ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. 4 BMW der X-Reihe gestohlen

4 BMW der X-Reihe gestohlen

BMW X3 F25
Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 6:58

Innerhalb weniger Tage wurden in Oberfranken 4 hochwertige Fahrzeuge der X-Reihe gestohlen.

Die Täter nutzen offenbar einen sehr leichten Zugang über das Keyless-Go-System, wenn das Fahrzeug im Freien steht und der Funkschlüssel im Haus nicht abgeschirmt ist.

Schon peinlich, wie einfach es ist, mit ein wenig Funktechnik einen BMW für 80.000 € einfach verschwinden zu lassen, ohne Spuren zu hinterlassen. Man muss sich nicht mal die Finger schmutzig machen.

BMW Diebstähle

Beste Antwort im Thema

Noch peinlicher für die Autohersteller ( nicht nur BMW), das man sein Fahrzeug mit einem selbst eingebastelten Kaffeemaschinenschalter für 1,95€ absichern muss.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Der Vorbesitzer meines X3, M-Paket fast Vollausstattung, wohnt nahe der polnischen Grenze. Er hat zum einen OBD Saver https://www.obd-saver.de verbauen lassen, zum anderen einen verstecken Schalter um die Spannungsversorgung der Dieselpumpe abzuschalten. Er wurde ihm sieben Jahre lang nicht geklaut, Versuche hatte es wohl gegeben.

Noch peinlicher für die Autohersteller ( nicht nur BMW), das man sein Fahrzeug mit einem selbst eingebastelten Kaffeemaschinenschalter für 1,95€ absichern muss.

am 23. Oktober 2020 um 7:42

Man könnte Autos diebstahlsicherer bauen- aber: jedes gestohlene Fahrzeug ist ein verkauftes Fahrzeug ...

Zitat:

@x5 france schrieb am 23. Oktober 2020 um 09:32:31 Uhr:

Noch peinlicher für die Autohersteller ( nicht nur BMW), das man sein Fahrzeug mit einem selbst eingebastelten Kaffeemaschinenschalter für 1,95€ absichern muss.

Aber bitte nicht vergessen: das funktioniert nur so lange 99 von 100 Fahrzeugen diesen Schalter nicht haben und „klaubar“ sind.

Also so einfach, Schalter für wenige Cent, ist Diebstahlschutz für die Hersteller eben auch nicht.

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 9:40

Das Problem ist, dass der Funkschlüssel unbemerkt nachts regelmäßig mit dem Fahrzeug vor dem Haus kommuniziert und die Sicherheitscodes abgefangen werden können. Mit starken Funksendern wird dann dem Fahrzeug vergegaukelt, dass sich der Fahrzeugschlüssel am oder im Fahrzeug befindet.

Man müsste nur am Fahrzeugschlüssel ein Knöpfchen anbringen, dass z.B. in der Nacht der Funkschlüssel komplett deaktiviert werden kann - aber so ein Knöpfchen kostet auch 2,99 €.

Oder du packst den Schlüssel einfach in eine Keyless Go Signal Blocker Box/Schatulle/Tasche

lässt mich völlig kalt :) . Nur einer der GRünde, warum ich von KeylessGo nichts halte...

VG

Patsone

Ja, ja- all das neumodische Zeugs- schlimm ...

Zitat:

@sonnenlehne schrieb am 23. Oktober 2020 um 15:18:19 Uhr:

Ja, ja- all das neumodische Zeugs- schlimm ...

das nicht, aber nenne mir einen Vorteil außer dem, dass ich nicht auf den Knopf in der Hosentasche drücken muss und für diesen vermeintlichen Luxus hunderte von Euro zahlen soll, für das Öffnen der hinteren Türen erst an den Griff der Vordertüren fassen muss und mit einem erhöhten Diebstahlrisiko belohnt werde?

Viele Grüße

Patsone

Ich habe ganz alte Autos (doorless), normale und ganz neue (keyless) und kann Dir prinzipiell folgen im Sinne von "keyless braucht man nicht unbedingt".

Aber bei den relativ neuen Fahrzeugen die mit Startknopf und Monsterschlüsseln ausgerüstet sind habe ich dann auch gern keyless. Sonst empfinde ich die Bedienung nicht sehr stringent und den Ziegelstein als Last.

Fetten Schlüssel rauskramen, Tür aufdrücken, irgendwo hinlegen, Startknopfdrücken.... :confused: total bescheuert.

Also Schlüssel (doorless) Zündschloß gut

Funkschlüssel / ZV / Zündschloss gut

Funkschlüssel /keyless / Startknopf gut

In diesem Sinne bin ich sogar für die totale Abschaffung eines "Schlüssels".

Ich kann mich gut erinnern, als die Funkschlüssel aufkamen, ähnliches Gejaule. Wahrscheinlich hängt die Zahl der gestohlenen Autos nicht wirklich damit zusammen.

Egal welche Technologie im Auto verbaut ist, wenn die Kriminellen diese Technologie beherrschen (und das tun sie immer) ist das Fahrzeug klaubar.

Fazit:

Schlüssel wenn Zündschloß

bei Startknopf bitte mit Handy/Chip,Fingerabdruck, Geruchserkennung.... ;)

2-Faktor-Authorisierung wäre auch noch angebracht ;)

Naja, beim F25 ist der Schlüssel ja noch relativ klein und ist und bleibt in der Hostentasche, auch beim Fahren. Also hält sich das Problem in Grenzen :)

VG

Patsone

Da ist es wohl manchmal ganz gut wenn man eine Garage hat oder? Nun ja, Alufolie soll angeblich auch Funksignal Übertragung unterbinden.

Ich wickel meinen Schlüssel doch nicht in Alufolie ein, wenn es einwandfreie Schlüssel Etui gibt ?

Wenn die Garage per Funk auf geht, stellt das glaube ich keine wirkliches Hindernis dar :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen