ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 3er Touring mit knapp 200.000 KM Laufleistung

3er Touring mit knapp 200.000 KM Laufleistung

BMW 3er E90

Hallöchen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen jungen 3er Touring als Gebrauchtwagen an zu schaffen.

316d/318d oder 320d mit Automatikgetriebe kämen da in Frage.

Jetzt meine Frage. Bei unserem BMW Händler stehen mehrere 3 Jahre alte Fahrzeuge mit einer Laufleistung von ca. 190.000 bis 200.000 km.

Ich fahre maximal noch 500 KM im Monat und fast ausschließlich Kurzstrecken. Einmal noch in den Urlaub maximal.

Kann man solch eine Fahrzeug ruhigen Gewissens erwerben oder ist die Laufleistung doch ein KO Kriterium.

Vielleicht kann mir dort jemand einen nutzvolle Info geben.

Danke im Voraus.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Du solltest definitiv keinen Diesel kaufen.

Mit dauernder Kurzstrecke kann der DPF nicht regenerieren und der Ansaugtrakt verkokt schneller als Du gucken kannst.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

meine kiste rennt mit 245k wie neu, getriebe ein traum, nur tyres alt, kauf mir wohl goodyear asyncron sport 3 oder sowas

Schlag Dir den Diesel aus dem Kopf und suche einen Benziner. Du hast wirklich das ungeeignetste Fahrprofil für einen Diesel, das man sich vorstellen kann.

 

Ich würde wahrscheinlich auch nicht in der Mittelklasse suchen, sondern in der Kompaktklasse oder sogar noch kleiner - bei 6.000 km im Jahr.

Ich kann Dir nur Eines raten: Hände weg; die Motoren halten nicht. Für 3000.- o.k. aber schon gar nicht 5000.- Mit Glück halten die noch 50 000 km, aber Garantie hast Du nicht.

>

quote]

@Tuwok schrieb am 17. November 2020 um 18:34:58 Uhr:

Hallöchen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen jungen 3er Touring als Gebrauchtwagen an zu schaffen.

316d/318d oder 320d mit Automatikgetriebe kämen da in Frage.

Jetzt meine Frage. Bei unserem BMW Händler stehen mehrere 3 Jahre alte Fahrzeuge mit einer Laufleistung von ca. 190.000 bis 200.000 km.

Ich fahre maximal noch 500 KM im Monat und fast ausschließlich Kurzstrecken. Einmal noch in den Urlaub maximal.

Kann man solch eine Fahrzeug ruhigen Gewissens erwerben oder ist die Laufleistung doch ein KO Kriterium.

Vielleicht kann mir dort jemand einen nutzvolle Info geben.

Danke im Voraus.

Grüße

Mit Verlaub, aber noch größeren Blödsinn habe ich selten gelesen.

Der 2l Diesel B47 ist ein absolut robuster Motor.

Das hier behandelte Fahrzeug ist mit Sicherheit auf Langstrecke bewegt worden und kann nochmal für 200.000 km gut sein.

 

Nur passt der Diesel absolut nicht zum Profil des TE.

 

 

Zitat:

@muellerbrunoalt schrieb am 18. November 2020 um 17:22:41 Uhr:

Ich kann Dir nur Eines raten: Hände weg; die Motoren halten nicht. Für 3000.- o.k. aber schon gar nicht 5000.- Mit Glück halten die noch 50 000 km, aber Garantie hast Du nicht.

>

quote]

@Tuwok schrieb am 17. November 2020 um 18:34:58 Uhr:

Hallöchen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen jungen 3er Touring als Gebrauchtwagen an zu schaffen.

316d/318d oder 320d mit Automatikgetriebe kämen da in Frage.

Jetzt meine Frage. Bei unserem BMW Händler stehen mehrere 3 Jahre alte Fahrzeuge mit einer Laufleistung von ca. 190.000 bis 200.000 km.

Ich fahre maximal noch 500 KM im Monat und fast ausschließlich Kurzstrecken. Einmal noch in den Urlaub maximal.

Kann man solch eine Fahrzeug ruhigen Gewissens erwerben oder ist die Laufleistung doch ein KO Kriterium.

Vielleicht kann mir dort jemand einen nutzvolle Info geben.

Danke im Voraus.

Grüße

[/quote

Meiner regeneriert auch bei Kurzstrecke nach ca. 3km (bei jetzigen Temp.). Fahre ca. 7-12km in der Woche pro Tag. Wenn ich merke (oder per App auslese) dass er regeneriert, dann wird weiter gefahren bis er damit fertig ist. Und gegen Verkokung kannst dich ja an einen Tuner Deines Vertrauens wenden :) Wenn Du noch einen fähigen Dieselschrauber an der Hand hast der Deinen DPF zur Reinigung schicken kann und ab und zu nach deiner Ansaugbrücke schaut, kann nichts passieren. Ich würde bei soviel Kurzstrecke aber auch das Öl alle 10-15tkm wechseln (min. 1x / Jahr). Sonst wäre vielleicht ein DEFA Motorwärmer auch empfehlenswert wenn Du die Möglichkeit hast das Auto an Strom anzuschliessen.

MFG

Zitat:

@david18hh schrieb am 18. November 2020 um 19:11:14 Uhr:

Meiner regeneriert auch bei Kurzstrecke nach ca. 3km (bei jetzigen Temp.). Fahre ca. 7-12km in der Woche pro Tag. Wenn ich merke (oder per App auslese) dass er regeneriert, dann wird weiter gefahren bis er damit fertig ist. Und gegen Verkokung kannst dich ja an einen Tuner Deines Vertrauens wenden :) Wenn Du noch einen fähigen Dieselschrauber an der Hand hast der Deinen DPF zur Reinigung schicken kann und ab und zu nach deiner Ansaugbrücke schaut, kann nichts passieren. Ich würde bei soviel Kurzstrecke aber auch das Öl alle 10-15tkm wechseln (min. 1x / Jahr). Sonst wäre vielleicht ein DEFA Motorwärmer auch empfehlenswert wenn Du die Möglichkeit hast das Auto an Strom anzuschliessen.

MFG

Nach 3 km kann noch keine Regeneration starten. Es gibt definierte Bedingungen, die erfüllt sein müssen, u.a. eine Kühlmitteltemperatur von 80 Grad und eine Abgastemperatur von 250 Grad (lege mich jetzt nicht haargenau fest, aber in der Größenordnung bewegt sich das).

 

Warum will man sich einen Diesel antun bei dem Fahrprofil?? Ein Benziner ist definitiv auch billiger.

Zitat:

@david18hh schrieb am 18. November 2020 um 19:11:14 Uhr:

Meiner regeneriert auch bei Kurzstrecke nach ca. 3km (bei jetzigen Temp.). Fahre ca. 7-12km in der Woche pro Tag. Wenn ich merke (oder per App auslese) ...

@david18hh

Wie liest du sowas via App aus?

Zitat:

@david18hh schrieb am 18. November 2020 um 19:11:14 Uhr:

Meiner regeneriert auch bei Kurzstrecke nach ca. 3km (bei jetzigen Temp.).

.......

MFG

Ohne zuvor aufgewärmten Motor ist für mich so eine Aussage dem Bereich Fake News zuzuordnen.

 

Aktuell liegen die Temperaturen in D bei 3° bis 15°. Da braucht ein kalter BMW-Dieelmotor - auch die 4-Zylinder - zwischen 5-10 km bevor die Moror-, Kat- bzw. Öltemperatur eine Regeneration des DPF ermöglicht.

 

Kann ich nur bestätigen ich hatte einen N47 und der Wagen (320D Touring) hat heute über 340.000km runter ohne Probleme.

 

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 18. November 2020 um 17:51:34 Uhr:

Mit Verlaub, aber noch größeren Blödsinn habe ich selten gelesen.

Der 2l Diesel B47 ist ein absolut robuster Motor.

Das hier behandelte Fahrzeug ist mit Sicherheit auf Langstrecke bewegt worden und kann nochmal für 200.000 km gut sein.

Nur passt der Diesel absolut nicht zum Profil des TE.

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 18. November 2020 um 17:51:34 Uhr:

Zitat:

@muellerbrunoalt schrieb am 18. November 2020 um 17:22:41 Uhr:

Ich kann Dir nur Eines raten: Hände weg; die Motoren halten nicht. Für 3000.- o.k. aber schon gar nicht 5000.- Mit Glück halten die noch 50 000 km, aber Garantie hast Du nicht.

>

quote]

@Tuwok schrieb am 17. November 2020 um 18:34:58 Uhr:

Hallöchen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen jungen 3er Touring als Gebrauchtwagen an zu schaffen.

316d/318d oder 320d mit Automatikgetriebe kämen da in Frage.

Jetzt meine Frage. Bei unserem BMW Händler stehen mehrere 3 Jahre alte Fahrzeuge mit einer Laufleistung von ca. 190.000 bis 200.000 km.

Ich fahre maximal noch 500 KM im Monat und fast ausschließlich Kurzstrecken. Einmal noch in den Urlaub maximal.

Kann man solch eine Fahrzeug ruhigen Gewissens erwerben oder ist die Laufleistung doch ein KO Kriterium.

Vielleicht kann mir dort jemand einen nutzvolle Info geben.

Danke im Voraus.

Grüße

[/quote

Hab mir selber einen 3 jährigen 318d f31 gekauft mit 208000 km drauf hab jetzt 240000 km drauf, bis jetzt nix gehabt außer den normalen Service. Die Kiste läuft super.

330d Touring M-Sport, mit 8HP Sport, RWD und M-Performancepaket hab ich mit 200tkm gekauft.

Aktuell 215tkm runter, jetzt stand der Service & die Bremsbeläge an der HA an.

Erstes Auto was ich ab Kauf erstmal einfach nur gefahren bin :) dabei tritt er in seeehr große Fußstapfen!

Der F3x steckt schon was weg, bis jetzt bin ich zufrieden!

Zitat:

@Kickdown-HH schrieb am 18. November 2020 um 19:34:31 Uhr:

Zitat:

@david18hh schrieb am 18. November 2020 um 19:11:14 Uhr:

Meiner regeneriert auch bei Kurzstrecke nach ca. 3km (bei jetzigen Temp.). Fahre ca. 7-12km in der Woche pro Tag. Wenn ich merke (oder per App auslese) ...

@david18hh

Wie liest du sowas via App aus?

Ausgelesen wird per BimmerLink und es startet definitiv schon nach 3km bei jetzigen Temperatur, das Wasser ist da schon bei 70-80 Grad. Schön ist dass ich dann erstmal eine Ehrenrunde durch die Gegend drehe :) Nach weiteren ca. 10km ist der Spuk dann auch vorbei.

MFG

am 2. Dezember 2020 um 2:36

Grundsätzlich ist ein Auto mit neuer Karosserie und vielen km (viel = relativ zur markentypischen Haltbarkeit) für Wenigfahrer optimal.

Wenn die 500 km am Stück gefahren werden, oder in 2-3-4 Stücken, ist ein Diesel OK. Wenn die 500 km im täglichen Schleichverkehr vorkommen, dann wird's nichts. Bei 500 km im Monat würde ich definitiv ein kleines Akku-Stehzeug kaufen/leasen (e-flat.com), und für Transportaufgaben auf Carshareing ausweichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 3er Touring mit knapp 200.000 KM Laufleistung