ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. 3er vr6

3er vr6

Themenstarteram 18. November 2005 um 14:47

hy leute bin gerade neu hier

habe mir letzte woche einen golf 3 vr6 gekauft der wagen hat jetzt 166.000 km runter läuft super und der wagen ist sonst auch in einem traumzustand jetzt meine frage soll ich ieleicht noch der km leistung den kettenspanner wechseln

habe gehört das die kette überspringen kann wenn nicht mehr genug druck da ist könnt ihr mir weiterhelfen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wurde den schonmal gewechselt?

Ansonsten (wenn unklar!) auf jedenfall.

DG

Ich würde nicht auf Verdacht wechseln, nur wenns rasselt.

Wenn der Wagen bis jetzt im Kalten Zustand immer schön vorsichtig gefahren und nicht hochgedreht wurde, kann die Kette und der Spanner auch noch in Ordnung sein.

Und wenn nicht bekannt ist, wie der Wagen gefahren worden

ist? Und auch nicht die Möglichkeit besteht, dies noch in Erfahrung zu bringen?!

Dann würde ich perönlich (bei der KM Laufleistung!) ohne zu zögern wechseln!

Aber das liegt ja nicht bei mir:D

MfG

ich würde erstmal den Vorbesitzer kontaktieren,ob er die Kette schonmal gewechselt hat,bzw hat wechseln lassen (Beläge/Rechnungen etc)

wenn nicht, würd ich sie rein prophylaktisch mal wechseln (lassen)

hi

 

also meiner hatte 180tkm drauf

habe bei meinen den ventildeckel abgebaut. und dann die seiliche abdeckung. dann hab ich den oberen spanner gesehn. und dann wusste ich ich wechsel mal lieber.

ist aber viel arbeit das mal einfach so abzubauen. und wenn du die kette machst muss das getriebe auch noch ab.

im motorenforum ist ein langer beitrag. da gehts ob der simplex spanner bei ner duplex kette passt. da sind auch bilder von meinem spanner zu sehn. und wie es jetzt ausschaut wenn alles neu ist.

mfg roland

Also meiner hat jetzt 145 Tkm runter nd bei mir resselt auch noch nix...

Fahre Ihn auch immer schön warm bevor ich Ihn hoch drehe und denke mal die nächsten 20.000 macht das alles auch noch mit.

Würd da an Deiner stelle auch noch nicht so wechseln auf Verdacht.

also auf Verdacht würde ich nichts machen, ist ja nicht wie ein Zahnriemen, wo man nichts vorher hört oder sieht.

Was haltet ihr von diesem Rep.-Satz???

Rep.-Satz

reicht der kleine aus um das Rasseln beim kalten Zustand weg zubekommen??? Hydros oder andere Sachen sind es bei mir nicht!

hi

also ihr könnt ja mal meine bilder anschauen. gerasselt hat bei mir auch nix. aber denke bei mir wär demnächst der belag von oberen inneren spanner abgebrochen und dann gute nacht. bin froh das ich mal den ventildeckel abgenommen hab und ma nachgeschaut hab. mir war ma langweilig daheim gewesen *g*

mfg roland

hi

sorry war wieder als mein bruder angemeldet *g*

 

kann man das irgendwie ändern?

mfg roland

Zitat:

Original geschrieben von Fischadler01

aber denke bei mir wär demnächst der belag von oberen inneren spanner abgebrochen und dann gute nacht.

Muss nicht. Ich kenn einen, der ist ne längere Zeit völlig ohne Belag rumgefahren ;)

warst das zufällig du? *gg*

aba das ist auch net gut wenn man ohne rumfährt. der metallabrieb geht ja ins öl. meine oberen nieten waren ja schon weg.

mfg roland

Re: 3er vr6

 

Zitat:

Original geschrieben von schwinn76

hy leute bin gerade neu hier

habe mir letzte woche einen golf 3 vr6 gekauft der wagen hat jetzt 166.000 km runter läuft super und der wagen ist sonst auch in einem traumzustand jetzt meine frage soll ich ieleicht noch der km leistung den kettenspanner wechseln

habe gehört das die kette überspringen kann wenn nicht mehr genug druck da ist könnt ihr mir weiterhelfen?

Hallo,

laut VW sind die Ketten und Spanner keinem Wartungsintervall zugeordnet!

Dass die Spanner kaputt gehen sollen, kann ich nicht nachvollziehen (wird auf Grund vom Öldruck auseinander gepresst und drückt so auf die Gleitschiene!)!!

Vielmehr sind die Gleitschienen die Schwachstelle. Auf diese ist ein Belag aufgenietet. Bei höheren Laufleistungen sind oft die Nieten des Belages herausgebrochen. So hat der Belag, der (in Kombination mit dem Spanner) für die Kettenspannung dient, zuviel Spiel! Auf Grund des Spieles verkantet sich die Gleitschiene in der Kette bzw. läuft zu locker. Die Kette springt über die Nockenwellenräder. Wenn die Nockenwellensteuerung nicht mehr funktioniert, stimmen die Ventilzeiten nicht mehr und es kommt zum Motorschaden (Ventile setzen auf Kolben auf!)! Sogar die Nockenwellen brechen bei soviel Kraft!

Das die Ketten selbst, ohne Einwirkung anderer Bauteile reißen, ist eher unwahrscheinlich.

Empfehlen würde ich Dir einen Wechsel der oberen Gleitschiene! Wenn Du dies in Angriff nimmst, lohnt es sich weitere Teile am Motor zu wechseln, da der Arbeitsaufwand groß ist (Getriebe muss raus!).

So fährst Du langfristig sorgenfrei!

Es empfehlen sich ein Wechsel von: Kopfdichtung, Kupplung, Wasserpumpe, Hydrostössel, zur Sicherheit: Ketten, Spanner oben + unten, Gleitschienen, Laufschienen (Plaste), Ventildeckeldichtung!

Materialaufwand: rund 1000€

Viel Spass beim Schrauben

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

also auf Verdacht würde ich nichts machen, ist ja nicht wie ein Zahnriemen, wo man nichts vorher hört oder sieht.

Was haltet ihr von diesem Rep.-Satz???

Rep.-Satz

reicht der kleine aus um das Rasseln beim kalten Zustand weg zubekommen??? Hydros oder andere Sachen sind es bei mir nicht!

Hallo,

die Teile die hier aufgeführt sind, sind genau die, die sich für einem Wechsel des Kettentriebes empfehlen!

Preis und Qualität dieses Anbieters kann ich nicht beurteilen.

Nur soviel: Lieber ein bischen mehr Qualität zu höhrem Preis,

als hinterher Defekte am Kettentrieb und somit am Motor!

MfG

Matthias

hi

wieso willst du die wasserpumpe wechselln? die kann man doch beim vr6 einfach so wechseln und hat doch mit der kette nix zu tun oder?

genauso die hydrostössel. die kosten ein vermögen. wenn die noch keine geräusche machen würd ich die net tauschen. wenn net kann man die auch testen.

genauso die kupplung würd ich nur machen wenn sie nötig ist. sonst auch nicht. meine war hunten. musste neu machen bei 180tkm.

das mit dem öldruck stimmt schon. aber durch die ölpumpe wird meistens zu grosser druck aufgebaut dadurch wird der spanner noch fester an die kette gedrückt. und dann schleift es irgendwann die nieten weg und den belag durch. deswegen auf die neue spanntechnik oben umbauen. innen und aussen. der neue äussere geht mit feder und öldruck.

les halt einfach immotorenforum den beitrag durch. dann erübrigen sich normalerweise alle fragen.

mfg roland

Deine Antwort
Ähnliche Themen