3er GT: Unverschämter Aufpreis +4350 € 328i zum 320i für was ???

BMW 3er

Der 320i und 328i haben (für mich) den gleichen Motor, die Mehr-PS werden wahrscheinlich hauptsächlich nur durch eine etwas andere - aber gleich teuere - Software erzielt.

Laut Katalog hat der 328i auch noch:
- doppelte Auspuffend-Röhrchen
- keine... Servolenkung !?
- Beleuchtung Fußraum, Makeup-Spiegel, Leseleuchten, "Auflicht" hinten

Diese paar "Kinkerlitzchen" können doch nicht 4350 € = 8500 DM Aufpreis kosten 😕

Ich bitte um Aufklärung, sonst fühle ich mich von BMW total ver.....unsichert.

Beste Antwort im Thema

Ich hole mir mal popcorn. braucht noch jemand🙂😁

695 weitere Antworten
695 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Der Toob

Außerdem verdient an so einem Auto ja nicht nur BMW. Da wollen schon viele eine Scheibe von Abschneiden.
Da gibt es noch:
- die Teilehersteller zur Erstmontage
- die Ersatzteilehersteller
- die DB, Paketdienste, Speditionen, Reedereien
- der deutsche Staat mit Steuern, Autobahngebühren ect pp
- natürlich auch das Autohaus, gegebenefalls auch der Regionale Haupthändler
- die Werbeindustrie

ich glaube da könnte man schon noch ein paar Dranhängen.

gruß

Sind wir schon soweit ?

😉

Zitat:

Original geschrieben von sambob

Zitat:

Original geschrieben von Der Toob

Außerdem verdient an so einem Auto ja nicht nur BMW. Da wollen schon viele eine Scheibe von Abschneiden.
Da gibt es noch:
- die Teilehersteller zur Erstmontage
- die Ersatzteilehersteller
- die DB, Paketdienste, Speditionen, Reedereien
- der deutsche Staat mit Steuern, Autobahngebühren ect pp
- natürlich auch das Autohaus, gegebenefalls auch der Regionale Haupthändler
- die Werbeindustrie

ich glaube da könnte man schon noch ein paar Dranhängen.

gruß

Sind wir schon soweit ?
😉

Naja, ich meinte eher die Autobahngebühren durch die Speditionen ^^ Nein die gute Frau Merkel hat klar gesagt, nüx ischts mit der Vignette, aber unser Herr Seehofer in Bayern will sie doch so gern haben ^^

Toob

Das schweift zwar vom Thema ab, aber mich würde schon interessieren, warum sich die Güte so sträubt.
Was "mein" Horst fordert, ist natürlich Quatsch. Das geht gar nicht.

Warum Quatsch ???
Warum soll das nicht gehen ???
Geht -und rechnet- sich in allen (€)Ländern um uns herum doch auch 😕

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Warum Quatsch ???
Warum soll das nicht gehen ???
Geht -und rechnet- sich in allen (€)Ländern um uns herum doch auch 😕

Horstl will nur Ausländer zahlen lassen, das geht definitiv überhaupt nicht.

Was aber geht wäre, den armen Bayerischen Eingeborenen eine individuelle Landesmaut als Bayernsteuer zukommen zu lassen.

Das kann er nur

vor der Wahl

am 15.09. noch

nicht verkündigen

.😉

Hallo Rambello,

kaufst Du nun einen 320iA GT?
Ist ja auch ein schönes Auto und ich habe nicht den Eindruck das Du die Mehrleistung des 28i unbedingt brauchen würdest. Objektiv gesehen ist der 20iA doch auch schon ein sehr starker Motor. 184PS und 270NM ist ja auch nicht unbedingt wenig. Mein Vater hatte mal einen 523i mit 2,5 Liter. Der hatte 170PS und 245NM und war ein wirklich sehr schönes Auto. Da sieht man mal wie verwöhnt man heute ich und meint die PS eines 20i wären ggfs. nicht genug. Habe mir den F 34 28iA X-Drive bestellt da ich einfach die Mehr Power möchte und dann noch auf das PPK von BMW spekuliere. Wenns kommt rüste ich es nach und der 28i soll gerüchteweise dann auf 272PS und 390NM kommen.

Vielleicht nimmst Du ja noch die Sportautomatik. Da kannst Du den 20i per Paddels bei Laune halten wenn das Drehmoment mal wirklich zu mau sein sollte.

Wäre doch eine gute Sachen.

VG, Sportiv

da erdreistet sich doch tatsächlich jemand noch onTopic hier in dem Faden zu schreiben ... tststs

@Sportiv: 😉

@Sportiv

Ist immer noch geplant.
Ich will aber unbedingt Handschaltung !
Für mich als Rentner langen auch notfalls 184 PS 🙂
Selbst, wenn ich wo 1 Minute später ankomme, ist das nicht sooo tragisch 🙂
Oder, wenn ich gar mal ein "Beschleunigungsrennen" verliere 🙂

Außerdem ist ja leider "überall" alles "Schnelle" sowieso verboten, die Straßen meist "verstopft" und "verblitzt" ...

Zitat:

@Sportiv

Ist immer noch geplant.
Ich will aber unbedingt Handschaltung !
Für mich als Rentner langen auch notfalls 184 PS 🙂
Selbst, wenn ich wo 1 Minute später ankomme, ist das nicht sooo tragisch 🙂
Oder, wenn ich gar mal ein "Beschleunigungsrennen" verliere 🙂

Außerdem ist ja leider "überall" alles "Schnelle" sowieso verboten, die Straßen meist "verstopft" und "verblitzt" ...

Und was soll dann der ganze Thread, wenn Dich der Preisaufschlag gar nicht betrifft.

Toll, einer der sinnhaftigsten Threads - zumindestens bei F3x.

Der 328i GT hätte mir halt wegen dessen besseren Beschleunigungswerten zum Überholen noch mehr gefallen.
Aber bei dem "unverschämten Aufpreis" hat sich das - für mich - inzwishen erledigt.
1000 € mehr hätte ich vielleicht noch als "seriös" akzeptiert.

So macht halt BMW diesen Mehrumsatz/Gewinn mit mir nicht ... 🙂

Zitat:

Der 328i GT hätte mir halt wegen dessen besseren Beschleunigungswerten zum Überholen noch mehr gefallen.
Aber bei dem "unverschämten Aufpreis" hat sich das - für mich - inzwishen erledigt.
1000 € mehr hätte ich vielleicht noch als "seriös" akzeptiert.

So macht halt BMW diesen Mehrumsatz/Gewinn mit mir nicht ... 🙂

Wer weiss, vielleicht machen sie am 320i mehr "Gewinn" (nicht Umsatz) als am 328er ? Das wäre schlecht. Dann müsstest du nämlich mehr ausgeben damit BMW weniger hat. So wie du hier auftrittst wären die 4k€ dann sicherlich drin. Ums BMW mal so richtig gezeigt zu haben 😁

Du beschreibst hier richtig gut wie der Deutsche im Ausland gesehen wird. Als jämmerlicher Neidbürger der dem Nachbar seine Hosenknöpfe nicht mehr gönnen mag. Alles ist ok, man nimmt auch Tiefstlöhne hin, Hauptsache der Nachbar/Firma XYZ hat noch weniger.

Wäre ja nicht auszumalen wenn tatsächlich jemand Gewinn macht. Schrecklich. Dann könnte es jemand anderem auch gut gehen. Das will doch keiner. 😁

Zum Glück denkt nicht jeder so.

Es ist ganz einfach: Budget ansehen, mit Wünschen abgleichen, kaufen. Wer woran wieviel Gewinn macht ist mir doch völlig Wurst. Das Ergebnis zählt, der Service und meine Begeisterung am Produkt, nicht wieviel Marge der Händler hat. Wer permanent meint er zahle für etwas zuviel sollte sich selbst mal an der Nase packen ob ihm das auch gefallen würde ?

Vielleicht sollte man dir deine Rente kürzen, sehe nicht wo du noch Dienstleistungen erbringst. Deine Marge ist ziemlich hoch momentan für Null Gegenwert ausser Forengemecker. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Sportiv

Da sieht man mal wie verwöhnt man heute ich und meint die PS eines 20i wären ggfs. nicht genug.

Ob jemand, der seit bald 30 Jahren 230E in Straßenbahnausstattung fährt bezüglich Fahrleistungen und Austattung verwöhnt ist vage ich zu bezweifeln 😁

Hallo Rambello,

dann hast Du Deine Entscheidung getroffen und der 320i ist sicher keine schlechte Wahl.
Ich hatte als Vorführwagen einen 328i Touring mit Handschalter.
Vorsichtig ausgedrückt hat mich das Getriebe nicht gerade überzeugt....
Teste es auf jedem Fall wenn Du es noch nicht gemacht hast.
Die Automatik ist 1a.

VG, Sportiv

Ohne Aufpreis, wäre die Automatik sicherlich auch für den ein oder anderen Rentner 1a 😁

@ Third Life
Ich finde es schon merkwürdig, was Du Dir alles über mich zusammenreimst.

Du scheinst der ideale, kritiklose Käufer zu sein, den sich alle modernen "Werbefuzzis" wünschen:
Wenns Geld gerade reicht, einfach alles kaufen, was einem vorgesetzt wird, was man gern hätte...

Ich dagegen bin kein "Lemming" und überlege schon noch, was ich an Gegenwert bekomme.
Was ich brauche. Was die Folgekosten sind.
Ob versucht wird, mich "heimlich und doof im Unterbewusstsein" zu manipulieren .
(Wie in den GT-"Katalogen", wo z.B. nie die aufpreisfreien Halogen-Serienscheinwerfer, aber zufällig an die 20x Xenonscheinwerfer abgebildet sind ... Oder 1x klein die Serienfelgen, Stoff Move, oder ...)

Das hat auch gar nichts mit meckern oder jammern zu tun.

Deine Antwort