ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 4.0 TDI V8 Audi A6

4.0 TDI V8 Audi A6

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 28. Januar 2016 um 0:06

Hallo,

Laut einem Beitrag der Autobild soll der in 2017 kommende Audi A6 u.a mit einem V8 TDI mit 400PS ausgestattet sein. Was haltet ihr davon?

Ich persönlich würde es klasse finden und dem aktuellen Downsizing der Hersteller entgegensetzen. Auf eine anregende Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Vor einem V8-TDI kommt da ein Dreizylinder rein...

Wetten werden angenommen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Also mich würd das überraschen aber ich bezweifle es ehrlich gesagt dass Audi entgegen der all gemeinen Entwicklung mit einem V8 Diesel kommt...

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 4:43

Ja um ehrlich zu sein überrascht es mich auch ein bisschen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Image

Das würde passen bei mir, die BiTu ist noch bis April 2017 im Leasing :-)) also hoffentlich wird das was, wäre sicher eine tolle Motorisierung im A6

Auch wenn es lästig ist. Für Mutmaßungen über den C8 gibt es bereits einen Thread.

http://www.motor-talk.de/forum/a6-neues-modell-c8-t5163590.html

Vor einem V8-TDI kommt da ein Dreizylinder rein...

Wetten werden angenommen.

Einen V8 TDI halte ich durchaus für möglich. Der Grund ist ein anderer als bisher genannt. BMW hat einen 3.0l R6 Diesel mit 380PS im Angebot. Etwas in der Leistungsregion muss Audi auch anbieten. Wenn Audi das mit dem 3.0l V6 nicht hinbekommt, dann müssten sie etwas grösseres einbauen. Z.B. einen 4.0l V8.

Ich glaub eher V3 Triturbo...????

Wird der gleiche 4.0 TDI-V8 sein, der auch im neuen A8 geplant ist. Von daher nicht unrealistisch.

Ein A8 4,2 TDI ist 160 kg schwerer, als ein A8 3,0 TDI.

Ein M550d x-drive aber nur 70 kg schwerer wie ein 530d x-drive.

Somit glaube ich auch, dass Audi auf einen V6 TDI setzt. Vielleicht holen die mit den E-Turbos auch knappe 400 PS raus. Ein V8 TDI auf der Vorderachse des A6 wäre jedenfalls kopflastig ohne Ende. Auf der geraden eine Macht, in Kurven gute Nacht !?

Der zukünftige 4.0 TDI ist aber eine Neuentwicklung. Somit hinkt der Vergleich mit dem aktuellen 4.2TDI. Aber wie sagt man so schön: Time will tell ;)

Zitat:

@pEAkfrEAk schrieb am 28. Januar 2016 um 08:57:26 Uhr:

Der zukünftige 4.0 TDI ist aber eine Neuentwicklung. Somit hinkt der Vergleich mit dem aktuellen 4.2TDI. Aber wie sagt man so schön: Time will tell ;)

Der neue 4-fach-Turbo 3,0d ( B57 ) von BMW, welcher demnächst im 7er kommt, ist auch eine Neuentwicklung ;)

Aber selbstverständlich werde ich mir eine Probefahrt im kommenden A6 nicht nehmen lassen, egal ob mit V8 TDI oder V6 TDI :)

Nachdem aber der V8 TDI vor kurzem selbst aus dem Touareg rausgeflogen ist, glaube ich nicht, dass dieser jemals im A6 kommt. Der bleibt meiner Meinung nach nur den ganz teueren Modellen A8, Q7, Cayenne, Bentayga und kommender Panamera vorbehalten.

Da bald ein SQ7 mit einem 8 Zylinder mit gut 400 PS raus kommen soll, könnte es sein, dass man diesen Motor auch in den A6 implementieren möchte. Ich wäre begeistert!

Ich komm vom Q7 4.2l TDI und bin jetzt beim A6 3.0L Competition gelandet. Der Acht-ender im A6 wäre für mich die perfekte Kombination....*grins

@scrag Stimmt, im SQ7 ist der neue 4.0 TDI auch geplant. Vielleicht kommt ja auch ein S6 TDI :D :D

...harren wir der Dinge, die da kommen werden...*zwinker

Deine Antwort
Ähnliche Themen