ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. 4 fach Auspuffanlage BMW X3 35i

4 fach Auspuffanlage BMW X3 35i

BMW X3 F25
Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 14:34

Wie schon mehrfach erwähnt kann ich mich an dem für einen BMW Benziner R6 eher mageren Sound meines F25 35i nicht wirklich erwärmen. Ist der Sound bei kaltem Auspuff noch ok ist es bei warmen Auspuff nur noch ein laues Lüftchen.

Ich habe nun gesehen, dass Hartge, Dähler, Fox, Mariani und Supersprint 4 - fach Auspuffanlagen im Sortiment haben. Ich habe auf Youtube auch schon einige dieser wunderschönen Videos angeschaut, auf welchen die Kamera auf die Auspuffanlage gerichtet ist und der Fahrer auf Grund des besonders gut kommenden Kaltstarts wohl etwas zu früh die Mühle auf 7000 U/min dreht, weil bei sorgfäligem Warmfahren die Zeitlimite auf Youtube überschritten würde. Hartge scheint mir hier bei oberen Drehzahlen extrem aggressiv zu klingen, Fox klingt schon ab dem Start des Motors nach "getuntem Subaru" und von Dähler und Mariani habe ich keine Soundfiles gefunden. Bisher scheint mir die Supersprint trotz des doofen Namens den vernünftigsten Allround Eindruck zu machen. Vor allem kann hier auch der für den Ton scheinbar mitveranwortliche Mittelschalldämpfer mit getauscht werden.

Nun, ich bin mir nicht ganz schlüssig. Ich brauche keinen Rennsound, sondern nur ein sattes, zufriedenes, hubraumbetonendes 6 Zylinder Brummen in tiefen und mittleren Drehzahlen und bitte keine Dröhnfrequenz bei 120kmh/h Reisegeschwindigkeit, obenraus darf der Motor/Auspuff zwar durchaus etwas lauter udn aggressiver sein, aber mit Wohlklang und nicht mit Kreischen. Hat hier jemand der in diesem Forum seltenen 35i Fahrer eine 4 fach Anlage montiert und kann hier mit Eindrücken weiterhelfen?

Beste Antwort im Thema

Hallo Community

Ich bin noch neu aber zumindest folgt hier schon mal mein erster Beitrag zu einem Thema. Denn ich habe meinem X3 3.5i die Supersprint 4 Rohr Anlage eingebaut, genau aus den von dir aufgeführten Gründen.

Endschalldämpfer + grössere Endrohre, nur ohne die Downpipe/Metallkat (noch).

Fazit:

Klar, das ganze muss sich noch bisschen einbrennen. Aber, der Sound ist schon jetzt recht zufriedenstellend. Tief brummend, bei 120-140 km/h ein schöner, tiefer sonorer Sound. Beim Beschleunigen aggressiv, röcheln beim runterschalten oder beim leichten Gas geben im Stand.. Ich lass es noch einige hundert Kilometer einbrennen und wenn es mir dann noch mehr sein könnte, kommt die Downpipe auch noch rein. Und wie es dann klingt, teile ich euch noch mit.

Abgesehen davon, ist die Optik für mich einfach der Hammer.. Bei so vielen X3 die durch die Gegend fahren, lohnt sich allein schon die Individualität die eine solche Anlage mit sich bringt (natürlich nur wem's gefällt)..

Also ich kann dir die Supersprint-Anlage nur empfehlen - Super Preis-/Leistungsverhältnis.

Anbei noch ein Foto...

Gruss an alle

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Bei Nap suchen sie ein Musterfahrzeug. Das heißt sie brauchen das Fahrzeug vor Ort. Von daher ist das etwas weit von der Schweiz aus.

http://www.nap-autoteile.com/product_info.php?products_id=8719

Thema Hartge, die bekommen ihre Schalldämpfer von Supersprint. Von daher kann man auch direkt zu Supersprint gehen.

Das Supersprint auch einen Sport-MSD anbietet stimmt. Allerdings hat der keine ABE und ist somit auch nicht legal. Nur der ESD hat den TÜV-Segen.

Hier mal ne Klangprobe der Supersprint Komplettanlage (Fallrohr mit HJS Kat, MSD und ESD)

http://www.youtube.com/watch?v=YsJf0V_aDF4

Wie die Fox an einem R6Turbo nach 4-Zyl. Boxer (Subaru) klingen soll ist mir ein absolutes Rätsel. Nebenbei klingen getunte Subaru´s, für meinen Geschmack verdammt gut. Vorteil von Fox ist das sie ab Kat den TÜV-Segen hat und auch noch deutlich günstiger als der Supersprint ESD ist. Klanglich finde ich sie sehr gut aber das ist Geschmackssache.

Hier mal ne Klangprobe

http://www.youtube.com/watch?v=8goINcYz4T4

Dähler, die kooperieren ja mit Hartge. Es ist jetzt nicht ersichtlich ob der Angebotene Auspuff von Hartge kommt od. ein eigenes Produkt ist. Der Beschreibung nach hört es sich nach einer Anfertigung an. Überhaupt sind da weder Bilder von Preise genannt.

Nachdem was ich hier im Forum gelesen habe und aus dem folgernd was auf der Mariani Seite steht arbeitet diese Firma nach dem selben Prinzip wie ASG. Sprich sie verändern den original Auspuff. Da sowas natürlich nicht legal ist steht auf der Seite auch nirgendwas zum Thema TÜV.

Um ehrlich zu sein halte ich von diesem "Tuning" garnichts. Denn das ist nichts anderes als Pfusch auf hohem Niveau. Wenn das die Jungs mit den Klein- & Kompaktwagen selbst mit ihrem (Sport-)Auspuff machen werden sie mitleidig belächtet und als Prolls hingestellt. Wenn das ne Firma macht und das ganze mit viel hochtrabendem Bla-Bla garniert ist es plötzlich bei den "Premium-Besitzern" der letzte Schrei.

So viel zu dem Thema von meiner Seite.

Gruß

Also wenn Du in der Schweuz wohnst, einfach mal bei Christoph Dähler www.daehler.com anrufen, er ist sehr kompetent und hat bei mir auch schon diverse Auspuffe gemacht. Zu empfehlen!

Hallo

Habe die gleiche Kutsche.

Komme vom Raum Zürich Obersee und bin eben auch an einer Auspuffanlage interessiert.

Wenn ich Deine mal hören könnte und wir ein wenig fachsimpeln können, wäre super.

Du erreichst mich unter 0764282755

Gruss Roland

 

Zitat:

@livadini schrieb am 11. November 2013 um 13:24:15 Uhr:

Mit einem Soundfile kann ich leider noch nicht dienen. Du darfst aber anfangs nicht zu viel erwarten (zumindest ohne Downpipe/Kat), wie gesagt ist das bei mir erst frisch dran und muss sich noch einbrennen lassen. Aber besser als die Serienanlage ist es allemal, und wie gesagt die Optik spricht auch für sich. Im Leerlauf macht er sich noch nicht wirklich bemerkbar (ausser er ist kalt, dann unüberhörbar), aber in tiefen Drehzahlen ist schon ein sehr deutlicher Unterschied zu hören. Ab und an knallts sogar ein bisschen zwischen den Gangwechseln ;-)

Die Schürze muss man selber nachbearbeiten, die Öffnung also ausschneiden. Aber beim Spengler deines Vertrauens ist es kein Problem, identische Form links und rechts. Es wurde perfekt gemacht wie von Werk.

www.carex.ch ist in der Schweiz offizieller Retailer von Supersprint, dort hab ichs bezogen.

Gruss

Livadini hat anscheinend direkt nach seinem 2. Beitrag seine Tastatur verloren und Preise von Mariani gibt es auch seit über einem Jahr nicht.

Ein typisches MT Problem.

Und hier öffentlich seine Telefonnummer zu posten ... wofür gibt es denn die PN Funktion?? Die würde ich von einem Mod direkt wieder rausnehmen lassen.

Der Klappenschalldämpfer von BMW Perform. für den X4 35i, soll auch für den X3 35i kommen.

Siehe hier für X4:

http://www.freenet.de/.../...-der-essen-motor-show_4633584_553858.html

Leider wieder mal nichts für Diesel dabei.

Allerdings bringt SCHNITZER jenen für den X4 35d auch für den X3 35d;

http://www.ac-schnitzer.de/.../

Und KELLENERS bietet jenen für den 335d auch für den X3 35d an.

http://www.kelleners-sport.de/.../...Sport_Auspuff_335xd-435xd_F3x.php

Zum Klang kann ich nichts sagen. Ist beim Diesel ja auch schwierig. Die Optik ist gut.

Kelleners bekommt ja mittlerweile seine Schalldämpfer von Eisenmann und wenn ich mir das Bild vom 335D Esd anschaue wohl auch von Supersprint.

Die Schnitzer Schalldämpfer sind, wie früher bei Kelleners, von Remus. Zumindest die meisten die anderen scheinen auch von Supersprint zu kommen.

Hi,

mir gefällt Lösung von Integra.

Edelstahl-Sportabgasanlage – IntegraTip - BMW X3 (F25)- Soundwunsch (3x)

Optisch sieht's es Hammermäßig aus, wie der große Bruder

 

http://www.incarstyle.de/x3.html?&L=1ate%3DOR

Bmw-x3-incarstyle-integratip-8

Hallo Leute

Wollte mich nur für meine lange "Abstinenz" hier entschuldigen, die war nicht beabsichtigt.

Ich bin immernoch top zufrieden mit der Auspuffanlage von Supersprint und kann sie weiterhin nur empfehlen!

Liebe Grüsse an alle und sorry für das "untertauchen".

T.

Ja aber der x3 aus Ihrem Avatar steht doch gerade bei Ricardo oder?

Zitat:

@V64Motion schrieb am 10. Februar 2015 um 22:09:08 Uhr:

Ja aber der x3 aus Ihrem Avatar steht doch gerade bei Ricardo oder?

Das ist Korrekt, der X3 steht zum Verkauf. Nur wollte ich damit hier nicht gleich hausieren nachdem ich mich so lange nicht mehr gemeldet hab ;-)

Bei mir wirds jetzt ein 535xd GT, deshalb steht der X3 zum Verkauf.

Gruss

Sieht schon edel und sportlich aus mit etwas mehr als zwei Auspuffrohren.... :-)

http://www.worldcarfans.com/.../...receive-the-m-performance-treatment

am 19. Februar 2015 um 10:23

Habt ihr das schon mal gesehen?

BMW-Zubehör

Geht wohl nur mit M-Paket??

Gruß

w2tsax

am 19. Februar 2015 um 11:28

Warum soll das nur mit M-Paket gehen? Mir fällt auf, dass das komplette untere Heck völlig anders aussieht als bei Meinem. Das wären offensichtlich größere Veränderungen und die sind dann bestimmt nicht gerade preiswert.

Außerdem steht in der Beschreibung: für sDrive 18d und xDrive 20d sowie X4 xDrive 20d.

Also nicht für die 6 -Ender?

Gerade noch die Überschrift gelesen: Endrohrblende Chrom in 6 Zylinder Optik. Das sagt es ja dann wohl; nur für die 4-Zylinder Modelle.

Und noch einmal genau hingeschaut: Das ist nie und nimmer ein X3, sondern eine Limousine. Die Rückleuchten sind viel zu niedrig.

Das Bild hat nichts mit der realen 6Zyl. optik zu tun, das ist nur ein Doppelendrohr das dem des 6-enders ähnlich sieht

siehe hier: http://www.leebmann24.de/...om-diesel-x3-f25-18d-20dx-x4-f26-20dx.html

am 19. Februar 2015 um 12:04

@mastayoda: Sprechen wir vom selben Link? Den von w2tsax?

Deine Antwort
Ähnliche Themen