3ter Gang ließ sich nicht einlegen

Audi A3 8PA Sportback

Guten Tag ,

Bei meinem Audi war gestern etwas eigenartiges bzw ein Anzeichen dass wohl etwas den Geist aufgibt und zwar bin ich in der Stadt gefahren und plötzlich ließ sich der 3te Gang nicht mehr einlegen.

A3 8PA 1.9 TDI , 07/2008 , 5 Gang

Geht auf die 400tk km zu

Es entstanden bei dem Versuch den Gang rein zu bekommen keine Geräusche von Getriebe. Dann fiel mir noch auf dass es sich im ersten Gang auch ein wenig komisch anfühlt. So als wäre das Gestänge versetzt.

Also hab ich zugesehen dass ich aus Stadt raus komme bzw auf Parkplatz ohne 3ten Gang und als ich Auto stehen lassen wollte , ging wieder alles normal.

Bin also weiter gefahren, so 500-700 km waren es ca aber halt fast nur Autobahn und bisschen Land aber da war wieder nix bemerkbar.

Kenne mich da eigentlich überhaupt nix aus aber denke dass der Fehler irgendwo beim schaltgestänge liegt ?

Wer kann mir evtl helfen den Fehler ein wenig einzugrenzen so dass ich es schneller und günstiger beheben lassen kann ?

16 Antworten

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 22. März 2022 um 09:55:27 Uhr:

OK, also nichts Neues, weil du noch nichts unternommen hast 🙂

Doch, hab noch 2 andere Werkstätten drüber schauen lassen und keiner was dazu sagen können was da sein sollte.

Büchse hab ich schon bekommen und wie das mit den Seile wieder gängig machen geht da muss ich mich noch schlau machen.

Unternehmen tu ich ständig was beim Auto bzw tausche ich regelmäßig Teile

Alles klar, dann wünsche ich dir gutes Gelingen.

Deine Antwort