4-8 wochen wartezeit realistisch?
nabend zusammen,
habe mir am montag den 6`er bestellt.
der händler spricht von 4 bis 8 wochen wartezeit.
jetzt hab ich hier im forum aber gelesen,dass leute im november 08`bestellt haben und erst ende märz abholen können?!
wie realistisch schätzt ihr denn 4-8 wochen wartezeit ein?
mein problem ist der ende februar auslaufende tüv für meinen alten passat.
wie hoch sind denn die strafen für fahren ohne gültigen tüv?
ich glaub nen monat kann man ja wohl noch überziehen aber dann...?
freu mich über jeden tip 🙂
vg aus berlin
micha
Beste Antwort im Thema
Als Halter Fahrzeug zur Haupt- oder Zwischenuntersuchung nicht angemeldet oder vorgeführt; bei einer Überschreitung des Anmelde- oder Vorführtermins von
mehr als zwei bis zu vier Monaten 15,- EUR
vier bis acht Monaten 25,- EUR
mehr als acht Monaten 40,- EUR, 2 Punkte
Abgasuntersuchung:
Als Halter die Frist für die Abgasuntersuchung überschritten um
mehr als zwei bis zu acht Monate 15,- EUR
mehr als acht Monate 40,- EUR, 1 Punkt
Fahrzeug zur Nachprüfung der Mängelbeseitigung nicht rechtzeitig vorgeführt 15,- EUR
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von silvestri
[...]mein problem ist der ende februar auslaufende tüv für meinen alten passat.
wie hoch sind denn die strafen für fahren ohne gültigen tüv?
ich glaub nen monat kann man ja wohl noch überziehen aber dann...?
freu mich über jeden tip 🙂
vg aus berlin
micha
Kuck doch mal auf der TÜV-Webseite oder so nach. Ich könnte demnächst vor ähnlichen Problemen steht, habe mir aber nur gemerkt, dass wenn man das Auto (spätestens) in dem auf der Plakette angegebenen Monat vorführt, das Auto aber keine neue Plakette kriegt, darf man noch einen Monat mit abgelaufener Plakette fahren (aber vermutlich nur, wenn das Auto wg. der Mängel nicht sofort stillgelegt werden muss :-)). Man kriegt dann eine entspr. Bescheinigung von TÜV/DEKRA/KÜS/etc., welche Ärger mit der Polizei spart bzw. wenn man doch deswegen was kriegt, Einspruch einlegen und das als Beweis verwenden kann, dass man nix falsch gemacht hat.
EDIT: Der eine Monat soll eigentlich dazu dienen, das Auto wieder in einen sicheren Zustand zu bringen/bringen zu lassen.