ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 4.0TDI Vorglühlampe blinkt Leistungsverlust

4.0TDI Vorglühlampe blinkt Leistungsverlust

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 30. November 2020 um 15:05

Hallo Freunde, bin neu hier hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:)

Sufu habe ich bereits reingeschaut, war aber keine Fehlermeldung was mein Problem wirklich beantworten konnte

 

Es geht um mein a8 4.0 tdi bj 2003 km 260.000

Das auto stand die letzten 6 Monate, am Samstag wollte ich es starten für Inspektion und tüv vorbereiten da hab ich gemerkt Batterie leer. Aufladen hilft wenig also habe ich überbrückt und auto gestartet bis hier alles ok.

Danach fiel mir auf das vorglühlampe blinkt als ich los fahren wollte hat sich das angefühlt wie als wäre ein 1.0 motor im Auto drin also fast keine leistung.

Ich hab es mit Delphi ausgelesen waren ca. 70-80 Fehler drin was auch mit leere Batterie zusammen hing also alles gelöscht und später noch mal ausgelesen und die fehler waren noch da.

 

Sicherheitshalber füge ich noch Bilder von fehlerspeicher bei...

 

19591 variabler ansaugkrümmer umschaltventil unterer anschlag nicht erreicht - permanent

Soll ich dann nur das ventil erneuern oder erstmal alles ausbauen und sauber???

 

 

18284 - drehmomentregelventil - kurzschluss nach pluspol - Permanent

Was ist ein drehmomentregelventil und wo sitzt es???

 

18265 - lastsignal - fehlermeldung von motorsteuergerät- sporadisch

Ich denke das diese Fehler mit dem ersten zusammen hängt...

 

 

Jetzt weiß ich nicht wie ich genau vorgehen soll.

Mein Instinkt sagt ansaugkrümmer umschaltventil erneuern aber sehr viele habe hier im forum oder anderen Foren LMM geschrieben ?!

 

20201129_132932.jpg
20201129_132238.jpg
Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 30. November 2020 um 23:02

Kann mir niemand helfen:(

Bin echt ratlos... Profis bitte

Sorry,

die schlafen wohl schon -->

Ich denke am WE hast du mehr Glück einen Profi online zu finden...

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 17:30

Kann es sein das die saugklappen wegen mangelnder Strom nicht richtig gearbeitet habe und deswegen diese Fehler kam ?

Auto haben wir mit Starthilfe gestartet

Möglich wäre es, wenn sie verdreckt sind,

sollte es durch eine Reinigung (ist immer gut) besser werden.

Beim 2. Fehler würde ich die Spannung prüfen, hier fehlt die Masse.

LMM würde ich bis dahin erst mal zurückstellen...

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 22:39

Danke, hab jetzt erstmal eine neue Batterie bestellt danach werde ich es nochmal auslesen und Probefahrt machen...

Sorry wenn ich so doof frage aber, Was ist ein drehmomentregelventil? Wo sitzt der

Hab eigentlich viel am Auto gemacht (experimentiert) aber bei der a8 bin ich immer extra vorsichtig

Fragen sind nicht doof, sie sind nur manches mal

unverständlich und nicht zielführend gestellt...

Das "Drehmomentregelventil" sagt mir imo nichts

da der 4.0 tdi nicht zu meinen Baustellen gehört,

da sollte sich ein Motor Spezi mal hier melden.

Gruß

BetaTester

Das wird die regelbare Drehmomentstütze sein.... Ist ein Stützlager. Wird mit deinem Problem wenig zu tun haben.

Reinige erstmal den Stutzen, entweder es löst das Problem, da sich in der Standzeit die Klappe festgesetzt hatte, oder der Stutzen muss getauscht werden.

Bin mir gerade nicht auswendig sicher, ob dieser Stutzen das Problem mit ausgeschlagen Hebeln hatte (gibt dafür einen Rep-Satz).

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 14:16

Danke für dein Antwort, hast du mir ein Bild wie es aussieht oder weist du es sitzt ?

Ich höre es echt zum erstmal und konnte nix im Netz finden

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 14:20

Meinst das ?

Das ist laut beschreiben NUR ein motorlager

Screenshot_20201205-151917_Chrome.jpg

Ich denke hier an die 14:

https://audi.7zap.com/.../#14

Es gibt die in elektrisch verstellbar und ohne Verstellung.

Schau auch mal in das SSP 282 auf Seite 32 wird das erklärt. Link darf ich hier leider nicht posten, da Copyright.

Google hilft beim auffinden -> "SSP 282"

Bin mir jedoch nicht 100% sicher. Etwas anderes als "Drehmomentregelventil" fällt mir nicht ein.

Sollte es dies sein, so hat es mit deinem Problem nichts zu tun. Es würde beim Lastwechsel nur etwas "rucken".

Diesen Fehler würde ich zunächst ignorieren und schauen, ob ma das Saugrohr gereinigt bekommt und er danach wieder läuft. Dabei auch schauen, ob die Gestänge ausgeschlagen sind.

Für das Saugrohr gibt es ein Repsatz im Netz,

einmal die Klappen und ein Gestänge dazu.

Wenn es nur das Gestänge ist, das ist dann einzeln zu bekommen.

Ich such mal das Bild dazu...

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 16:53

Ja die hab ich auch gesucht, bei ebay gibst nur für V6 3.0 TDI Oder 4.2 TDI Aber 4.0 TDI gibs keine, ich werd wahnsinnig

Erstmal ausbauen und schauen, ob das Gestänge gebrochen ist. Wenn das intakt ist kann eine Reinigung ausreichen.

Finde beim großen Online-Auktionshaus derzeit auch nur den Rep-Satz fürs rechte Saugrohr. (Ja, auch für den 4.0TDi)

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 19:43

Hast du mir vllt ein link?

Morgen baue ich den neuen batterie ein danach nochmal auslesen wenns wieder nix wird reinige ich die saugrohre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 4.0TDI Vorglühlampe blinkt Leistungsverlust