ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 4.2 (VFL) Anlasser greift nicht, Motor springt nicht an

4.2 (VFL) Anlasser greift nicht, Motor springt nicht an

Audi S8 D2/4D
Themenstarteram 12. September 2015 um 7:23

Hallo Leute,

habe nun den Anlasser erfolgreich getauscht, Motor startete auch zweimal nun stehe ich wieder und habe das gleiche Problem. Der Anlassser macht seltsame Geräusche und greift anscheinend nicht auf den Zahnkranz.

Hat einer schonmal den Anlasser kranz getausch? Wieviel Arbeit ist das und das wichtigste was muss alles raus damit man an das Teil ran kommt.

Oder ist es sinnvoller sich nach einer Austauschmaschiene umzuschauen, bei mir ist auch der Zahnriemen fällig und die ABZ Maschiene hat schon fast 400.000 KM drauf.

Danke für eure Hilfe.

Grüße aus Wien

derThanner

Beste Antwort im Thema

Hallo derThanner.

Habe dies speziell bei diesem Fahrzeugtyp noch nicht gemacht. grundsätzlich ist es aber immer gleich. Kann es sein, dass der Anlasser nicht richtig einspurt weil er zuwenig Strom über die "versiffte" Plusverteilerdose bekommt? Dies würde ich als erstes überprüfen da der Tausch des Anlasserzahnkranzes sehr aufwendig ist.

Wenn die Stromversorgung sicher gestellt ist als nächstes den Anlasser wieder demontieren und durch das "Loch" im Schwungradgehäuse den Anlasserzahnkranz überprüfen. Dabei muss logischerweise der Motor von Hand durchgedreht werden. Der Zahnkranz ist bestimmt nicht im gesamten Umfang defekt.

Gibt es hier eine größere Beschädigung muss entweder der Motor oder das Getriebe ausgebaut und das Schwungrad (mit Zahnkranz) getauscht werden.

Ich gehe mal davon aus, dass der Anlasser in Ordnung ist da er neu ist.

Gruß

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo derThanner.

Habe dies speziell bei diesem Fahrzeugtyp noch nicht gemacht. grundsätzlich ist es aber immer gleich. Kann es sein, dass der Anlasser nicht richtig einspurt weil er zuwenig Strom über die "versiffte" Plusverteilerdose bekommt? Dies würde ich als erstes überprüfen da der Tausch des Anlasserzahnkranzes sehr aufwendig ist.

Wenn die Stromversorgung sicher gestellt ist als nächstes den Anlasser wieder demontieren und durch das "Loch" im Schwungradgehäuse den Anlasserzahnkranz überprüfen. Dabei muss logischerweise der Motor von Hand durchgedreht werden. Der Zahnkranz ist bestimmt nicht im gesamten Umfang defekt.

Gibt es hier eine größere Beschädigung muss entweder der Motor oder das Getriebe ausgebaut und das Schwungrad (mit Zahnkranz) getauscht werden.

Ich gehe mal davon aus, dass der Anlasser in Ordnung ist da er neu ist.

Gruß

Themenstarteram 12. September 2015 um 8:28

Die Plusverteilerdose habe ich repariert. Das Kabel welches zum Starter geht war vergammelt es ist neu abisoliert und hat eine neue Öse verpasst bekommen. In der Dose habe ich eine neue Brücke eingebaut da eine der Schrauben beim Ausbau abgerissen ist. Schraub eingeklebt, neue Brücke neue Muttern und ordentlich Fett damit es nicht wieder gammelt.

Selbst mit zusätzlicher Startbatterie vom ÖAMTC geh nichts.

Habe auch die Spannung bei der Dose gemessen ist gleich wie an der Batterie.

ist das ein laut kratzendes geräusch? dann wird der freilauf im arsch sein, wenn es der zahnkratz wäre würdest du das DEUTLICHST!!! am Ritzel des alten anlassers sehen, alle kanten müssen schön rund geschliffen sein, ist irgebdwo was scharf hast du probleme mit dem zahnradpaar.

mfg

Themenstarteram 12. September 2015 um 10:57

@felix945 was heisst der Freilauf bin kein Mechaniker :-) das Geräusch des Anlassers ist nicht kratzig er fährt aus und es klingt dann so als stehe er an oder schleife an etwas. Ich schaue gleich mal nach der liegt im Auto und welches Zahnradpaar?

MfG

zahnradpaar: zahnkranz und starterritzel

dreh den motor von hand durch und untersuche die seite des kranzes der zum anlasser zeigt, da müsst eman deutliche spuren sehen, oder eben an den außenkanten des starterritzels. mach mal nen Foto dann kann ich dir das sagen :-)

mfg

Themenstarteram 12. September 2015 um 11:19

Danke ich schicke dir gleich ein Foto. Das Seltsame ist ja nur, dass nach dem Austausch der Motor zu starten war und der Anlasser auch danach noch ein paarmal gegriffen hat. Und dann kam das zweite Problem die CAT Leuchte ging an die Drehzahl in den Keller und aus war er.

Mit Startpilot geht er an. Ich fahre jetzt hin und werde nachsehen was die Benzinpumpe macht ob die Strom bekommt, hoffe es ist nur das Relais.

MfG

?!?!?! was denn jetzt? dreht der motor noch durch und startet nicht, oder läuft der anlasser und motor dreht nicht?

mfg

Themenstarteram 12. September 2015 um 11:27

Es wurde von allen gesagt der Anlasser sei kaputt, somit getauscht! Der Neue startete den Motor auch zwei drei Mal und dann wieder das gleiche Geräusch wie mit dem Alten. Habe den alten Starter gestern mit einem Starthilfekabel getestet der dreht und fährt raus!

Deshalb ja meine Frage was nun sein kann???

MfG

mach mal foto vom startkranz und am besten nen video wie sich das anhört :-)#

mfg

Themenstarteram 12. September 2015 um 11:31

werde ich machen hoffe ich kann das in der APP hochladen, da der Wagen auf einem Supermarktparkplatz steht :-(

So nebenbei, um welchen Motor, Baujahr handelt es sich hierbei?

Ich bitte dich, das in Zukunft in den Titel oder zumindest in den Startbeitrag mit einzubinden, zumindest bei technischen Themen, ist das sehr hilfreich für andere Mitlesende, Dankeschön! :)

Du hast den Starter aufm Supermarktparkplatz gewechselt? :D

Respekt...

Wenn Video nicht möglich, zumindest Bild vom Starterritzel (Zahnrad :)) des alten Starters machen, Felix hat schon Recht, man müsste es Ritzel UND Zahnkranz am Schwungrad ansehen, wenn sie so stark verschlissen sind, dass das Starterritzel nichtmehr eingreifen kann.

CAT-Lampe geht an/blinkt?

Dann steht auch was im Fehlerspeicher, also auch gleich nebenher auslesen (lassen), falls du die Möglichkeit findest.

(Meine Glaskugel sagt es ist ein VFL 2.8-4.2 und die Endstufen der Zündung habens hinter sich... aber mal abwarten)

 

Viel Erfolg!

Gruß Magnus

Themenstarteram 12. September 2015 um 18:21

Hallo felix,

so mein Telefon mag auch nicht mehr somit konnte ich kein Video machen. Werde am Montag den Starter dann nochmal rausnehmen und den Starterkranz anschauen und die Zähne am Starter mit dem Alten vergleichen der hat zehn Zähne und einer hat eine kleine Kerbe im vorderen Bereich.

Themenstarteram 12. September 2015 um 20:01

Hallo,

es handelt sich um einen VFL 4,2 Quattro ABZ 220 KW Bj 12/94.

Die Endstufen wurden bereits beide getauscht und das ist auch noch nicht so lange her.

NEIN der Anlasser wurde auf einer Hebebühne getauscht! Er steht nur jetzt da und springt nicht mehr an.

Bild werde ich morgen machen!

MfG

Björn

Zitat:

@Magnus-Vehiculum schrieb am 12. September 2015 um 19:02:33 Uhr:

So nebenbei, um welchen Motor, Baujahr handelt es sich hierbei?

Ich bitte dich, das in Zukunft in den Titel oder zumindest in den Startbeitrag mit einzubinden, zumindest bei technischen Themen, ist das sehr hilfreich für andere Mitlesende, Dankeschön! :)

Du hast den Starter aufm Supermarktparkplatz gewechselt? :D

Respekt...

Wenn Video nicht möglich, zumindest Bild vom Starterritzel (Zahnrad :)) des alten Starters machen, Felix hat schon Recht, man müsste es Ritzel UND Zahnkranz am Schwungrad ansehen, wenn sie so stark verschlissen sind, dass das Starterritzel nichtmehr eingreifen kann.

CAT-Lampe geht an/blinkt?

Dann steht auch was im Fehlerspeicher, also auch gleich nebenher auslesen (lassen), falls du die Möglichkeit findest.

(Meine Glaskugel sagt es ist ein VFL 2.8-4.2 und die Endstufen der Zündung habens hinter sich... aber mal abwarten)

 

Viel Erfolg!

Gruß Magnus

Themenstarteram 13. September 2015 um 14:54

Zitat:

@Magnus-Vehiculum schrieb am 12. September 2015 um 19:02:33 Uhr:

So nebenbei, um welchen Motor, Baujahr handelt es sich hierbei?

Ich bitte dich, das in Zukunft in den Titel oder zumindest in den Startbeitrag mit einzubinden, zumindest bei technischen Themen, ist das sehr hilfreich für andere Mitlesende, Dankeschön! :)

Du hast den Starter aufm Supermarktparkplatz gewechselt? :D

Respekt...

Wenn Video nicht möglich, zumindest Bild vom Starterritzel (Zahnrad :)) des alten Starters machen, Felix hat schon Recht, man müsste es Ritzel UND Zahnkranz am Schwungrad ansehen, wenn sie so stark verschlissen sind, dass das Starterritzel nichtmehr eingreifen kann.

CAT-Lampe geht an/blinkt?

Dann steht auch was im Fehlerspeicher, also auch gleich nebenher auslesen (lassen), falls du die Möglichkeit findest.

(Meine Glaskugel sagt es ist ein VFL 2.8-4.2 und die Endstufen der Zündung habens hinter sich... aber mal abwarten)

 

Viel Erfolg!

Gruß Magnus

Hallo Magnus,

kann man die Endstufen ausmessen? Oder neu kaufen und testen?

Danke und gruß aus Wien

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 4.2 (VFL) Anlasser greift nicht, Motor springt nicht an