ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 3er E92 Japan importieren

3er E92 Japan importieren

BMW 3er E92
Themenstarteram 3. April 2024 um 22:59

Guten Tag Männers,

Ich bin mal auf eure Hilfe angewiesen.

Da ich bekannte in Japan habe, besteht die Möglichkeit einen gepflegten sauberen e92 aus Japan zu kaufen und hier her zu verschiffen. Geplant ist ein 325i oder höher. Falls jemand Empfehlungen zur Motorisierung hat nur her damit. Danke im Voraus.

Zu meinen Fragen:

Hat jemand Erfahrungen mit importieren?

Welche Papiere brauche ich?

Was muss ich bzw. meine bekannten Vorort beachten bei der Kfz Wahl?

Welche Dokumente sind wichtig? (Werde die Dokumente auch alle übersetzen lassen)

Was muss alles umgebaut werden für den TÜV?

Brauche ich Papiere für die Felgen aus Japan die dann am Fahrzeug sind?

Ich werde euch aufjedenfall informieren am laufenden halten was das Kfz angeht. Wenn alles gut läuft kann ich euch sagen ob es sich lohnt oder nicht lohnt und falls dann jemand Interesse hat helfe ich natürlich auch.

Mit freundlichen Grüßen!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Mach dir einen Gefallen und wende dich an einen Spezialisten, der das schon 1000x gemacht hat oder lasse es gleich sein.

Speziell Autos aus Japan zu importieren ist eine eigene Wissenschaft, da du der Sprache dort sicher nicht mächtig bist. Ein Auto aus den USA zu importieren würde ich mir eher zutrauen.

Wende dich an die Firma Far East Imports in Würzburg, wenn du das schon unbedingt machen willst.

Sonst fällst du bestimmt auf die Schnauze.

Hier gab es bereits durchaus positive Berichte und Informationen zu diesem Thema und am besten mal über die Suchfunktion recherchieren.

 

Von Importen aus Amerika würde ich Abstand halten.

Zitat:

Von Importen aus Amerika würde ich Abstand halten.

Kommt darauf an, wie die Umstände sind.

Man kann ein Auto aus den USA durchaus kaufen, wenn man es selbst vor Ort auch sieht. Bereits importierte Fahrzeuge sind meistens Salvage Title und wurden irgendwo in Osteuropa oder Baltikum zusammengeflickt.

Außerdem müssen US Modelle auf EU umgebaut werden. Das ist nicht zu unterschätzen.

Außer die Kiste ist so alt,selten usw das es unzumutbar wäre es umzubauen. Dann geht's mit Sondergenehmigung usw.

Bei nem schnöden E92 ist komplett umzubauen auf EU.

Zitat:

@Dominick1992 schrieb am 4. April 2024 um 12:25:08 Uhr:

Außer die Kiste ist so alt,selten usw das es unzumutbar wäre es umzubauen. Dann geht's mit Sondergenehmigung usw.

Bei nem schnöden E92 ist komplett umzubauen auf EU.

Ja, bei Oldtimern sieht die Sache ganz anders aus. Da muss man nur 8% oder weniger Importsteuer zahlen und das war es auch schon.

Bei Fahrzeugen unter 30 Jahren kommt dann noch die MwSt. hinzu. In Österreich sogar noch Nova obendrauf etc. Also es zahlt sich kaum bis gar nicht aus, wenn man dann noch die Umrüstkosten hinzurechnet.

 

Ich gehe mal davon aus das man auf Sachmängel sitzen bleiben wird weil es schwierig bis unmöglich sein wird

diese geltend zu machen.

Zitat:

@Saarkater schrieb am 4. April 2024 um 13:10:16 Uhr:

Ich gehe mal davon aus das man auf Sachmängel sitzen bleiben wird weil es schwierig bis unmöglich sein wird

diese geltend zu machen.

Das sowieso. Deshalb habe ich eine Firma weiter oben genannt. Der Import wird dann selbstverständlich etwas teurer, aber im Falle des Falles wird dann wahrscheinlich die Importfirma dafür haften.

 

ich würde mich mit jemandem kurzschließen der das schon gemacht hat.

https://www.youtube.com/watch?v=B7XZXCO36DI

https://mx-motorsports.de/kontakt/

Fragen kostet ja nichts....

Themenstarteram 4. April 2024 um 19:43

Danke für die ganzen Antworten erstmal.

Ich wollte eigentlich von Auktionen und Firmen fern halten, weil ich gedacht habe das da einiges mit dem Auto sein kann z.B. gedrehte Tachos oder billig zusammengebastelte Fahrzeuge.

Ich würde es auch über einen Spezialisten machen. Habe meinen IS 350 über OR Imports bekommen (allerdings nicht als Auftrag sondern er war schon importiert). Ich weiß aber dass er auch Aufträge macht, deshalb könnte es schon lohnen mal zu fragen :)

Als Zollbeamter kann ich dir sagen :

Als Privatperson :

Lass es !

 

Wenn du es über einen Spezialisten importieren lässt :

Go for it.

 

Kostet etwas mehr, lässt es aber wesentlich Stressfreier ablaufen.

 

Ich kann dir aus Erfahrung sagen wie oft gerade Privatpersonen Probleme haben, alle erforderlichen Dokumente mitzubringen, was eine erhebliche Verzögerung für beide Seiten mit sich bringt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen