ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. 4 fach Auspuffanlage BMW X3 35i

4 fach Auspuffanlage BMW X3 35i

BMW X3 F25
Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 16:34

Wie schon mehrfach erwähnt kann ich mich an dem für einen BMW Benziner R6 eher mageren Sound meines F25 35i nicht wirklich erwärmen. Ist der Sound bei kaltem Auspuff noch ok ist es bei warmen Auspuff nur noch ein laues Lüftchen.

Ich habe nun gesehen, dass Hartge, Dähler, Fox, Mariani und Supersprint 4 - fach Auspuffanlagen im Sortiment haben. Ich habe auf Youtube auch schon einige dieser wunderschönen Videos angeschaut, auf welchen die Kamera auf die Auspuffanlage gerichtet ist und der Fahrer auf Grund des besonders gut kommenden Kaltstarts wohl etwas zu früh die Mühle auf 7000 U/min dreht, weil bei sorgfäligem Warmfahren die Zeitlimite auf Youtube überschritten würde. Hartge scheint mir hier bei oberen Drehzahlen extrem aggressiv zu klingen, Fox klingt schon ab dem Start des Motors nach "getuntem Subaru" und von Dähler und Mariani habe ich keine Soundfiles gefunden. Bisher scheint mir die Supersprint trotz des doofen Namens den vernünftigsten Allround Eindruck zu machen. Vor allem kann hier auch der für den Ton scheinbar mitveranwortliche Mittelschalldämpfer mit getauscht werden.

Nun, ich bin mir nicht ganz schlüssig. Ich brauche keinen Rennsound, sondern nur ein sattes, zufriedenes, hubraumbetonendes 6 Zylinder Brummen in tiefen und mittleren Drehzahlen und bitte keine Dröhnfrequenz bei 120kmh/h Reisegeschwindigkeit, obenraus darf der Motor/Auspuff zwar durchaus etwas lauter udn aggressiver sein, aber mit Wohlklang und nicht mit Kreischen. Hat hier jemand der in diesem Forum seltenen 35i Fahrer eine 4 fach Anlage montiert und kann hier mit Eindrücken weiterhelfen?

Beste Antwort im Thema

Hallo Community

Ich bin noch neu aber zumindest folgt hier schon mal mein erster Beitrag zu einem Thema. Denn ich habe meinem X3 3.5i die Supersprint 4 Rohr Anlage eingebaut, genau aus den von dir aufgeführten Gründen.

Endschalldämpfer + grössere Endrohre, nur ohne die Downpipe/Metallkat (noch).

Fazit:

Klar, das ganze muss sich noch bisschen einbrennen. Aber, der Sound ist schon jetzt recht zufriedenstellend. Tief brummend, bei 120-140 km/h ein schöner, tiefer sonorer Sound. Beim Beschleunigen aggressiv, röcheln beim runterschalten oder beim leichten Gas geben im Stand.. Ich lass es noch einige hundert Kilometer einbrennen und wenn es mir dann noch mehr sein könnte, kommt die Downpipe auch noch rein. Und wie es dann klingt, teile ich euch noch mit.

Abgesehen davon, ist die Optik für mich einfach der Hammer.. Bei so vielen X3 die durch die Gegend fahren, lohnt sich allein schon die Individualität die eine solche Anlage mit sich bringt (natürlich nur wem's gefällt)..

Also ich kann dir die Supersprint-Anlage nur empfehlen - Super Preis-/Leistungsverhältnis.

Anbei noch ein Foto...

Gruss an alle

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Schau mal im Internet unter "Individual Exhaust" sowie "Eisenmann". Auf youtube gibt es für beide Varianten auch Hörproben.

Ersterer zaubert dir sicher einen super Sound, bei Letzterem gibt es für den 35er Motor Angebote. Ob für X3?

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 12:24

Zitat:

Schau mal im Internet unter Individual Exhaust

Habe ich gemacht. Könnte durchaus etwas für mich, weil die Hersteller den Klangwunsch des Kunden zu erfüllen versuchen. Für mich etwas weit weg, um mal schnell vorbeizufahren und allenfalls nicht ganz einfach, einen solchen individuellen Auspuff von denr Strassenverkehrsbehördne abnehmen zu lassen. Cool wäre die Ideen schon. Viele Dieselfahrer gehen dorthin, um ihren Traktor wie ein V8 Benziner klingen zu lassen. Ich möchte dann, dass mein 35i klingt wie ein 2l Diesel:D (understatement und so....)

Hi smhu,

für mich wäre, spontan, die erste Adresse ganz klar - Eisenmann. Nun ist es aber so dass die Jungs dort auf Nachfrage getrimmt sind sodass es nicht automatisch für jedes Model auch eine Auspuffanlage auf anhieb gibt.

Tipp/Alternative:

im F07/F10/F11 Forum hat jemand bereits an seinem 550i den Auspuffsound bei Mariani machen lassen. Wie es aussieht, kannst du dort den Sound nach deinen persönlichen Vorlieben anpassen lassen. Die Person scheint sehr zufrieden zu sein.

Gruss

stockahead

am 29. Oktober 2013 um 23:00

Zitat:

Original geschrieben von stockahead

Hi smhu,

für mich wäre, spontan, die erste Adresse ganz klar - Eisenmann. Nun ist es aber so dass die Jungs dort auf Nachfrage getrimmt sind sodass es nicht automatisch für jedes Model auch eine Auspuffanlage auf anhieb gibt.

Tipp/Alternative:

im F07/F10/F11 Forum hat jemand bereits an seinem 550i den Auspuffsound bei Mariani machen lassen. Wie es aussieht, kannst du dort den Sound nach deinen persönlichen Vorlieben anpassen lassen. Die Person scheint sehr zufrieden zu sein.

Gruss

stockahead

Jaja Mariani - ...und dass alles zum Preis eines 1er BMW !!! :):confused::rolleyes:

Schau mal auf deren "hochgestochene" und vor fast royaler Selbstdarstellung strotzende Homepage! Die holen Ihre Kundschaft sogar via Helicopter vom nächsten Airport ab!

Schön, aber außer für Snobs wahrscheinlich uninteressant.

...........................................................................

33links, 40 rechts, 20.832m - Die Hölle ist grün!

.. zu welcher Gruppe von Menschen zählst du sonst Leute, die "ihren Auspuff verbesssern" wollen?

Bernd.

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 9:59

Zitat:

.. zu welcher Gruppe von Menschen zählst du sonst Leute, die "ihren Auspuff verbesssern" wollen?

Stimmt Mariani käme für mich nur in Frage, wenn ich meinen eigenen Piloten für den Helikopterüberführungsflug mitbringen dürfte. :cool:

Ziel ist es nicht, dass ich zuviel ausgebe, sondern einfach den "üblichen" Betrag (so zwischen 2k und 2.5k Euro) und nachher nicht einen Einzelabnahme für den Auspuff benötige sondern diesen dran schrauben, bei der Motorfahrzeugkontrolle (TÜV) ohne Hörprobe abstempeln lassen und dann losfahren kann.

Bei Mariani steht aber auch:

"Von absoluten high performance Auspuffanlangen bis hin zu kostengünstigen Sportschalldämpfern.

Wir realisieren jeden Kundenwunsch!

Erhältlich für alle BMW X3 F25 Modelle und Motorisierungen: 20i; 28i; 35i; 18d; 20d; 30d; 35d"

 

Hat denn schon mal jemand nachgefragt, was die kostengünstige Variante, ohne Helishuttle, kostet?7

Gut aussehen tun die Teile ja schon ... wobei ich auch keine Mark in einen Auspuff stecken würde, wenn der originale noch funzt.

Zitat:

Original geschrieben von br60

.. zu welcher Gruppe von Menschen zählst du sonst Leute, die "ihren Auspuff verbesssern" wollen?

Bernd.

Die, die unter Hämorrhoiden leidet??

:D

Bernd.

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 9:27

Zitat:

Gut aussehen tun die Teile ja schon ... wobei ich auch keine Mark in einen Auspuff stecken würde, wenn der originale noch funzt.

Und da ein BMW Auspuff nie kaputt geht (auf jeden Fall musste ich bei BMW noch nie einen Auspuff wegen Rost, etc. ersetzen lassen) wird dies nie der Fall sein. Ich frage bei Mariani mal an, was das "trockene Gedeck" ohne jeden Zusatzservice kosten würde, dann wissen wir mehr.

Hallo Community

Ich bin noch neu aber zumindest folgt hier schon mal mein erster Beitrag zu einem Thema. Denn ich habe meinem X3 3.5i die Supersprint 4 Rohr Anlage eingebaut, genau aus den von dir aufgeführten Gründen.

Endschalldämpfer + grössere Endrohre, nur ohne die Downpipe/Metallkat (noch).

Fazit:

Klar, das ganze muss sich noch bisschen einbrennen. Aber, der Sound ist schon jetzt recht zufriedenstellend. Tief brummend, bei 120-140 km/h ein schöner, tiefer sonorer Sound. Beim Beschleunigen aggressiv, röcheln beim runterschalten oder beim leichten Gas geben im Stand.. Ich lass es noch einige hundert Kilometer einbrennen und wenn es mir dann noch mehr sein könnte, kommt die Downpipe auch noch rein. Und wie es dann klingt, teile ich euch noch mit.

Abgesehen davon, ist die Optik für mich einfach der Hammer.. Bei so vielen X3 die durch die Gegend fahren, lohnt sich allein schon die Individualität die eine solche Anlage mit sich bringt (natürlich nur wem's gefällt)..

Also ich kann dir die Supersprint-Anlage nur empfehlen - Super Preis-/Leistungsverhältnis.

Anbei noch ein Foto...

Gruss an alle

Livadini-x3
Themenstarteram 11. November 2013 um 13:05

Zitat:

Denn ich habe meinem X3 3.5i die Supersprint 4 Rohr Anlage eingebaut

Perfekt. Merci für den Beitrag. Sieht wirklich wie von BMW so konzipiert aus. Ein Soundfile wäre natürlich die Krönung. Kriegt man eigentlich einen neuen Heckschürzeneinsatz oder wird die zusätzliche Öffnung ausgeschnitten? Ich fahre momentan wieder mit gezonenem Stecker rum, aber ist auch nicht das wahre, der Anlage fehlt es im Leerlauf und in tiefen Drehzahlen einfach an Klang, oben heraus ist der Klang ja einigermassen i.O.

P.S:

Sehe gerade, dass es sich um ein CH Fahzeug handelt (am Händler auf dem Nummernschild), kannst Du noch Deine Bezugsquelle in der Schweiz posten, da ich nicht wirklich fündig geworden bin

Mit einem Soundfile kann ich leider noch nicht dienen. Du darfst aber anfangs nicht zu viel erwarten (zumindest ohne Downpipe/Kat), wie gesagt ist das bei mir erst frisch dran und muss sich noch einbrennen lassen. Aber besser als die Serienanlage ist es allemal, und wie gesagt die Optik spricht auch für sich. Im Leerlauf macht er sich noch nicht wirklich bemerkbar (ausser er ist kalt, dann unüberhörbar), aber in tiefen Drehzahlen ist schon ein sehr deutlicher Unterschied zu hören. Ab und an knallts sogar ein bisschen zwischen den Gangwechseln ;-)

Die Schürze muss man selber nachbearbeiten, die Öffnung also ausschneiden. Aber beim Spengler deines Vertrauens ist es kein Problem, identische Form links und rechts. Es wurde perfekt gemacht wie von Werk.

www.carex.ch ist in der Schweiz offizieller Retailer von Supersprint, dort hab ichs bezogen.

Gruss

Hallo hier gib es auch 4 fach Auspuffanlagen .

www.nap-autoteile.com

Deine Antwort
Ähnliche Themen