4.0TFSI Gemisch zu fett keine AU

Audi S8 D4/4H

Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem S8 und gerade die HU nicht bestanden (Ergebnis bei 2600 U/min: Lambda: 0,8 m, CO: 6.8 %). Hab alle Fehler vorher gelöscht und gehofft durchzukommen ;-( Naja, hat nicht sollen sein

bisherige Auffälligkeiten:

- Im Herbst Winter ab und zu mal Motorkontrolleuchte an. Hier war auf beiden Bänken wiederholt Gemisch zu mager abgelegt. Dies immer bei 1400-1500 U/min. Ich ging davon aus, daß dies bei der Umschaltung von 4- in den 8-Zylindermodus passiert
- Seit dem Frühjahr und wärmeren Temperaturen kommt Fehler fast täglich. Ich lösche immer fleißig, da er eigentlich gut lief
- zunehmend startet der Wagen warm schlechter
- In den letzten 4 Wochen ruckelte er morgens und lief offenenbar mir mindestens einem Zylinder weniger. Dies in der Phase der Kaltstartanreicherung. Hier blickte auch die gelbe Motorkontrolleuchte. Ging dann aber nach kurzer Zeit aus und alles lief soweit ok. Auslesen ergab beim erstem mal Zündaussetzer Zylinder 8 und danach 8 und 6.

Ich tippe auf Falschluft und/oder Zündspulen. Wie würdet ihr das eingrenzen. Mit Bremsenreiniger absprühen hilft hier ja nicht, richtig?

Hoffe auf gute Hinweise

VG Groni

36 Antworten

Muss man denn die Stößel mittauschen, wenn man die HD-Pumpe nur wegen einer vermuteten Undichtigkeit erneuert?

Also normalerweise tauscht man den Stössel mit. Es ist aber eher eine Empfehlung.

Zitat:

@roedel-volvo schrieb am 19. Mai 2024 um 18:26:11 Uhr:

Muss man denn die Stößel mittauschen, wenn man die HD-Pumpe nur wegen einer vermuteten Undichtigkeit erneuert?

Mit tauschen, ist einmal alles draußen also macht das schon Sinn...

Gruß Alex

Hallo miteinander, fahre seit 5 Jahren meinen S8 plus (605 PS,, Bj 2016) habe seit längerem einen erhöhten Sprit verbrauch, ASU ist auch nicht mehr möglich,, Motor kontrolleuchte kommt immer wieder, nur noch Notprogram, Hochdruck pumpen sind vor ca. 2 Jahren bei Audi gewechselt worden,, beim auslesen gibt es keine Fehler,, hat jemand eine Idee?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S8 plus hoher Spritverbrauch Motorkontrollleuchte an' überführt.]