1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 3er Cabrio steht an. Welcher Motor.

3er Cabrio steht an. Welcher Motor.

BMW 3er E92

Moin

Ich habe vor mir im neuen Jahr ein 3er Cabrio ab Bj 2008 zu kaufen. So weit bin ich schonmal.

Nun habe ich jedoch keine Ahnung für welche Maschine ich mich entscheiden soll.
Der Bauch sagt natürlich 335i. Jedoch wird der nicht zu unterhalten sein.

Der Wagen wird circa 20-25000km pro Jahr Gefahren werden. Überwiegend Stadtverkehr, wobei auch Überlandfahrten nach Frankreich, Spanien und Co geplant sind.

Nur habe ich wie gesagt keine Ahnung welche Maschine zu empfehlen ist.

Nun habe ich gehofft dass ich mir ein zwei Tipps einholen kann bzgl Verbrauch, Langlebigkeit und vor allem monatliche Kosten (Verbrauch, Steuer, Reparaturen)

Budget liegt bei circa 20000€

Falls noch weitere Daten gebraucht werden einfach gerne Fragen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Zitat:

Original geschrieben von mehmi

Moin

Ich habe vor mir im neuen Jahr ein 3er Cabrio ab Bj 2008 zu kaufen. So weit bin ich schonmal.

Nun habe ich jedoch keine Ahnung für welche Maschine ich mich entscheiden soll.
Der Bauch sagt natürlich 335i. Jedoch wird der nicht zu unterhalten sein.

Der Wagen wird circa 20-25000km pro Jahr Gefahren werden. Überwiegend Stadtverkehr, wobei auch Überlandfahrten nach Frankreich, Spanien und Co geplant sind.

Nur habe ich wie gesagt keine Ahnung welche Maschine zu empfehlen ist.

Nun habe ich gehofft dass ich mir ein zwei Tipps einholen kann bzgl Verbrauch, Langlebigkeit und vor allem monatliche Kosten (Verbrauch, Steuer, Reparaturen)

Budget liegt bei circa 20000€

Falls noch weitere Daten gebraucht werden einfach gerne Fragen.

In ein Cabrio gehört kein Diesel!

wieso das denn?Ich finde es spielt doch keine rolle ob Diesel oder Benziner 😉

107 weitere Antworten
107 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Zitat:

Original geschrieben von Guest11

wenn du mich fragst dann Kauf dir einen 6 zylinder aber wenn du im Jahr 20 bis 25 tkm Fährst dann würde ich mir das gut überlegen den Benziner Verbrauchen in der Stadt ca 11-12 Liter ein Diesel vielleicht
8 Liter
Das sind aber die Werksangaben🙄
Also mit meinem 330d lieg ich im Hamburger Stadverkehr bei 9,2 bis 9,5l. Und ich bin kein notorischer Ampelsprinter...

Mit dem 25i und 30i würd ich mal 13-14l einplanen.

VG

13 - 14 Liter finde ich etwas hoch..

11 bis 12 tuns evtl. auch. Meiner braucht als E90 9,5 - 10 Liter..

Leider hat mein alter E90 N52 diese 13-14 L schon geschaft,als Automatik 😠
Angegeben laut BA 12,9L und Kilometer hab ich nur 470-510 Kilometer geschaft!!mit vollen Tank!!

Ich würde dir zu einem 25i oder 30i raten. Der 25i reicht vollkommen aus und ist auch nicht total untermotorisiert wie der 20i. Der 30i ist da schon deutlich stärker und kostet kaum mehr wie der 25i. Ein 35i bekommst (sofern du etwas vernünftiges erwerben möchtest mit <= 1XX.XXXkm und guter Ausstattung) du sowieso nicht für dein Budget!

Fahre am besten beide mal Probe und entscheide dich dann.

Kleiner Tip: Den 35i nicht Probe fahren😁

Zitat:

Original geschrieben von MarcoMN1

Ich würde dir zu einem 25i oder 30i raten. Der 25i reicht vollkommen aus und ist auch nicht total untermotorisiert wie der 20i. Der 30i ist da schon deutlich stärker und kostet kaum mehr wie der 25i. Ein 35i bekommst (sofern du etwas vernünftiges erwerben möchtest mit <= 1XX.XXXkm und guter Ausstattung) du sowieso nicht für dein Budget!

Fahre am besten beide mal Probe und entscheide dich dann.

das verstehe ich 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von kanzlersoft

Auch ist es interessant wo Du mit dem Wagen hinfährst. Auf der Autobahn ist ein hochdrehender Benziner m.E. schöner zu fahren, als ein Diesel.

Interessant. Ich fahre viel Langstrecke und würde mir zu diesem Zweck niemals einen Benziner kaufen. Alleine die Reichweite würde mich irre machen.

Ob ich mir im Cabrio einen Diesel nehmen würde, schwer zu sagen. Eigentlich eher nicht, wenn man denn aber zum Urlaubsort regelmässig grosse Strecken zurücklegen möchte, macht es natürlich schon Sinn.

Und wenn ich an meine Roadster Zeit zurückdenke ist ein Cabrio ja eh ein Kompromiss 😁 also ist es vielleicht nicht so dramatisch. 🙂

Als vor rd. 20 Jahren das Audi Cabriolet als TDI rauskam, haben alle anderen gelacht. Heute bieten fast alle Cabriolet Hersteller Dieselfahrzeuge an. Ob das einen Grund hat?

Als erstes sollte eine Probefahrt im Diesel gemacht werden und danach in Ruhe weiter schauen 🙂

Es wird viel geschrieben und der größte Teil beruht auf reiner Vermutung, dass ein Diesel im Cabrio nicht geht. Daher selber eine Meinung bilden !!!

Die Laufruhe beim Benziner ist schon das beste was es gibt. Beim offen Fahren hört man vom Diesel gar nichts. Hatte schon Mitfahrer die dachten, sie sitzen im Benziner. Geschlossen ist die Akustik schon rauer.

Viel Erfolg bei der Entscheidung und Wahl

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Zitat:

Das sind aber die Werksangaben🙄
Also mit meinem 330d lieg ich im Hamburger Stadverkehr bei 9,2 bis 9,5l. Und ich bin kein notorischer Ampelsprinter...

VG

13 - 14 Liter finde ich etwas hoch..
11 bis 12 tuns evtl. auch. Meiner braucht als E90 9,5 - 10 Liter..

Na dann solltest Du Dich bei BMW bewerben, damit unterbietets Du den Normverbrauch von 9,8l😰   Du hast eine steile Karriere vor Dir! 😉🙂  ...definiere bitte Stadtverkehr...

Spaß bei seite. Deine Limo ist auch ca. 170kg leichter, läßt sich also nur schwer zum Cabby vergleichen.

VG

Zitat:

Das stimmt nicht. Stadtverkehr definiere ich so: Münchner Stadtverkehr. Da wird der Stadtverkehr in HH sicherlich nicht schlimmer sein, eher harmloser 🙂

Und ich fahre wirklich viel Stadt, auch mit Stop and Gos. Mein 530i verbraucht dabei ca. 12 Liter, bei normalen Bedingungen und Stadt (also keine Staus, Wochenende in der Stadt, ..) verbraucht er 10 Liter, wenn man nicht viel herumsteht.

Sonst verbraucht der 325i E90 N52 meines Cousins im Münchner Stadtverkehr ca. 11 Liter, die Motoren mit Valvetronic sind viel sparsamer, auch auf der BAB. Der 325i mit Magerbetrieb und demnach noch effizienterem Motor würde dies auch unterbieten.

Grüße,

BMW_Verrückter

ich würde das cabby auch als Diesel kaufen.. Mir doch egal ob das ding nagelt oder stinkt..man kanns auch übertreiben

Ich erinnere mich noch, als Jaguar einen Diesel rausgebracht hat. Und dann einen Kombi. Vermutlich bietet Ferrari bald einen Hybrid an.
Alles ist möglich. Nur weil man's selber nicht mag, muss man nix kaputt reden.

...Probefahrt offen und geschlossen über Land und in der Stadt und vor allem mit und ohne Radio^Musik. ...
Dann sollte die Wahl zwischen Diesel und Benziner geklärt werden können.
Leistungsanforderung ist Subjektiv. ..
Auch da kann nur die Probefahrt helfen.Ab 325i aufwärts muss es dazu zwingend kein Cabrio mehr sein. ....4 Personen tuns auch....🙂😁

Zitat:

Original geschrieben von MarcoMN1

meine probefahrtreihenfolge: 330i, 335i, 330d.

geworden ist es der 330d.

der 335i hatte mir bei strammer fahrweise einen zu grossen verbrauchszuschlag zum 330d (14l super zu 9l diesel)
330i und 335i fühlen sich in den meisten situationen nicht stärker an als der 330d.
bleibt der sound, aber der gefällt mir beim 330d auch ziemlich gut.

Es hilft wirklich nur, die in Frage kommenden Autos Probe zu fahren.
Ich war sehr offen für einen Diesel und deshalb habe ich einen 325d und einen 330d Probe gefahren.
War beides ok, hat mich aber nicht so richtig überzeugt, der 330i danach schon.

Die ganzen Fremderfahrungen oder Meinungen werden Dir da nicht viel helfen. Was Dir Spaß macht, kannst nur Du herausfinden.

Ein Cabrio sollte 6 Zylinder sein und aufjedenfall Benziner sein Diesel hört sich auf Deutsch gesagt scheisse an 😁
(aber geschmacksache )

Deine Antwort