ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 3er und Querlenker

3er und Querlenker

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 17:11

Hi leute!

Hab nen 320 td Compact als M-Sport. Hatte bemerkt dass sich ein reifen etwas anders (sehr minimal kaum zu sehen) am Rand anders abfährt. War eben bei ATU, die haben gemeint die beiden Querlenker wären kaputt => 800 € . Ist das realistisch nach 55 tkm??

was sagt ihr dazu?

mit freundlichen grüßen

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 25. Mai 2007 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von randomtask

Hallo,

mit den Querlenkern kenn ich mich nicht wirklich aus, dass einzige was ich hier sagen kann ist das im Forum wiederholt erwähnt wird das die originalen nicht zu gut sind und meyle eine sinnvollere Alternative darstellen.

Aber zu ATU kann ich sagen: FINGER WEG! Da kann man vielleicht Getränkehalter, billige Baumarkt-Fahrräder oder ganz evtl. noch Reifen kaufen aber vom Rest sollte man wirklich abstand nehmen.

Wenn du da mit deinem Auto hinfährst finden die IMMER was, siehe dein Fall: Besorgter, kaufkräftiger (BMW) Kunde mit leicht ungleich abgefahrenen Reifen ... Was ist das teuerste was kaputt sein könnte ... Ah die Querlenker sind im Arsch.

Das ist typisch für das was ich bei ATU selbst erlebt habe und durch meinen Bekanntenkreis erleben durfte. Beispiel? okay nicht so teuer wie deins aber auch Querlenker (Opel Astra) Meine Mutter kauft neue Reifen bei ATU, weils so schön nah bei ihrem Arbeitsplatz ist. Dann bekommt sie einen Anruf, linker QL kaputt, 360,- Euro, wollte sie aber so nicht machen lassen, Abends wollten sie meine Mutter kaum vom Platz lassen, Riesentrara wegen Sicherheit und beinah hätten sie sie gehabt. Dann ruft Sie bei mir an, ob ich am nächten Tag den Wagen mal zu meiner Stammwerkstatt bringen kann (Freie, echt netter Meister, Russland-Deutscher, war damals U-Boot-Ingenieur :cool: ) Ergebnis dort: Stabilisatorstrebe vom QL gewechselt, 90 €

(Freie) Werkstätten sind echt Vertrauenssache, am besten zu jemanden gehen den man persönlich kennt oder der vertrauenswürdig empfohlen wurde.

Dem kann ich bzgl. ATU aus eigener Erfahrung zustimmen. Damals zwar noch mit einem alten Opel - aber das gleiche Spiel.

Nochmal zu den Querlenkern: Stimmt - im diversen Foren kann man über Probleme mit den Querlenkern lesen. Klar ist auch, dass die Querlenker beim E46 schon etwas anfällig sind. Ich persönlich glaube aber, dass der Querlenker inkl. des berüchtigten Traggelenks viel zu häufig gewchselt wird, weil man damit gutes Geld verdienen kann.

Das Problem mit den Traggelenken ist ja nicht neu. Das gab es schon beim E30 und E36. Seitdem hab BMW aber dazugelernt....

Im Übrigen würde ich gerne noch erwähnen, dass auch in den Querlenkern des E46 die Traggelenke einzeln getauscht werden können. Es muss nicht der ganze Querlenker gewechselt werden. BMW sieht das zwar eigentlich nicht vor - meyle hat aber hier eine Lösung entwickelt: Man kann "einfach" das verstärkte Meyle-Gelenk für den E36/Z3 in den Querlenker des E46 einbauen. Meyle bietet sogar ein spezielles Werkzeug hierfür an, womit man sich den Ausbau des Querlenkers spart.

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 7:44

Sooo...

War eben nochmal bei BMW, und hab die sich die Queerlenker anschaun lassen. Wie nach allen Meinungen erwartet , kein Defekt. Querlenker sind vollkommen in Ordnung!

Jetzt werd ich mich mal um ATU kümmern :) Ich freu mich drauf ....

unglaublich, halt uns auf dem laufenden.....

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 14:21

Sooo..war heute bei ATU gewesen. Bin rein, hab gemeint, Leute...wenn die Dinger defekt sind, schaut nochmal drüber, schreibt mir nen Auftrag dann kanns losgehn.

Haben Sie dann gemacht, mir den Auftrag geschrieben. Als alles erledigt war hab ich gemeint dass ich mich Informiert hätte in 2 Werkstätten unter anderem bei BMW und die Querlenker definitiv nicht defekt sind.

Man wollte mir dann den Auftrag wieder abnehmen und die netten Leute von ATU sind etwas blass geworden und auch etwas "unfreundlich" geworden....

Ich werd mich jetzt mal mit meinem Anwalt in Verbindung setzen und schlau machen ob sich da was machen lässt (Anzeige wegen Betrug oder sowas in der Art) ...

Das wäre mal ein guter Schritt , vieleicht lernen die es dann mal die Leute nicht abzuzocken.. bei meiner Mutter haben die ne Liter Öl nachgefüllt obwohl ich 3 Tage vorher voll gemacht habe.

Und was ist daraus geworden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen