4×4 oder nicht?
Soll ich mir nun einen Skoda Superb mit 4×4 gönnen oder nicht?
Bin meistens in Mitteldeutschland unterwegs.
Ist es ein besseres Fahrgefühl,oder ist das alles zu vernachlässigen?
Vielleicht kann mir ja jemand bei meiner Entscheidung helfen?
Beste Antwort im Thema
Was ist denn das für ein Karnevalsbeitrag?
49 Antworten
Zitat:
@Goify [url=http://www.motor-talk.de/forum/4-4-oder-nicht-
Da hat Skoda im Vergleich zu Ford wahre Wunder vollbracht. Das ASR greift erst sehr spät ein, sodass man mit leicht durchdrehenden Reifen auch stark verschneite Bergstrecken erklimmen kann. Erst bei sehr viel Gas regelt das ASR die Leistung runter und bremst einzelne Räder ab.
Nun, dass ist auch etwas vom Motor abhängig. Mit meinem Fronttriebler-Superb 2,0 TDI Handschalter geht das noch und man kommt voran. Ich habe dann in der Firma noch einen Octavia II als 1,2 TSI Handschalter im Fuhrpark. Der lässt sich in der gleichen Situation fast nicht anfahren, weil er kaum Drehmoment im unteren Bereich hat und wenn es dann mit etwas Drehzahl kommt, dann sperrt sofort die Elektronik.
Hallo,
habe jetzt den 2.0 4x4 bestellt. (ehrlich, wahrscheinlich braucht man ihn nicht wirklich ... allenfalls, um mal schwups in eine Lücke zu huschen ... auf der Autobahn oder beim Abbiegen ...)
Mein Skodahändler meinte, als Gebrauchtwagen wäre der 4x4 beim Wiederverkauf die 1. Wahl. Entweder das Modell "Hausmannskost" ... oder Premium "mit Allem", gerade beim Benziner ... also habe ich mich für "mit allem" entschieden.
Mehrverbraucht von ca. 1 L pro 100 km macht bei 30.000 km in etwa EUR 450 ... und dazu noch der höhere Versicherungsbeitrag.
Bin gespannt ... ob sich das wirklich rechnet ... :-o
(wahrscheinlich nicht ... aber bis dahin werde ich viel Spaß gehabt haben ...)
Grüße
bauto
Rechnet sich ein schönes Sofa?
Ja, das Sofa rechnet sich, wenn ich mich draufsetze und "sauwohl" fühle :-)
Genauso rechnet sich ein Auto, mit dem ich mental und körperlich "frisch" ankomme :-))))
Und dazu gehört, dass er genauso fährt, wie ich Gas gebe :-D
*grins*
bauto
Habe jetzt den 190 PS TDI bestellt und 4x4 genommen. Derzeit Golf VI Plus ohne Allrad, davor Golf IV mit Allrad. Für mich ein ganz anderes Gefühl. 4x4 war wie auf Schienen und ich habe mich nie unsicher gefühlt. Bin damit regelmäßig von Niedersachsen nach Tirol gependelt. Auch in Thüringen war es im Winter glatt. Wohne jetzt ganz in Tirol, daher trotz sonstiger Zufriedenheit mit dem Golf Umstieg auf 4x4. Hier gibt es auch zahlreiche Straßen, bei denen eine Ausnahme von der Schneekettenpflicht für Allradfahrzeuge mit Winterreifen besteht.