4.2TDI Lichtmaschine defekt

Audi A8 D3/4E

Moin Jungs....schön langsam macht mich mein *Neuer* grantig ^^
Eben noch getankt,merke ich das der Starter sich quält....erster gedanke,6 Monate alte,original von Audi/VW Batterie wieder kaputt...naja mal weiter gefahren,auf einmal schreibt er Batterie muss währen der Fahrt geladen werden,5 Sekunden später blinkt ABS,ESP,Bremse und und und....bis auf die Ladekontrolllampe.
Natürlich Feierabendverkehr....Pannendienst angerufen,Kurz gemesen,10,6V an der Batterie... das Auto musste da weg.Also hat er mir nen Booster dazu geklemmt und ich bin in mal da weggefahren...noch mal gemessen bei laufendem Motor,Spannung auf 11,8V.
So weit so gut,350km von daheim,noch schnell einen Arbeitskollegen angerufen der auch in meine Richtung fuhr,ob er mich mitnehmen kann,hab morgen in der früh einen Termin.
Das Auto wird Nächste von dem Pannendienst zu mir gebracht.
Ist die LiMa beim 4,2er Tdi Wassergekühlt?kann das BEM auch dafür verantwortlich sein ,?
Krieg ich die LiMa nach unten raus?
Danke schon mal

35 Antworten

Das BEM regelt die LiMa. Die ist mit 190 A ja recht fett. Ein richtiger Alternator. Soweit ich weiß ist meine 4.2 TDI nicht wassergekühlt. Ich geh mal davon aus, daß Deine Batterie codierbar ist, mind. 95 AH hat, AGM (statt 520 A / 110 AH OEM) und im BEM nach Wechsel auch korrekt codiert wurde.
Meiner von 06/09 hat jetzt > 260.700 km auf der Uhr, die 3. Batterie, die erste OEM war nach 2 Jahren platt, die AGM sind wesentlich besser. Vor jedem Start läuft meine umprogrammierte SH für max. Laufzeit 60 min.
Das heißt Batterie und Lima werden bei mir stark belastet bis zu gequält, aber wenn man etwas aufpasst = beides hält gut durch und das BEM geht ja insgesamt 1A. Aber da die Lima soweit ich weiß keinen Regler hat, sondern über das BEM gesteuert wird, kann es natürlich auch daran liegen. Also mein Tip alles ausmessen,

Ja hab schon 434tkm auf der Uhr...
Hab in der früh mal den Rep.Leitfaden runtergeladen....
Sie ist definitiv Wassergekühlt....wird halbwegs ein Akt werden,genau sagen kann ich es erst wenn ich das Auto wieder bei mir auf der Bühne habe.

Richtig, die ist wassergekühlt
Um die zu tauschen, muss die Front ab und der Motor nach unten rausgenommen werden.
Man kommt leider nicht ohne Motorausbau dran.

.jpg
Asset.JPG

Am Donnerstag sollte ich ihn bei mir in der Werkstatt haben.
Lt.Rep.Leitfaden sollte es ohne Motorausbau gehen...mal schaun.
Ich hab das Gefühl,die Bühne wird länger besetzt sein.
Ich hab am Tag davor mal hart bei einer Ausfahrt aufgesetzt....ziehmlich mittig,aber die Ganzen Kabel verlaufen ja in der Karosserie oder?

Ähnliche Themen

Unten ist nix. Da ist ja noch der Boden bzw. die Verkleidung, die ich schon mal erneuern muste, weil die billigen Plastikaufnhmen ja nicht lange halten. Auch Radhausschalen vorn sind bei mir vor 2 - 3 Jahren neu gekommen.
Meint Ihr meine, von 06/09 ist auch wassergekühlt?

Ja, die hat auch Wasserkühlung
Und ja, ich habe nach Handbuch gearbeitet, aber leider liegt eine Schraube unter dem Abgaskrümmer. Da bin ich ohne Motorausbau nicht drangekommen.
Auf den Bildern der Anleitung ist leider auch immer der freie Motor zu sehen und nicht die Karosserie. Das sieht dann entsprechend einfacher aus.

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@A8_Fan_A8 schrieb am 6. März 2023 um 15:49:28 Uhr:


Ja, die hat auch Wasserkühlung
Und ja, ich habe nach Handbuch gearbeitet, aber leider liegt eine Schraube unter dem Abgaskrümmer. Da bin ich ohne Motorausbau nicht drangekommen.
Auf den Bildern der Anleitung ist leider auch immer der freie Motor zu sehen und nicht die Karosserie. Das sieht dann entsprechend einfacher aus.

Na toll....da freue ich mich darauf,wie lange hast ca. Gebraucht ?
Da werden 2 Tage draufgehen denke ich...

Was 'ne Kirche....Bastelstunde werden da ja dann gleich Tage.
Wie kann man eine wassergekühlte Lima bauen, wo bei Rep. - normal - der Motor für raus muss......
Das blöde ist, ist er erst mal raus, fallen mir gleich zig Sachen ein, die man dann gleich mit erledigen sollte.

Zitat:

@SWAN schrieb am 6. März 2023 um 16:25:36 Uhr:


Was 'ne Kirche....Bastelstunde werden da ja dann gleich Tage.
Wie kann man eine wassergekühlte Lima bauen, wo bei Rep. - normal - der Motor für raus muss......
Das blöde ist, ist er erst mal raus, fallen mir gleich zig Sachen ein, die man dann gleich mit erledigen sollte.

Ja SWAN....das ist ja das....
Werd auf jeden Fall noch mal schaun ob es wohl die LiMa ist...aber was anderes fällt mir derweil nicht ein.
Was mich wundert,hab jetz echt viel im Netz gesucht und auch mit einigen *Mechanikern* geredet,kaum wer kann was dazu sagen.
Dabei laufen doch einige 4,2tdi herum...

Die Hitachi Limas gehen selten kaputt. Bitte mal bei laufendem Motor direkt am Lima Pluspol und Limagehäusemasse messen was da rauskommt.

Zitat:

@K.Reisach schrieb am 6. März 2023 um 18:43:39 Uhr:


Die Hitachi Limas gehen selten kaputt. Bitte mal bei laufendem Motor direkt am Lima Pluspol und Limagehäusemasse messen was da rauskommt.

Ich hoffe ich komm da irgendwie ran...

War bei mir definitiv kaputt
Keine Spannungserhöhung mehr bei laufendem Motor
Nach Tausch keine Probleme mehr
Hat bei mir länger gedauert, aber wenn man mit zwei Mann ist kann es sicher in zwei Tagen gehen.
Man braucht halt ne Hebebühne und von unten was zum Abstützen.
Bei der Gelegenheit habe ich gleich auch noch den Turbo gewechselt, da war ein Flügel verbogen, wahrscheinlich durch schlechten Service bei Audi.

Bin soweit voll ausgerüstet,mir macht nur Sorgen was beim Zerlegen noch zum Vorschein kommen wird....

Auf jeden Fall gleich den kleinen Zahnriemen von der Hochdruckpumpe (Diesel) wecheln. An den kommt man nur von hinten sehr schlecht ran. Ob man die Deckel der Steuerketten dann mal abmacht? Steuerketten und Gleitschienen, Spanner etc. ggf. wechseln? Die Dichtung zum Getriebe hin schwitzt ja auch sehr gerne, aber die muss dann ja eh neu. Frage wären noch Motorlager und Öl im Diff. VA wechseln, wenn man dann da mal rankommt. Na und dann was ggf. alles an Schläuchen neu muss, wenn er schon mal raus ist und einige werden wahrscheinlich zur Demontage kaputt gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen