3G Abschaltung

BMW 5er F10

Hallo zusammen,
Ich wollte mal fragen ob es etwas neues bezüglich 3G Abschaltung gibt. Vielleicht weiß jemand wie BMW das handhabt.
Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Ich empfinde, nach Durchlesen der Texte, es als höchst beschämend, dass ich einen BMW gekauft habe und für das Tanken Geld zahlen muss. Wieso denn für Leistungen Geld zahlen? Hey, ich fahre einen BMW, da kann ja wohl alles all-inclusive sein.

CU Oliver

P.S.: wer Ironie findet, der darf sie behalten 🙂

418 weitere Antworten
418 Antworten

Prima Tip, alle 2 .Jahre im Abo Handy und neues Fahrzeug(Volvo) ordern, und schon ist man sämtliche Sorgen und Reparaturen los. 😛

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 15. Juni 2023 um 18:49:09 Uhr:

@icebear.mick
Stell doch zunächst mal ein Foto deiner aktuellen kartenversion hier ein. Wenn man eine Lösung sucht, muss man das Problem erstmal eingrenzen und step by step vorgehen.

Es liegt mehr als nahe, dass du das „verkehrte“ Kartenmaterial hast. GPS Ortung scheint ja einwandfrei zu funktionieren. Und nochmal… lass dir gesagt sein, dass GPS nichts mit irgendwelchen Mobilfunkgeschichten oder gar 3G/4G/5G zu tun hat. Zumal ich mehrfach festgestellt habe, dass an meinem iPhone wenn ich in Frankreich unterwegs bin (und das ist täglich der Fall) immernoch 3G angezeigt wird.

Danke, wenigstens einer, der ordentliche Umgangsformen hat. Irgendwo hatte ich das schon geschrieben, meine Navi-Karten sind von 02.2023, also Brand aktuell. Bei BMW gekauft, heruntergeladen nach VIN-Nummer (geht auch mit dem Downloader nicht anders) und mit USB aufgespielt. Die aktuelle Version wird auch im Navi angezeigt, 02.2023! Das Navi funktionierte auch einwandfrei in DE, A, CH und es endete dann irgendwo in Südfrankreich. Bemerkt habe ich es, als ich von der Autobahn abfuhr und kurz danach keine Straßen mehr angezeigt wurden. Laut Navi stand ich irgendwo im Nirgendwo. Kurios, gestern bin ich wieder Autobahn gefahren und kurz davor hat das Navi wieder alles gekannt und das die gesamten 120km Autobahn. Nach der Abfahrt war wieder alles weg.

Zum HeadUp Display: Einige sagen, das ist Unabhängig, das stimmt auch nur in Teilen. Die Kamera erkennt zwar die Verkehrszeichen, diese werden dann auch angezeigt, aber nach 200m sind da nur noch drei Striche, bis zum nächsten Schild.

Ein BMW-Meister (Freund von mir) sagte mir gestern Abend, das hängt alles mit 3G zusammen.

Ich hätte persönlich auch gedacht, das das Navi autark laufen kann, macht es aber offensichtlich nicht.

Wie Dir schon mehrfach gesagt wurde, Du scheinst die East Karte installiert zu haben.

Und die beinhaltet F einfach nicht.

Zitat:

@Icebear.mick schrieb am 16. Juni 2023 um 10:41:18 Uhr:

Irgendwo hatte ich das schon geschrieben, meine Navi-Karten sind von 02.2023, also Brand aktuell. Bei BMW gekauft, heruntergeladen nach VIN-Nummer (geht auch mit dem Downloader nicht anders) und mit USB aufgespielt. Die aktuelle Version wird auch im Navi angezeigt, 02.2023! Das Navi funktionierte auch einwandfrei in DE, A, CH und es endete dann irgendwo in Südfrankreich. Bemerkt habe ich es, als ich von der Autobahn abfuhr und kurz danach keine Straßen mehr angezeigt wurden.

Ich versuch's auch nochmals:

Es gibt zwei Kartensätze, die man über den Downloadmanager laden kann.

Europe EAST und Europe WEST.

Die East-Karte funktioniert in DE, A, CH und Osteuropa,
im restlichen Europa (z.B. Frankreich) sind nur noch die Hauptstrassen (Autobahnen) enthalten.

Die West-Karte funktioniert in DE, A, CH und Westeuropa (z.B. Frankreich).
Deshalb ist das die Karte deiner Wahl, die du im Downloadmanager wählen solltest.

Dann klappt die Navigation auch im französischen Outback.

Ähnliche Themen

Und Dein BMW-Kontakt hat halt auch einfach nichts korrektes Dir erzählt (soviel zur Kompetenz eines BMW-Meisters...). Aber man kann es auch einfach nun dabei belassen - so viele Tipps, wie Du bekommen hast und die Du gepflegt ignorierst.

Es geht bei Dir nicht, Du kannst und willst daran nix ändern, also Klage gegen BMW und alles wird gut.

Lass ihn. Ein BMW Meister hat einfach eben höheren Status als die User hier. Da kann der Bullshit erzählen, wie er will. Das ist gottgleich.

Wir hier haben einfach keine Ahnung. East, West, wen interessiert das schon...

Zitat:

Zum HeadUp Display: Einige sagen, das ist Unabhängig, das stimmt auch nur in Teilen. Die Kamera erkennt zwar die Verkehrszeichen, diese werden dann auch angezeigt, aber nach 200m sind da nur noch drei Striche, bis zum nächsten Schild.

Ein BMW-Meister (Freund von mir) sagte mir gestern Abend, das hängt alles mit 3G zusammen.

Die Verkehrszeichenerkennung nutzt primär die beim BMW F1x verbaute Fronkamera und greift ergänzend auch noch auf die im Fahrzeug gespeicherten Navi-Kartendaten zu. Dazu sollte man natürlich das richtige Kartenmaterial im BMW Installiert haben.

Der befragte BMW-Meister hat wohl keine Ahnung, dass die Verkehrszeichenerkennung auch ganz ohne 3G oder 4G funktioniert. Vielleicht sollte sich dieser BMW-Meister - falls er nicht nur in der Fantasiewelt existiert - hier mal einlesen:

"Bei BMW funktioniert das System folgendermaßen: Eine Frontkamera am Innenspiegel beobachtet die Schilder. Zusammen mit dem Navigationssystem und der Überholverbotsanzeige werden Geschwindigkeitsbeschränkungen und Überholverbote registriert. Die erfassten Daten werden dann mit diversen Assistenzsystemen abgeglichen, beispielsweise mit dem Navi, der Uhrzeit und dem Regensensor. Die von der Verkehrszeichenerkennung so verifizierten Informationen werden dem Fahrer dann auf der Multifunktionsanzeige oder dem Navi als Geschwindigkeitswarnung angezeigt. Ein besonderes Feature von BMW ist das sogenannte Head-up Display. Mit dieser Funktion werden dem Fahrer die Informationen zum Tempolimit in Sichthöhe auf eine Plexiglasscheibe vor der Frontscheibe projiziert."
Quelle: https://www.autohaus24.de/auto-lexikon/verkehrszeichenerkennung

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 16. Juni 2023 um 11:27:15 Uhr:

Zitat:

Die Verkehrszeichenerkennung nutzt primär die beim BMW F1x verbaute Fronkamera und greift ergänzend auch noch auf die im Fahrzeug gespeicherten Navi-Kartendaten zu. Dazu sollte man natürlich das richtige Kartenmaterial im BMW Installiert haben.

Der befragte BMW-Meister hat wohl keine Ahnung, dass die Verkehrszeichenerkennung auch ganz ohne 3G oder 4G funktioniert. Vielleicht sollte sich dieser BMW-Meister - falls er nicht nur in der Fantasiewelt existiert - hier mal einlesen:

"Bei BMW funktioniert das System folgendermaßen: Eine Frontkamera am Innenspiegel beobachtet die Schilder. Zusammen mit dem Navigationssystem und der Überholverbotsanzeige werden Geschwindigkeitsbeschränkungen und Überholverbote registriert. Die erfassten Daten werden dann mit diversen Assistenzsystemen abgeglichen, beispielsweise mit dem Navi, der Uhrzeit und dem Regensensor. Die von der Verkehrszeichenerkennung so verifizierten Informationen werden dem Fahrer dann auf der Multifunktionsanzeige oder dem Navi als Geschwindigkeitswarnung angezeigt. Ein besonderes Feature von BMW ist das sogenannte Head-up Display. Mit dieser Funktion werden dem Fahrer die Informationen zum Tempolimit in Sichthöhe auf eine Plexiglasscheibe vor der Frontscheibe projiziert."

Das mit dem HeadUp ist mir genau so bekannt und wenn eine Komponente nicht vorhanden ist, stehen in der Geschwindigkeit mach 200m genau drei Striche, bis zum nächsten Schild.

Ich glaube aber, du hast mit einer anderen Sache eine volle Punktlandung hingelegt. Das Kartenmaterial, ja ist aktuell, aber es wird das falsche hergekommen.

Folgender Ablauf: Kartenmaterial 2.2023 West heruntergeladen und per USB aktualisiert.
Kartenmaterial 2.2023 Ost auch herunterladen und auch aktualisiert.

Ich bin davon ausgegangen, daß beide aktualisiert werden und je nach Standort das entsprechende Kartenmaterial hergekommen wird. Das war wohl ein Trugschluss. Irgendwie steht da nur Europ East (sihe Bild). Gibt es irgend eine Möglichkeit der Einstellung, habe selbst keine gefunden.

Navi Ost

Es geht nur West oder East. Mehr Speicher hat das Navi nicht, daher gibt es ja auch die getrennten Versionen. Du kannst die aber wechselseitig so oft du willst installieren.
Also installiere die West nochmal drüber und du hast in F auch detaillierte Karten und Speedlimit-Infos.

Zitat:

@Icebear.mick schrieb am 16. Juni 2023 um 12:07:27 Uhr:

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 16. Juni 2023 um 11:27:15 Uhr:

Das mit dem HeadUp ist mir genau so bekannt und wenn eine Komponente nicht vorhanden ist, stehen in der Geschwindigkeit mach 200m genau drei Striche, bis zum nächsten Schild.

Ich glaube aber, du hast mit einer anderen Sache eine volle Punktlandung hingelegt. Das Kartenmaterial, ja ist aktuell, aber es wird das falsche hergekommen.

Folgender Ablauf: Kartenmaterial 2.2023 West heruntergeladen und per USB aktualisiert.

Ich bin davon ausgegangen, daß beide aktualisiert werden und je nach Standort das entsprechende Kartenmaterial hergekommen wird. Das war wohl ein Trugschluss. Irgendwie steht da nur Europ East (sihe Bild). Gibt es irgend eine Möglichkeit der Einstellung, habe selbst keine gefunden.

Siehst du! Genau das ist auch dein Problem. Das mit dem EAST Kartenmaterial wurde von mehreren Leiten hier bereits erwähnt. Öde dir West runter, spiele es auf und werde glücklich. Und du wirst sehen, dein Navi geht einwandfrei OHNE 3G.

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 16. Juni 2023 um 12:15:48 Uhr:

Zitat:

@Icebear.mick schrieb am 16. Juni 2023 um 12:07:27 Uhr:

Siehst du! Genau das ist auch dein Problem. Das mit dem EAST Kartenmaterial wurde von mehreren Leiten hier bereits erwähnt. Öde dir West runter, spiele es auf und werde glücklich. Und du wirst sehen, dein Navi geht einwandfrei OHNE 3G.

Also willst du mir sagen, es gibt keine Möglichkeit der Auswahl und das Auto kann nur eine Region und das nur die zuletzt aufgespielte? Ist das das, was du sagen willst?? wie mach ich das jetzt hier im Urlaub ohne meine Updatedatei auf dem Rechner? Und schon hat einen die Realität wieder eingeholt.
Aber vielen Dank für deine freundliche Unterstützung. Aber wenn es eine Auswahlmöglichkeit gibt, bin ich offen für alles.

Es gibt keine Möglichkeit, beide Regionen gleichzeitig zu installieren.

Ich werde deswegen gegen BMW vorgehen.

Doch! Aber es bleibt dir nur die Möglichkeit entweder WEST oder EAST zu installieren. Beides gleichzeitig geht nicht. Das ist seit einigen Jahren so.

Ist das lächerlich hier... 😁

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 16. Juni 2023 um 12:32:49 Uhr:

Doch! Aber es bleibt dir nur die Möglichkeit entweder WEST oder EAST zu installieren. Beides gleichzeitig geht nicht. Das ist seit einigen Jahren so.

Das habe ich nicht gewusst, also war es mein verdammter Fehler. Sorry, aber noch einmal DANKE! für deine freundliche Unterstützung. Nun muss ich sehen, wie ich an die WEST-Datei komme.

Deine Antwort