4.2 V8 - Verbrennungsaussetzer / Diverse FS Einträge
Hallo zusammen
Ich bin der Jürgen und komme aus Freiburg in Süddeutschland, seit über 4 Jahren bin ich glücklich mit meinem Audi S4 B6 Avant
Seit paar Wochen hab ich folgendes Problem:
Wenn der Motor warm ist
Wenn ich an ne Ampel ranfahre und im "D" stehe
Sacken die Drehzahlen bissel ab und er läuft wie n Sack Nüsse
Geh ich in "N" und geb bissel Gas ist wieder alles tipptop
Fahren tut er tadellos sonst, immer,
NEU kamen: Zündkerzen und Zündverteiler (alle)
Fehlerdiagnose:
16684 / 85 / 86 Verbrennugsaussetzzer erkannt sporadisch Zylinder 1, 2 & 7
Hatte das schonmal jemand und hat n Tip wonach ich sehen sollte?
Vielen Dank euch
Gruß Jürgen
47 Antworten
Noch als theoretische Überlegung: Auch wenn die AGA nicht dicht ist, könnte evt ein Problem mit der Lambdaregelung entstehen, wenn die Sonde Frischluftgemisch bekommt anstatt "reines" Abgas.
Nachdem ich gestern alles wieder zusammen gebaut habe und den Wagen gestartet habe hab ich mich schon gefreut keine Aussetzer mehr bis er warm war danach das selbe Spiel von vorne die unterdruckdose der Verstellung muss ich noch prüfen ansonsten hat das absprühen mit bremsenreiniger keinen Fehler ergeben
Was mich wundert ist der lambdawert auf der linken Bank der ist auch nur im standgas so und noch schlechter bis -25 wenn man fährt ist er genau wie der rechte
- 15% bedeutet: er muß Sprit wegnehmen !
das geht in die ANDERE Richtung als Falschluft.
entweder die Lambdasonde misst Mist oder er bekommt von irgendwoher Brennstoff ( kann auch Öl sein ).
lösch mal den Fehlerspeicher und schaue MWB 1,31 und irgendein anderen Kanal. 1 ist Lambdaregelung und sollte nahe 0 sein, 31 sind die Lambdawerte von Regel- und Führungssonden
wenn er Sprit herausnimmt, dann kommen manche Zylinder an die Magergrenze -> Aussetzer
wenn er gesteuert ( blind ) läuft, ist die Bank ( bei Dir ) fetter.
@Superbernie1966
Meinst du die Messwerte
Das komische ist er macht jetzt auch Aussetzer wenn die Sonde ab ist
Und warum gibt es verschieden Luftmassen Sensoren als Messwerte
45 grad ansaug Luft Temperatur kann das hin kommen
Ähnliche Themen
nein - der Meßwert Ansaugluft zappelt. Es gibt nur einen HFM ( Luftmassenmesser )
neueste These: Steuerzeiten oder KAT zu.
für die korrekte Analyse müsste man aber Hausaufgaben machen: Spulen kreuzen / Düsen kreuzen, sicherstellen, dass die Sonden funktionieren etc.
@Superbernie1966
Spulen / Düsen sing gekreuzt worden Kerzen sind neu
Die lambda auf der betreffenden Bank ist auch neu
Steuerzeiten hab ich die Messwerte ausgelesen die du in einem anderen Artikel beschrieben hast das hatte aber gepasst
Bleibt noch der kat
Wie kann man den prüfen
Oder ein Öl Verbrauch was ich allerdings nicht wirklich feststellen kann sollte der Wagen Öl verbrauche würde er das ehr über die kolbenringe oder über die ventielschaft Abdichtung machen
Und mal ganz blöd gefragt kann mein Fehler von einer Software Optimierung kommen man weiß ja nie was der Vorbesitzer gemacht hat
es gab hier einen Fall, wo der "crackle-Datenstand" die Kats gegrillt und getötet hat.
die Möglichkeiten für den BBK Öl zu verbrauchen sind vielfältig !
Kat auf einer Bank zu: Lambdasonden stecken, FS löschen und laufen lassen. MWB 1 sollte zeigen, dass Bank 2 Sprit wegnimmt.
aber das bedeutet nur, dass weniger Luft durch Bank 2 geht - die Kats ( primär Vorkat ) setzen sich zu ( und können auch wieder freibrennen )
Also im Leerlauf hat Bank 2 zuviel Sprit und Bank 1 zu wenig. Wenn Du fährst haben dagegen 1 und 2 beide zu wenig. Ist mit Sonden nehm ich an?
@niston ja ist mit Sonden dran
@Superbernie1966 @niston
Meint ihr das könnte mein Problem sein oder nur ein volgeschaden
so eine Auswaschung gibt es bei meinem auch. ein paar Kanäle sind verstopft - nicht bedenklich.
Kann es sein, dass beim Sonden wechseln diese "über Kreuz" wieder angeschlossen wurden?
@niston
Die Vermutung hatte ich auch schon aber ist leider auch nicht das Problem
Kann mir einer von euch sagen ob ich mit vcds eine gebauchtes Motor Steuergerät freigeschaltet bekomme ?
Ich vermute eventuell da das Problem und die sind gebraucht nicht so teuer währe vieleicht ein Versuch wert
Nein, leider immer noch nicht.
Zitat:
@T5254mx schrieb am 10. Juli 2024 um 17:15:01 Uhr:
@Mofasau_76 hast du deinen Fehler mittlerweile gefunden ?