ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 4,2 TDI Zylinderkopfschaden?

4,2 TDI Zylinderkopfschaden?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 8. Juli 2019 um 17:56

Hallo alle zusammen , ich bin gerade sehr hilflos was mein Auto angeht deshalb brauche ich dringend mal euren Ratschlag bzw. eure Erfahrungen was dieses Fahrzeug angeht

Und zwar geht es um folgendes fahre einen 4,2 TDI aus dem Jahr 10/2007 .

Wie wahrscheinlich ist Zylinderkopfriss bei diesen Modellen? Denn das ist heute bei mir Diagnostiziert worden. Kühlwasserverbrauch und Kaltstartprobleme das er anfangs entweder garnicht angeht oder wenn er angeht das er kurzzeitig unruhig läuft dann aber normal.

Dann qualmt der mal nur links weiss oder mal nicht .

Vorerst wurde auf den AGR Kühler getippt dafür wollten die in der Werkstatt die Kerzen ausbauen welches leider bei dreien auf der linken Seite misslungen ist.

Kühlwasser läuft nirgends raus .

Motor hat 230000 km gelaufen.

Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich das es wirklich der Zylinderkopf ist . Wenn es denn so ist eine scheiß Situation vergleichbar mit Motorschaden .

Kann man den zylinderkopf instandsetzen oder muss wirklich ein neuer her?

Kostenpunkt beim Freundlichen neuer Zylinderkopf Dichtungen kolben etc .knappe 4000€

 

Mit ein ausbau inc zubehör teile knappe 6000€

 

Könnt ihr mir diesbezüglich einen Ratschlag geben .

 

Vorab vielen dank an alle

Ähnliche Themen
23 Antworten

Also erstmal würde ich ein co Test aus dem Ausgleichbehälter machen um zu schauen ob er tatsächlich Wasser verbrennt oder besser gesagt ob sich Abgase im Wasserkreislauf befinden! Dann würde ich mal den Kühlwasserdruck prüfen. Bei warmen Motor vorsichtig den Ausgleichbehälter öffnen. Ist der Druck übermäßig hoch und das Wasser „kocht“ (starke Blasenbildung) ist auf jeden Fall die Verbindung Wasser-Abgas betroffen. Heißt aber nicht gezwungenermaßen riss. Könnte auch nur die Zylinderkopfdichtung sein.

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 18:52

Der kocht und blubbert auf jedenfall, auf den leitungen ist herbe druck drauf wenn der läuft kommt auch kühlwasser geruch und qualmt

Ich würde trotzdem nicht auf ein Riss tippen, wahrscheinlich nur zkd aber wenn die Köpfe unten sind gibt es Firmen die diese angedrückten um auf Risse zu prüfen. Ober es gibt ein Spray mit dem man Risse finden kann. Leider weiß ich nicht mehr wie dieses heißt.

Bei meinem waren die Köpfe krumm weil das Auto nicht richtig entlüftet wurde. Würden irgendwelche arbeiten in Verbindung mit Kühlwasser in letzter zeit am Auto gemacht?

Wer hat den Zylinderkopfriss diagnostiziert? Eine Audi Werkstatt? Aufgrund von welchen Symptomen? Nach dem was Du in Deinem zweiten Post schreibst kann das schon sein allerdings glaube ich auch erstmal an die Zylinderkopfdichtung. Kann mir bei dem Motor einen Riss gar nicht vorstellen, wie soll das passieren? Aber runter wird der linke Zylinderkopf wohl oder übel müssen, dann kann man sehen ob "nur" die Dichtung oder wirklich ein Riss. Du schreibst von dem misslungenen Ausbauversuch von drei Glühkerzen. Verstehe ich zwar nicht, habe sie bei glaube ich 280.000 km gewechselt, war nicht so dramatisch, aber eventuell brauchst Du für diese Reparatur auch einen demontierten Zylinderkopf. In den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen steht dass zum Zylinderkopfausbau der Motor ausgebaut werden muss, und weiterhin dass bei Dieselmotoren Zylinderköpfe nicht nachgearbeitet werden dürfen. Motor raus macht/kann nicht jeder, man braucht einen entsprechenden Hub-Scherentisch oder etwas ähnliches dafür. Das wird auf jeden Fall was Größeres, ich denke Du must auch mal über einen AT Motor oder bei 230.000 km über einen Nachfolger nachdenken. Ich persönlich würde wahrscheinlich mit einem großen Audi Händler reden sofern er einen seriösen und professionellen Eindruck auf mich macht. Sorry, aber was Besseres weiß ich auch nicht. Unabhängig davon bin ich der Meinung mit dem Diagnosesystem müsste man bei laufendem Motor unter "Live Data" eine ganze Menge Informationen über Drücke, Temperaturen etc. etc. bekommen die Experten richtig deuten können, auch in Richtung Zylinderkopf, auch weil man ja die verschiedenen Zylinder und Zylinderbänke dann vergleichen kann.

Ich denke auch das der Kopf nicht bearbeitet werden darf, also wird wohl oder übel ein neuer Kopf her müssen. Wenn du sagst das dass Auto kocht wird vermutlich der rechte Kopf ebenfalls ein Schaden davon getragen haben durch die Hitze. Wäre für mich zu riskant „nur“ ein Kopf zu prüfen.

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 6:00

Zitat:

@Iron2323 schrieb am 8. Juli 2019 um 22:15:11 Uhr:

Bei meinem waren die Köpfe krumm weil das Auto nicht richtig entlüftet wurde. Würden irgendwelche arbeiten in Verbindung mit Kühlwasser in letzter zeit am Auto gemacht?

Hmm, ja also es wurde tatsächlich vor ein paar Monaten Kühlwasser gewechselt in Verbindung mit dem Thermostat weil der hinüber war. Aber das der nicht entlüftet worden ist kann ich mir nicht vorstellen.

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 6:04

Ja die frage ist ob sich das alles noch lohnt bei dem Auto . Ein Zylinderkopf ist schon eine menge Geld. Zwei kannst dir schon ein anderes Fast gleichwertiges kaufen.

Nicht entlüften würde ich nicht sagen, aber vielleicht nicht richtig, ich habe gemerkt das dass entlüften eine Kunst für sich ist. Zumindest bei meinem. Habe den mit der Kühlmittelpresse entlüften müssen weil die Heizungskühler immer Luft hatten. Hat sich von innen nur durch zu geringe heizluft bemerkbar gemacht, Wasseranzeige war immer auf 90.

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 6:52

Ok ja da könntest du natürlich recht haben . Ich weis nicht wie oder was abgelaufen ist. Tatsache ist das es jetzt Probleme gibt.

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 6:55

Ich bin noch am spekulieren was ich jetzt mache . Muss eventuell jemanden seriöses finden der mir da Tacheles redet . Und das ist nicht einfach bei dem Auto .

Vielleicht habt ihr hier eine Empfehlung im Raum NRW Märkischer Kreis .

Ich danke euch allen für euren Beitrag .

@das-weberli

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 7:08

Von dem Hab ich schon viel gehört danke dir

Frage zum Kühlmittel

Wie entlüftet man den dem Kuhlkreislauf beim A8 4e?

Ob Diesel oder Benziner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 4,2 TDI Zylinderkopfschaden?