4.2 V8 - Verbrennungsaussetzer / Diverse FS Einträge
Hallo zusammen
Ich bin der Jürgen und komme aus Freiburg in Süddeutschland, seit über 4 Jahren bin ich glücklich mit meinem Audi S4 B6 Avant
Seit paar Wochen hab ich folgendes Problem:
Wenn der Motor warm ist
Wenn ich an ne Ampel ranfahre und im "D" stehe
Sacken die Drehzahlen bissel ab und er läuft wie n Sack Nüsse
Geh ich in "N" und geb bissel Gas ist wieder alles tipptop
Fahren tut er tadellos sonst, immer,
NEU kamen: Zündkerzen und Zündverteiler (alle)
Fehlerdiagnose:
16684 / 85 / 86 Verbrennugsaussetzzer erkannt sporadisch Zylinder 1, 2 & 7
Hatte das schonmal jemand und hat n Tip wonach ich sehen sollte?
Vielen Dank euch
Gruß Jürgen
47 Antworten
nein, mit VCDS kann man kein MSG freischalten
Zitat:
@T5254mx schrieb am 27. Juli 2024 um 14:33:32 Uhr:
@niston @Superbernie1966Kann mir einer von euch sagen ob ich mit vcds eine gebauchtes Motor Steuergerät freigeschaltet bekomme ?
Ich vermute eventuell da das Problem und die sind gebraucht nicht so teuer währe vieleicht ein Versuch wert
Du musst zu Audi für die Software und Schlüssel anlernen. Wegfahrsperre müssen die auch irgendwas codieren dabei. Waren damals 90€ und umsonst abschleppend vom Gelben weil Versichert über die.
MSG natürlich schon eingebaut. Ob das im Ausgebauten Zustand geht weiß ich nicht.
Hatte das auch mal bei meinem. Platine abgetaucht. Hatte mir jemand in Gladbeck (Ruhrpott) repariert und vorher durchgetestet. War leider ein etwas anderes Fehlerbild wie bei deinem. Ging alles damit los das ständig die Lambda auf einer Bank geschmissen wurde bis hin zu unrunden Lauf im Stand weil die NW-Versteller nix mehr gemacht haben.
Zitat:
@niston schrieb am 10. Juli 2024 um 23:04:00 Uhr:
Nö wenn KGE gemacht ist, dann fällt das ja hoffentlich weg.Hast Du denn mal die MWB für Fehlzündungserkennung (Misfire Counters) aller Zylinder geprüft, oder stammt die Zuordnung 5 und 6 aus den Fehlerspeichereinträgen?
Weil, Einträge werden eben nur geschrieben, wenn ein bestimmter Schwellwert überschritten wird. In den MWB siehste aber auch vereinzelte Misfires.