4. Gang bei Automatik Golf 2 geht nicht!
Hallo,
also seit neustem merke ich leider dass der 4. Gang nicht mehr einschaltet.
An was kann dies liegen?
Mein Golf:
53 KW
1,6 l
Motor RF
BJ 88
Wisst ihr was man da machen kann?
Danke im Vorraus
mfg
88igergolf
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 88igergolf
Hallo, Leute 🙄Wie viel Bier soll ich besorgen? Bitte es tut mir leid 🙁
Ich habe 3. Gänge!
SORRY !!!
Spar dir die Entschuldigungen, mit der Einsicht bist du genug gestraft - und frag nicht wie viel Bier, hier sind garantiert einige sehr trinkfest 😛
BTT:
Das ATF sollte glaube ich etwa alle 40tkm gewechselt werden, incl. Filter. Dabei ist PENIBELST auf Sauberkeit zu achten. Kleinste Verschmutzungen verstopfen schnell die Hydraulikbohrungen. Ebenfalls penibelst zu kontrollieren ist der Ölstand. Der ist bei einer bestimmtenTemperatur nach einem bestimmten Vorgehen zu kontrollieren. Ich glaube es war bei 40° Öl in P nach dem Durchschalten aller Gänge. Ist der Stand zu hoch oder zu niedrig verschieben sich Schaltpunkte oder, schlimmstenfalls, schließen die Kupplungen nicht mehr richtig. Das kann sogar dem robusten G2 Automaten das Leben kosten.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass dein eigentliches Problem mit der richtigen Einstellung der Gaszüge gelöst ist. Alternativ könnte es auch ein Problem mit dem Ölstand sein. Wenn deutlich Öl fehlt rutschen die Kupplungen durch und die Antriebsleistung verpufft im Wandler, anstatt auf die Straße zu kommen.
Also...
1. Gaszugeinstellung prüfen
2. Ölstand prüfen
3. Steuerzeiten prüfen. Bei der Zündung brauchst du nur ne Blitzpistole, das hat jede Werkstatt und macht keine ernsthafte Arbeit.
4. Öl wechseln lassen.
Danach dürfte der Bock wieder rennen wie zuvor 🙂