4 anstatt 5 schrauben, gefährlich?
hallo zusammen!
Mir ist gestern bei reifenwechsel eine der 5 schrauben abgebrochen! Nen stückchen von der schraube steckt jetzt noch im gewinde! habt ihr vielleicht ne idee wie ich die wieder herausbekomme? ist es eigentlich sehr schlimm wenn der reifen nur mit 4 schrauben befestigt ist? ich brauch das auto nämlich morgen unbedingt!
Gruß soko
31 Antworten
Soweit ich mich noch daran errinern kann,kann manns auch von innen machen oder? Bei mir sehe ich von innennwie die bolzen von der scheibe rausgucken. Hinten wegen dem blech sieht manns ned aber vorne doch?!
Wenns so ist,(glaube zu 90%) auf die bühne,n loch in schraube bohren,ne schraube ran schrauben ud drehen bis die gebrochene schraube raus ist.
Wenn ich mich doch irre dann das gleiche nur halt wie alle gesagt haben,mitm linksdreher. Wenn du inna werkstatt bist,sag daas du max 20 dafür ausgeben wurdest. Am besten irgend eine werlstat die nicht wie ne bonzen werstatt aussieht..
Im berlim gehts soger.für 10 euro.
Zitat:
Original geschrieben von Micha30952
ich habe diverse Werkstattrechnungen (nicht nur von BMW), auf denen nach Radwechsel/Raddemontage darauf hingewiesen wird, dass man nach etwa 50 km den festen Sitz der Radschrauben prüfen soll.
Ein Nachziehen ist nicht erforderlich, wenn das Rad gleich mit dem korrekten Drehmoment festgezogen wird. Mit diesen Hinweisen sichert man sich m.E. nur gegen vergessenes Nachziehen und evtl. gegen die Toleranzen der Drehmomentschlüssel ab. Andernfalls müßte man die Räder ja ständig und immer nach 50km nachziehen.