1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 4,2l V8 Katalysator

4,2l V8 Katalysator

Audi A6 C5/4B

moin gemeinde :)
bei meinem dicken (4,2l v8 bj 2003) ist der rechte kat vollkommen durch. nun wird es zeit für ersatz ;)
da es für dieses modell jedoch etwas schwierig ist n gebrauchten ersatz zu bekommen stehe ich nun vor einigen fragen.
ich kann nen kat bekommen von nem audi s6 mit n aqj motor bj 2000, allerdings hat das fl modell ja 2 lamdas wenn mich nicht alles täuscht. kann man die zweite sonde einfach so in diesem kat `nachrüsten`? gilt es da iwas besonderes zu beachten??
desweiteren könnte ich mir auch nen kat von dem rs6 mit dem bcy motor zukommen lassen, aber wie schaut das mit der passgenauigkeit aus?? breiterer durchmesser der rohre? und würden die werte des rs6 kat zum 299ps motor passen??
fragen über fragen :confused: aber ich hoffe ihr könnt mir helfen :D

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die passen muß nur die einschweissgewinde einbauen Form ist die selbe

<p><blockquote></p>
<p><p>Zitat:</p></p>
<p><p><em>Original geschrieben von A6-4,2-V8 </em></p></p>
<p><p>Die passen muß nur die einschweissgewinde einbauen Form ist die selbe</p></p>
<p></blockquote></p>
<p><p> </p></p>

dann meldest dich einfach wenn es nötig ist...

Hallo

Ich habe eine Frage

Habe einen S6 4,2l mit 250 KW Bj. 2001 4B und habe einen Problem mit meinem Dicken.
Seid 6 Monaten geht bei mir die gelbe Motor leuchte an, und bekomme die Fehlermeldung P0430
die Audi meinte es wäre mein Kat Linke Seite.

Meine frage ist wenn ich den wechsel weil hane gehört der 400 zellen kat da das beste wäre weil der original einen 400er drin hätte.

kann das sein ?

Bitte euch um Hilfe

Danke

Meist ist da nur das Flex undicht und die Sonde erkennt zu viel Sauerstoff, = Fehlermeldungen

Okay das könnte auch sein weil das flexible sieht auch nicht gut aus

Zitat:

@rabbit1983 schrieb am 15. Oktober 2013 um 11:54:12 Uhr:

moin gemeinde :)
bei meinem dicken (4,2l v8 bj 2003) ist der rechte kat vollkommen durch. nun wird es zeit für ersatz ;)
da es für dieses modell jedoch etwas schwierig ist n gebrauchten ersatz zu bekommen stehe ich nun vor einigen fragen.
ich kann nen kat bekommen von nem audi s6 mit n aqj motor bj 2000, allerdings hat das fl modell ja 2 lamdas wenn mich nicht alles täuscht. kann man die zweite sonde einfach so in diesem kat `nachrüsten`? gilt es da iwas besonderes zu beachten??
desweiteren könnte ich mir auch nen kat von dem rs6 mit dem bcy motor zukommen lassen, aber wie schaut das mit der passgenauigkeit aus?? breiterer durchmesser der rohre? und würden die werte des rs6 kat zum 299ps motor passen??
fragen über fragen :confused: aber ich hoffe ihr könnt mir helfen :D

schau wie ich das gelöst habe, neue Dreilochflansche, dann Flexrohr und Magnaflow Metallkats . Mehr in meiner Galerie . Gruss Burner

X-pipe-kat

Es gibt einen Motor mit Sonden zur Prüfung und eben einen ohne.
Die Sonden oben am Krümmer regeln im Gemisch, die Sonden nach dem Kat prüfen deren Wirkung.letztlich checken beide aber nur den Restsauersoff im Abgas.
Kommt durch das defekte Flex jetzt Umgebungsluft hinzu mit 20,9% o², dann gibt's den Alarm das der Kat ungenügende Wirkung hätte. Es kommt natürlich nicht alles aus der Umluft dahin, aber die Regelung ist selbst bei den Motoren schon sehr fein.
Der Kat selbst geht aber nur kaputt wenn da vorher was im argen war oder er mechanisch kaputt ist. Chemisch nimmt er nicht an der Reaktion Teil.

Deine Antwort