ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 3er und Querlenker

3er und Querlenker

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 17:11

Hi leute!

Hab nen 320 td Compact als M-Sport. Hatte bemerkt dass sich ein reifen etwas anders (sehr minimal kaum zu sehen) am Rand anders abfährt. War eben bei ATU, die haben gemeint die beiden Querlenker wären kaputt => 800 € . Ist das realistisch nach 55 tkm??

was sagt ihr dazu?

mit freundlichen grüßen

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 23. Mai 2007 um 21:48

Klar werd ich machen :)

Bin schonma erleichtert dass es ne alternative zu den originalen gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Nerschy

Bin schonma erleichtert dass es ne alternative zu den originalen gibt.

joa,meyle rein fertig,wenn es mit der kulanz nicht funktioniert....

ich baue die auch rein,wenn sich meine verabschieden....

Mit höchster Wahrscheinlichkeit ist nur das Radführungsgelenk im Querlenker defekt. Die gibt es in besserer als der BMW Qualität von Meyle und sind vom TÜV für den E46 zugelassen:

http://www.meyle.com/html/uploads/techtips/BallJoint_BMW_19.04_DE.pdf

Die bekommt man bei ebay im 2er Pack (für rechten u. linken Querlenker) für ca. 35,- Euro inkl. Versand:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61893QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Meines Erachtens sehr empfehlenswerte Lösung und dem Tausch der kompletten QL definitiv vorzuziehen.

Gruß

herrlocke

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 6:57

Die haben mir gestern gesagt das der Querlenker am Reifen spiel hätte sowie auf der anderen Seite also am Auto. Hab jetzt um 11 nen Termin bei BMW und lass die sich das mal anschaun, dann sehn wir weiter...

Zitat:

Original geschrieben von Nerschy

Die haben mir gestern gesagt das der Querlenker am Reifen spiel hätte sowie auf der anderen Seite also am Auto. Hab jetzt um 11 nen Termin bei BMW und lass die sich das mal anschaun, dann sehn wir weiter...

Falls das Spiel wirklich vom Querlenker kommt und es die "Reifenseite" ist, so handelt es sich genau um das Bauteil, welches ich Dir beschieben habe. Aber Achtung: BMW selbst verbaut normalerweise nicht die m.E. besseren Meyle Querlenker und presst m.W. beim E46 auch nicht nur die äußeren Radführungsgelenke um (die absolut ausreichende und viel billigere Variante).

Auf der "Innenseite" ist es nahezu immer das Gummilager der hinteren QL-Aufnahme, auch hier gibt es Ersatz von Meyle:

http://www.meyle.com/html/uploads/techtips/BracketSet_BMW_01.05_DE.pdf

Gruß

herrlocke

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 7:25

Klar, dass BMW das nicht verbaut, hätt aber gern noch ne Meinung. Vertrau ATU da nicht so ganz ;) ....

Kannst du mir noch nen Link schicken zu dem Gummilager bei Ebay wo ich das bestellen könnte?

mfg

Hallo Nerschy,

hab´ bei meinem 320d Touring zwar noch keine Querlenkerprobleme aber bei mir ist letzte Woche hinten eine Feder gebrochen. Ebenfalls ein bekanntes e46-Leiden.

Mein Fahrzeug ist auch BJ 01/2003 und hat jetzt 80 TKm runter. Kulanzantrag wurde von Seiten der BMW AG abgelehnt.

Begründung war, daß das Fahrzeug älter als 48 Monate ist.....

Dumm gelaufen, denn vor 7 Monaten wurde bereits die andere Feder getauscht. Diese ging aber noch auf Kulanz!

 

Gruß

Carsten

am 24. Mai 2007 um 13:37

hallo, ich hatte bei meinem bmw e46 318i auch das problem. Querlenker waren kaputt. Auto ist bj 2000 und hatte damals ca 70 tkm. Bmw hat das per kulanz ausgetauscht. ISt ne krankheit von bmw meinten die.

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 15:35

Inzwischen hat sich was neues ergeben!

War heut morgen zuerst mal beim Bosch Service welcher mir dann sagte dass abgefahrene Reifen wies bei mir is nix mitm Querlenker zu tun hätten und ich mir da keine Sorgen machen solle.

Nun hatte ich 2 Meinungen. War dann noch bei de BMW. Hab dem Meister die Reifen gezeigt. Von Querlenkern hat er nix gesagt, er hat lediglich festgestellt dass zu wenig Luft drauf ist und meinte dass es mit ziemlicher Sicherheit davon kommt! (also von Querlenkern hat er garnix gesagt und auch garnicht geschaut )

Wem vertrau ich denn jetzt? ATU hat wohl scheisse gelabert?

Zitat:

Original geschrieben von Nerschy

ATU hat wohl scheisse gelabert?

ist nichts neues....

am 24. Mai 2007 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von lovemygolf

.. und genau dass sollte man vermeiden, sonst sind die gleich wieder durch da die Originalen Mist sind aber natürlich dann erst NACH der Garantie wieder hin sind...

lesen und staunen

das ist jetz ca10 wochen her hab immer noch kein auto und das das alles weil am auto sch..... gebaut wurde und zum thema ich machs dir für 100€ musst du aber ne richtig gute rechstschutzvers. haben!

 

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

frag mal meinen anwalt der ist mitlerweile auf dem dem gebiet top und ich weiß was man darf und was nicht

am 24. Mai 2007 um 19:58

Hallo...

Wie hat BMW das Spiel im Radführungsgelenk am Querlenker denn festgestellt...? Hierfür gibt es spezielles Messgerät. Nur damit kann man das Spiel im Gelenk sicher diagnostzieren. Auf der "Rüttelplatte" kann man das nicht erkennen.

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 21:06

Nee! Von Testgerät keine Spur, der hat mit der Hand dran gewackelt?!?

Ich lass das morgen checken, und wenn sie nicht defekt sind kriegt die ATU mal richtig feuer unterm Arsch gemacht ...

am 25. Mai 2007 um 5:54

Zitat:

Original geschrieben von Nerschy

Nee! Von Testgerät keine Spur, der hat mit der Hand dran gewackelt?!?

Ich lass das morgen checken, und wenn sie nicht defekt sind kriegt die ATU mal richtig feuer unterm Arsch gemacht ...

Ohne den Sachverhalt genau zu kennen, mutmaße ich mal: Dann ist das vermutlich Unfug...! Mit der Hand stellst Du ein defektes Radführungsgelenk nicht fest. Zu Beginn der Bauzeit des E46 gab es hierzu auch einen Disput zwischen BMW und dem TÜV. Der TÜV hatte auf der Rüttelplatte Traggelenke als defekt diagnostiziert und die Plakette verweigert. BMW hat bei manchen Fahrzeugen dann die Traggelnke überprüft und festgestellt, dass diese vollkommen in Ordnung waren. BMW hat ein spezielle Gerät - dieses kann die "Verdrehung" des Querlenkers messen und damit den Zustand des Traggelenks beurteilen.

Die Querlenker können auch viel länger halten. Bis zum letzten Jahr hatte ich einen 330d Touring, der bis zu einen Unfall ca. 250.000 KM gelaufen hatte. Die Traggelenke waren immer noch die ersten - der Wagen ist gefahren wie eine Eins.

Wenn ein Rad stärker abgefahren ist, dann kann auch "einfach" die Fahrwerkseinstellung nicht stimmen. Wenn Du oder der Vorbesitzer einmal ordentlich über den Bordstein gefahren bist....

Wenn des das linke Vorderrad ist, dann könnte auch an zu schnell gefahreren Autobahnkreuzen liegen, die immer in Rechtskurven laufen...

am 25. Mai 2007 um 6:38

Hallo,

mit den Querlenkern kenn ich mich nicht wirklich aus, dass einzige was ich hier sagen kann ist das im Forum wiederholt erwähnt wird das die originalen nicht zu gut sind und meyle eine sinnvollere Alternative darstellen.

Aber zu ATU kann ich sagen: FINGER WEG! Da kann man vielleicht Getränkehalter, billige Baumarkt-Fahrräder oder ganz evtl. noch Reifen kaufen aber vom Rest sollte man wirklich abstand nehmen.

Wenn du da mit deinem Auto hinfährst finden die IMMER was, siehe dein Fall: Besorgter, kaufkräftiger (BMW) Kunde mit leicht ungleich abgefahrenen Reifen ... Was ist das teuerste was kaputt sein könnte ... Ah die Querlenker sind im Arsch.

Das ist typisch für das was ich bei ATU selbst erlebt habe und durch meinen Bekanntenkreis erleben durfte. Beispiel? okay nicht so teuer wie deins aber auch Querlenker (Opel Astra) Meine Mutter kauft neue Reifen bei ATU, weils so schön nah bei ihrem Arbeitsplatz ist. Dann bekommt sie einen Anruf, linker QL kaputt, 360,- Euro, wollte sie aber so nicht machen lassen, Abends wollten sie meine Mutter kaum vom Platz lassen, Riesentrara wegen Sicherheit und beinah hätten sie sie gehabt. Dann ruft Sie bei mir an, ob ich am nächten Tag den Wagen mal zu meiner Stammwerkstatt bringen kann (Freie, echt netter Meister, Russland-Deutscher, war damals U-Boot-Ingenieur :cool: ) Ergebnis dort: Stabilisatorstrebe vom QL gewechselt, 90 €

(Freie) Werkstätten sind echt Vertrauenssache, am besten zu jemanden gehen den man persönlich kennt oder der vertrauenswürdig empfohlen wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen