ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 3er Firmenwagen - bitte Hilfe

3er Firmenwagen - bitte Hilfe

BMW 3er

Hallo,

ich benötige Rat. Mein "Problem" ist das folgende:

- Ich fahre momentan einen 525d Automatik (Limousine) mit ganz netter Ausstattung als Firmenwagen (Sportautomatik, Sportsitze, Schiebedach, Navi Prof, Sitzheizung, Rollos, Lederausstattung, Easy Entry, Xenon, ...).

- Aufgrund eines Arbeitgeberwechsels bekomme ich einen neuen Firmenwagen.

- Als alter BMWler möchte ich auch bei BMW bleiben.

- Das Budget, das mir zur Verfügung steht ist 27.500 EUR, NETTO, d.h. ohne Mehrwertsteuer und inkl. aller Händlerrabatte (also sozusagen, was der Wagen den Arbeitgeber netto tatsächlich kostet. Der Wagen wird gekauft und nicht geleast). Zusätzlich darf ich privat bis zu 5.000 EUR zuzahlen.

- Ich habe meinen neuen Job noch nicht angetreten, will mir aber schon einmal ein paar Gedanken machen, wie der "Neue" aussehen soll. Jetzt kenne ich natürlich die Rabatte meines Arbeitgebers als Großkunden nicht und habe auch keinen spezifischen Konfigurator zur Verfügung.

- Vom 5er habe ich mich schon verabschiedet, der wird nicht mehr ins Budget passen. Also ein 3er. Aber welcher? Ich möchte lieber einen Benziner als einen Diesel. Also 320i. Oder ein 328i, wenn es ins Budget passt. Jeweils Limousine. Oder GT? Aber kein Touring.

Was meint ihr? Welche Rabatte gibt BMW für Großkunden?

Ein 320i wird schon passen, auch mit einigermaßen Ausstattung. Könnte es auch mit einem 328i klappen? Ich überlege z.B. auf die Automatik und/oder Schiebedach zugunsten des 328i zu verzichten. Leder brauche ich nicht. Sportsitze möchte ich, ich bin groß. Sitzheizung ist muss. Navi Prof, Xenon auch. Was glaubt ihr, welchen Brutto-Listenpreis ich anpeilen kann um schlussendlich bei den 27.500 + 5.000 private Zuzahlung zu landen?

DANKE!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von F30Aut

Ich glaube, dass du einen sehr gut ausgestatten 320i für dein Budget bekommen kannst. Der 320i mit 184 PS ist bestimmt ein echter BMW. Also 27.000 Netto+5.000 Euro private Anlage+15% Nachlass (auf ca. 37.000 Euro)= ca. 43.000 Euro (Mindestens).

hmm "sehr gut ausgestattet" ist dann wohl ein sehr dehnbarer Begriff... Mein 320iA hat €51.000 gekostet und ich hab einige Extras, die ich gerne drin gehabt hätte, weggelassen (Abstands-Radar etc)....

In jedem Fall stimme ich dem TE zu: lieber einen gut ausgestatteten 320i als einen mager ausgestatteten 328i.

 

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hrothgar

Es ist natürlich ne Aufgabe für den Einkauf hier die beste Lösung zu finden. Wenn man mal schaut was für Verluste nach 1 bis 2 Jahre gerade bei manchen Modellen anstehen kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es Großkundenrabatte gibt die das in ähnlichen Dimensionen nachvollziehen.

Aber wie gesagt, war ja nur so ne Idee.

wie schon geschrieben, es wird an der Bereitschaft der Arbeitgeber scheitern. (zudem ist es unbefriedigend, einen Neuwagen zu versteuern aber einen Gebrauchtwagen zu fahren....)

Denn gerade größere Unternehmen haben sicher keine Lust, Wertverlust und Rabatt in Einzelfall zu vergleichen.

Zudem muss der Arbeitgeber den Kaufpreis über die niedrigere Restnutzungsdauer abschreiben, so dass sich auch da keine niedrigere Abschreibungsbelastung ergibt. Für den Arbeitnehmer macht es also keinen Sinn...

Deine Antwort
Ähnliche Themen