ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 3er G20 Sportsitze Sensatec/ Leder

3er G20 Sportsitze Sensatec/ Leder

BMW 3er G20
Themenstarteram 19. März 2019 um 6:56

Mein neues Auto soll ein 3er mit M Sportpaket werden,

wo ich mir bei meiner Konfi allerdings noch unsicher bin sind die Sitze,

ist Leder ein muss bezüglich wiederverkaufswert oder gehen auch die Sensatec Alcantara Sitze,

die ich optisch sehr ansprechend finde. Hat wer schon erfahrung mit diesen, wie ist die Qualität und vorallem wie ist die Haltbarkeit, mit Sensatec konnte ich bisher noch keine Erfahrungen sammeln.

Beste Antwort im Thema

Wahrscheinlich hast Du die Knöpfe für die Einstellung von Lehnenbreite und Lordosenstütze nicht gefunden

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

ich bin ja auch gespannt von einem Erfahrungsbericht mit Alcantara/Sensatec, wo allerdings die Sitzfläche is von Alcantara, und die Umrandung von Sensatec. Die Ledervariante sieht nicht gut aus, ist auch ein sehr billigeres Leder, außer dass man die individuelle Variante nimmt.

Hallo Leute,

seit einiger Zeit gibt‘s ja für M Sport diese Stoff-Sensatec-Polster und alternativ Leder mit „Teilperforierung“. Mir stellt sich die Frage, wie robust beide Varianten mit kleinen Kindern und den Klecker- und Krümelpannen des Alltags sind.

Grundsätzlich finde ich normales, nicht perforiertes Leder mit Kindern sehr praktisch und pflegeleicht. Wir kommen vom 5er mit Sitzbelüftung. Wenn da mal was ausläuft, sieht man das bis in alle Ewigkeit. Worauf bezieht sich beim F45/46 das „teil“-perforiert - ist die Sitzfläche auch perforiert oder nur die Lehne? Kann es sein, dass die früher mal vollständig perforiert waren? Bilde ich mir zumindest ein.

Und wie brauchbar sind die Sensatec-Sitze? Wie leicht bekommt man den Textilteil sauber?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoff-Sensatec oder Leder teilperforiert' überführt.]

Perforiertes Leder ist schon angenehm, ich hatte das in meinem Evoque. Aber Krümmel setzen sich in die kleinen Löcher und lassen sich teilweise nur sehr schwer bis gar nicht wieder raussaugen.

Also je nachdem, wie penibel Du bist: Sensatec ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoff-Sensatec oder Leder teilperforiert' überführt.]

Ich erkenne ehrlich gesagt keinen Vorteil bei perforiertem Leder, wenn keine aktive Belüftung vorhanden ist. An der Lehne könnte ich damit leben, aber wenn auch die Sitzfläche perforiert ist, wären die Ledersitze nix für uns.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoff-Sensatec oder Leder teilperforiert' überführt.]

am 31. Mai 2019 um 15:17

Bei meinen Sportsitzen ist nur die Rücklehne perforiert, die Sitzfläche nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoff-Sensatec oder Leder teilperforiert' überführt.]

Genauer gesagt ist es nur der obere Teil der Rückenlehne mit perforiertem Leder. Der untere Teil und Sitzfläche sind nicht perforiert. Einfach mal beim Händler anschauen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoff-Sensatec oder Leder teilperforiert' überführt.]

Klasse - danke euch! Wie zufrieden seid ihr denn mit der Sitzheizung beim Leder?

Hat jemand die Sensatec-Polster? Die konnte ich bisher noch nicht live sehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoff-Sensatec oder Leder teilperforiert' überführt.]

Zitat:

@bartender schrieb am 31. Mai 2019 um 19:25:56 Uhr:

Klasse - danke euch! Wie zufrieden seid ihr denn mit der Sitzheizung beim Leder?

Hat jemand die Sensatec-Polster? Die konnte ich bisher noch nicht live sehen.

Also, ich habe die Ledersitze und finde die Heizung ok, Sie tut was sie soll und das bei drei verschiedenen Stufen ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoff-Sensatec oder Leder teilperforiert' überführt.]

am 31. Mai 2019 um 20:14

Ich bin auch voll zufrieden mit der Sitzheizung beim Leder.

Sitzlüftung wäre im Sommer schön, gibts aber leider nicht.

Ich versuche dann bei massiver Sonneneinstrahlung auf das Leder (ich habe beige und da ists nicht ganz so schlimm hinsichtlich der Aufheizung), mit der Standlüftungsfunktion der Standheizung rechtzeitig den Innenraum und damit auch das Leder etwas abzukühlen. Das ist effektiver als die werksseitig eingebaute Standlüftung.

Fakt ist aber nunmal, dass Stoff deutlich weniger Hitze speichert bzw. wieder abgibt.

Alles eine Frage der Abwägung, wobei ich im Hinblick auf die Kinder immer Leder wählen würde.

Wenn man einen vernünftigen Schutz draufhat, also das Leder durch die richtigen Pflegemittel etwas feuchtigkeitsabweisend macht, lassen sich Flecken doch im Handumdrehen wegwischen.

Ich nutze seit Jahren in diversen Fahrzeugen immer die Mittelchen vom Lederzentrum.de.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoff-Sensatec oder Leder teilperforiert' überführt.]

Also ich kenne Sensatec zwar nur von früheren 1er BMW‘s, aber was ich da in meinem Bekanntenkreis so gesehen habe würde ich auf jeden Fall davon abraten. Scheint nicht besonders haltbar zu sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoff-Sensatec oder Leder teilperforiert' überführt.]

Zitat:

@hoffi512 schrieb am 1. Juni 2019 um 10:15:47 Uhr:

Also ich kenne Sensatec zwar nur von früheren 1er BMW‘s, aber was ich da in meinem Bekanntenkreis so gesehen habe würde ich auf jeden Fall davon abraten. Scheint nicht besonders haltbar zu sein.

Nach 3 Jahren und 73000km im 2er GT, M Sport Paket mit Stoff- Sensatec Sitzen:

Super zufrieden mit dem Bezug, nach 3 Jahren sehen die Sitze immer noch wie neu aus. Sehr robust, lassen sich gut reinigen, im Sommer heizen sich die Sitze nicht so auf, im Winter braucht man fast nie die Sitzheizung.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoff-Sensatec oder Leder teilperforiert' überführt.]

Kann dem nur zustimmen. Wir haben zwar noch kein Jahr im harten Familienbetrieb mit den Sensatec Sportsitzen aber im Winter wie Sommer bestens temperiert, leder ohne Belüftung (bei mir im F11 drin) wäre nogo, auch wenns nur die Wangen sind. Der Stoff sieht erstmal etwas rustikal aus, aber bis jetzt keinerlei Verschleiß. Das war bei den M-Sportsitzten im E91 anders da hat schon nach 10k km der Stoff zum Auffleddern geneigt (so schön er auch war).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoff-Sensatec oder Leder teilperforiert' überführt.]

Moin,

ich habe gesehen, dass es die sport line im Konfigurator jetzt nur noch mit Ledersitzen und ausgewählten Felgen gibt. Weiß jemand Näheres? Ist das ein Bug oder die neue Preisliste? Für einen Bug spricht, dass in der Beschreibung noch die normalen Sitze genannt werden...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sport line im Konfigurator' überführt.]

Die Sportline kommt weiterhin mit Sportsitzen und Stoff-/Sensatec, wie schon im alten Konfigurator.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sport line im Konfigurator' überführt.]

Das ist jetzt wohl modellabhãngig: für den 330i bekomme ich noch Sensatec angeboten, für den 320d nicht mehr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sport line im Konfigurator' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 3er G20 Sportsitze Sensatec/ Leder