

Sonst was vergessen?

Beste Antwort im Thema

@myInfo
Die 50ZE von Vilent für einen Bremsflüssigkeitsservice kommen zu standen weil einmal das Paket

01400050 BremsflüssigkeitsServie 30ZE sowie
300107 56/59 20ZE Kupplungsanlage entlüften (Benziner/Diesel) berechnet worden sind.
(Dann gibs noch das 30010753 10ZE Kupplungsanlage entlüften für alle Fzg. wo der Luftfilter nicht ausgebaut werden muss.)
2te Packet ist ein VerbundPacket zum BremsflüssigkeitsServie, wird aber selten berechnet.

Gruß MOEDDA

Edit: Die Position 01400050 wurde in der Vergangenheit von 50ZE auf 30ZE Reduziert. Deswegen gibts auch die Zusatzpakete 300107 53/56/59.

61 weitere Antworten
61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Vilent

Wurde von 50 ZE auf 30 reduziert? Da komme ich mir jetzt blöd vor. 😕
Das war vor kurzen ein 3-Jahres Intervall-Service.
Ich habe auch nicht gesehen, dass die Kupplung entlüftet wurde....

So eindeutig stehen bei mir die ZE nicht. Stattdessen steht jeweils eine Zahl 5 gegenüber jeder Position.
Es sieht folgendermaßen aus:

01400050 Bremsflüssigkeits-Service                      5          30,00 Euro
01350099 Intervall-Service ohne Ölwechsel             5          34,50 Euro
Zub 009   1   Bremsflüssigkeit   13,05 Euro

USt.-Basis 77,75 19,00% USt.- Betrag 14,73 Euro

Ganz unten steht:

Arbeitspreis
64,50
77,55

Dann werden noch alle oben stehende Kosten addiert. Und als Endpreis steht 92,28 Euro.

Ich gehe davon aus, dass der Arbeitslohn  64,50 pro Stunde + 19% MwSt. beträgt, wenn mir 100 ZE berechnet wurden.

P.S. Ich habe gerade die Wartungsliste angesehen. Da steht nicht über die Kupplungsentlüftung. Also wurde auch nict durchgeführt.

Den Link den du gepostet hast stammt ja von 2006.

ZurZeit gibt es kein BremsflüssigkeitsService mit der Nr. 01400050 der 50ZE hat. Nur einmal die 30ZE und dann die 0140000 ebendfalls BremsflüssigkeitsService allerdings 70ZE. In beiden Fällen kann man optional die Kupplungsanlage mit entlüften. Sind 10bzw. 20ZE.

Bei dir in der Inspektrionsliste bzw Wartungsplan, der dir dein ServiceBerater ausgehändigt hat sollte folgendes stehen: "Brems-Kupplungsanlage:Bremsflüssigkeit wechseln"(Dieses ist dann mit Kupplungsanlageentlüften gemeint. Gehört zum Bremsflüssigkeitswechsel dazu laut Rep.Leitfaden).

Die 5 hinter den Einzelnen Positionen stehen für die Monteursnummer.(Zumindestens bei uns. Wie es bei deiner Werkstatt aussieht weiß ich net.)

Gruß MOEDDA

Zitat:

Original geschrieben von MOEDDA

... Die 5 hinter den Einzelnen Positionen stehen für die Monteursnummer...

Hallo MOEDDA,

dankeschön! 😉

VG myinfo

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

Was hast du denn für die 90.000 er bezahlt?
siehe hier

Zitat:

Original geschrieben von MOEDDA

ZurZeit gibt es kein BremsflüssigkeitsService mit der Nr. 01400050 der 50ZE hat. Nur einmal die 30ZE und dann die 0140000 ebendfalls BremsflüssigkeitsService allerdings 70ZE. In beiden Fällen kann man optional die Kupplungsanlage mit entlüften. Sind 10bzw. 20ZE.
Bei dir in der Inspektrionsliste bzw Wartungsplan, der dir dein ServiceBerater ausgehändigt hat sollte folgendes stehen: "Brems-Kupplungsanlage:Bremsflüssigkeit wechseln"(Dieses ist dann mit Kupplungsanlageentlüften gemeint. Gehört zum Bremsflüssigkeitswechsel dazu laut Rep.Leitfaden).

Die 5 hinter den Einzelnen Positionen stehen für die Monteursnummer.(Zumindestens bei uns. Wie es bei deiner Werkstatt aussieht weiß ich net.)

Hallo MOEDDA, danke für deine Erklärungen! Dann war ich mit mit der Zahl 5 auf dem Holzweg.

In de, Wartungsplan steht genau das, was du geschrieben hast. Wenn sie beim Auto auch die Kupplungsanlage entlüftet haben, dann habe ich es nicht gemerkt.....

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

Hast du noch andere Rechnungen bzw. Aufträge von dieser Werkstatt?
Intervall-Service ohne Ölwechsel? Wann, wie und durch wen wird das Öl bei deinem Motor gewechset? Sorry, ich stehe gerade auf der Leitung.

Danke auch an dir für deine Hilfe!

Die Rechnungen habe ich. Aufträge nicht.

Der Ölwechsel steht bei mir noch nicht an. Ich bin erst 10 000 km mit dem Öl gefahren und seit dem ist nur 1 Jahr vergangen. Warum sollte das Öl-Wechsel unbedingt mit dem Intervalservise erledigt werden?

Ähnliche Themen

Hallo Vilent!

Zitat:

Zitat:

... Intervall-Service ohne Ölwechsel? ...
... Der Ölwechsel steht bei mir noch nicht an. Ich bin erst 10 000 km mit dem Öl gefahren und seit dem ist nur 1 Jahr vergangen. Warum sollte das Öl-Wechsel unbedingt mit dem Intervallservice erledigt werden?

(In Stichworten) Laut

Serviceplan

:

Intervall-Service = nach Service-Anzeige im KI = "Ölwechsel"

Inspektions-Service = nach festen Grenzen = Zeit oder Km

Zitat:

... Das war vor kurzen ein 3-Jahres Intervall-Service. ...

01350099 Intervall-Service ohne Ölwechsel             5          34,50 Euro

Wenn lt. KI kein Intervall-Service fällig war (s.o.), könnte dies der Inspektions-Service nach 3 Jahren (EZ 05/2009) gewesen sein.

Aber für 34,50 € netto?

Mein Inspektions-Service nach 3 Jahren hatte 90 ZE.

Bei einem Stundensatz von 60 € netto, sind dies 54 €.

Daher meine Verwirrung.

VG myinfo

G6 Serviceplan Teil 1
G6 Serviceplan Teil 2

Zitat:

Wenn lt. KI kein Intervall-Service fällig war (s.o.), könnte dies der Inspektions-Service nach 3 Jahren (EZ 05/2009) gewesen sein.
Aber für 34,50 € netto?
Mein Inspektions-Service nach 3 Jahren hatte 90 ZE.
Bei einem Stundensatz von 60 € netto, sind dies 54 €.
Daher meine Verwirrung.

VG myinfo

Hallo myinfo,

ja, der KI hat noch keinen Service angezeigt. Die Diesel schaffen ja praktisch immer 30 000 km.

Und ich fahre einfach zuwenig (nach dem Fahrzeugkauf hat sich mein Fahrprofiel unerwartet stark geändert)

So dass seit dem letzten Ölwechsel etwa 10 000 km und 1 Jahr vergangen sind.

Ich werde das Öl trotzdem bald wechseln und nicht noch 1 Jahr bzw. noch 18 000 km warten.

Jetzt bin ich auch etwas verwirrt. Du hast recht!

Eigentlich sollte tatsächlich der Inspektions-Service nach 3 Jahren sein!

Darum habe ich auch Termin bei VW gemacht. In der Rechnung stehen aber nur:

01400050 Bremsflüssigkeits-Service

01350099 Intervall-Service ohne Ölwechsel

In der Wartungliste steht Intervall-Service (QG1)

Der Werkstatt hat die Batterie geprüft, die Bereifung, Bremsflüssigkeit gewechselt, Bremsanlage und Bremsbeläge geprüft. Oben drauf auch noch die Scheinwerfereisntellung (auf meine Bitte) gemacht.

Im Anschluß wurde die Probefahrt gemacht. Das war's eigentlich.

Hm... Laut Inspektionscervice mussten auch die Abgaslanlage, Achsgelenke, Kühlsystem, Licht überall (auch innen und Kontrolleuchten), Keilriemen(?),   überprüft werden. Und das wurde nicht gemacht. Ok, die Achsgelenke und die Abgasanlage habe ich dabei selber in Augenschein genommen und für gut befunden.

Aber trozdem scheint so zu sein, dass der VW einen falschen Service durchgeführt hat?

Da würde ich noch einmal nachhaken, den es ist definitiv nach 3 Jahren ein Inspektionsservice durchzuführen. Den Arbeitsumfang kannst du deinem Serviceplan entnehmen.

Dem sogenannten Fachmann würde ich aufs Dach steigen.

Zitat:

... Eigentlich sollte tatsächlich der Inspektions-Service nach 3 Jahren sein! [...]
Aber trozdem scheint so zu sein, dass der VW einen falschen Service durchgeführt hat?

Hallo Vilent,

hat dein Wagen schon über 60.000 km?
Warst du schon vorher beim Inspektions-Service nach 60.000 km?
War jetzt nach 3 Jahren lt. Serviceplan als Zusatzarbeit eigentlich nur ein BF-Wechsel fällig?
Hat man dir einen, nach SIA völlig unnötigen, Intervall-Service ohne Ölwechsel aufs Auge gedrückt?

Falls dein Wagen noch keine 60.000 km hat, wäre 3 Jahre nach EZ ein Inspektions-Service fällig.
Schau mal nach, was bei dir im Serviceplan unter Service-Nachweisen (ab S. 20) eingetragen wurde.
Was dort steht ist entscheidend.
Wenn der Inspektions-Service nach 60.000 km oder 3 Jahren fehlt, hat deine Werkstatt jetzt den falschen Service durchgeführt.

VG myinfo

In der Tat ist das etwas undurchsichtig, das gleiche Problem hatte ich gestern auch.

Unser Golf 1,4 TSI 90KW ist jetzt 3 Jahre alt 06/09, hat 37.000 KM gelaufen, noch Garantie bis 06/13 u. brauchte TÜV.

Nach 2 Jahren( 24.717KM) wurde der 1. Service, bestehend aus Intervall-Service m. Mobilitätsgarantie u. Intervall-Service Plus (Ölwechsel m. Longlifeöl inbegriffen)

Gestern morgen den Golf beim Händler abgegeben, der Sachbearbeiter der Dialoganahme schaute sich mit mir das Fahrzeug auf der Hebebühne nach Beschädigungen an und fragte mich von sich aus nach Rasselgeräuschen.
Ich erklärte ihm das ich bisher 1x Rasselgeräusche gehört habe und bat um Überprüfung.

Auf dem Auftrag, den wir dann nochmal durchgingen, stand dann:
Rasselgeräusche überprüfen
kein Scheibenreiniger auffüllen (hatte ich erst gemacht)
Nicht Waschen
- Inspektions Service 90ZE
- Intervall Service 50ZE
- Bremsflüssigkeits Service 30ZE
- Kupplungsanlage Entlüftet 20ZE
- Abnahme DEKRA HU
- AU Service.

Als er sagte Intervallservice mit Ölwechsel, sagte ich ihm, das doch erst letztes Jahr Longlife- Ölwechsel gemacht wurde und fragte warum nach 1 Jahr u. 13.000 KM schon wieder, denn es leuchtet noch nichts auf u. bei den gefahrenen KM wäre er ja erst nächstes Jahr wieder fällig. Daraufhin hat er die Position gestrichen.

Ich bekam einen kostenlosen Leihwagen, obwohl das unser Fahrzeug dort nicht gekauft wurde.

Um 17:00 holte ich das fertige Fahrzeug ab.

Rechnung:
- Inspektions Service 91,35 EUR
- Batterie geladen 0,00 EUR
- Bremsflüssigkeits Service 30, 45 EUR
- Kupplungsanlage Entlüftet 20,30 EUR
- Abnahme DEKRA HU 63,00 EUR
- AU Service. 34,40 EUR
- Bremsfluid 14,40 EUR

Die DEKRA-Kosten i.H. von 63,- EUR inkl. MwSt. wurden 1:1 weitergegeben, alle anderen Pos. zzgl. MwSt.

Gesamtpreis: 290,17 EUR.

Ich bin zufrieden :-)

Könnten wir bitte beim 120TKm-Service bleiben?!
Es gibt hier auf MT bereits für jeden Service einen eigen Thread, teilweise sogar mehrere für TDI und TSI.

Zum Thema:
Hab meinen gestern abgeholt. Hier die Rechnung, speziell für den Jäger und Sammler MyInfo 😁

Achso, fast vergessen, war in Karlsruhe.

OT zum Dirk oben:
In deiner Rechnung fehlt der Intervall-Service!
Nun aber zurück zum Thema ...

Rechnung-service-120tkm-bearbeitet

*Edit*

Zitat:

Original geschrieben von zo.si

Zitat:

Original geschrieben von lwinni

Ich wüsste nicht was beim 60.000 KM und 120.000 KM unterschiedlich sein sollte...
Nur dass mal der Ölwechsel mit reinfällt und manchmal nicht und der TüV meistens fehlt 🙂

Beim 120TKM kommen meistens Bremsen, Bremsflüssigkeit, TÜV usw. dazu, da die Fahrzeuge so langsam die 3 Jahre überschreiten...

Wie gesagt, denn 60TKm-Thread gibts schon min. 2 mal

Zitat:

Es gibt hier auf MT bereits für jeden Service einen eigen Thread, teilweise sogar mehrere für TDI und TSI.

Zum Thema:
Hab meinen gestern abgeholt. Hier die Rechnung, speziell für den Jäger und Sammler MyInfo 😁

OT zum Dirk oben:

Bitte vielmals um Entschuldigung ....

Zitat:

Zum Thema:

OT zum Dirk oben:

Nein, der Intervallservice war bei Dirk nicht notwendig, offenbar hast du den Serviceplan nicht gelesen. Auch wenn es OT ist.😉

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Nein, der Intervallservice war bei Dirk nicht notwendig, offenbar hast du den Serviceplan nicht gelesen. Auch wenn es OT ist.😉

Sorry, habs nur schnell überflogen und das 1 jahr u. 13TKm übersehen...

Deine Antwort