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3er BMW 6 Zylinder; C-Klasse 4 Zylinder

Themenstarteram 25. August 2005 um 16:46

Hallo ihrs,

habe mal eine Frage die mich eigentlich schon längere Zeit beschäftigt:

Der 320 mit glaube 150 PS älteres Modell hat 6 Zylinder was ja für eine länger Laufleistung für den Motor spricht !

Die C-Klasse erwidert dem mit 4 Zylinder ! Warum ! Warum gibt es z. B. bei den 200 K nicht mit 6 Zylinder- Welche Philosophie wird hier von DC verfolgt ???

Kennt jemand hierfür eine Antwort ???

Läuft der Motor bei 6 Zylinder denn auch länger ???

Wünsche einen schönen Abend !

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32 Antworten
am 25. August 2005 um 17:05

Also das Gegenstück zum 6-Zyliner 320i ist auf Mercedesseite der C 240 gewesen, mit 170 PS. Davor gab es auch mal einen C 230 im W202 mit 150 PS. Es gibt also schon passende Gegenstücke. Mittlerweile gibt es den C 230 als 6-Zylinder und 204 PS.

Mercedes setzt noch auf Kompressormotoren bei 4-Zylinder in der C- und E-KLasse, hat damit im Durchzug erhebliche Vorteile gegen den aktuellen 320i. Der Sound ist allerdings etwas metallich.

Na ja, auch BMW hat sich beim 2.0l Motor jetzt für 4 Zylinder entschlossen. Ich denke dass der Verbrauchsvorteil des 4Zylinders gegenüber dem 6 Zylinder da ebenso ausschlaggebend war, wie geringere Produktionskosten.

Sechzylindermotore haben bauartbedingt einen ruhigeren Lauf, als 4-Zyl.-Motore, aber dadurch, daß der gleiche Hubraum dann eben auf mehr Zylinder verteilt werden, also kleinere Zylinder entstehen, gibt es bei diesem kleinen Gesamthubraum bauartbedingt Schwächen im Durchzug. Das Drehmoment leidet, hohe Drehzahlen sind notwendig und die kosten Sprit, erst recht bei 6 Zylindern.

Deswegen setzt Mercedes auf 4-Zyl.-Kompressoren.

Gruß,

Khaki

am 26. August 2005 um 13:13

Komisch nur, dass in jedem Vergleichstest die 6 Zylinder von BMW gegenüber den 4 Zylindern von Mercedes sparsamer und schneller im Durchzug sind!!!

Das Gegenstück zum BMW 320 ist der C240??????????????

Der ist gerad mal so schnell wie der alte BMW 2,0 L, hat also 600 ccm mehr und bringt nix mehr außer einen absolut unverschämten Anschaffungspreis! Der 240er ist genauso wie der 270 CDI Motor ein Gurkenmotor!

Ich fahre selber einen 200 Kompressor, nicht das ihr denkt das ich von der anderen Seite bin aber das sind nun mal Tatsachen!

Der 270 CDI ist rau und "kernig", hat aber - vom subjektiven Empfinden her - einen sehr starken Durchzug bei bescheidenem Verbrauch.

Der 240 ist hingegen seidenweich, hat aber - wieder vom subjektiven Empfinden her - einen bescheidenen Durchzug bei sehr starkem Verbrauch. :D

In Wirklichkeit sind beide Motoren gleich stark (170 PS) und bringen in etwa auch die gleichen Fahrleistungen (Beschleunigung, Durchzug - beim Benziner mit höheren Drehzahlen, aber weniger Krach - und Höchstgeschwindigkeit).

Im übrigen sind beide Motoren nicht mehr im Programm und wurden durch bessere, stärkere Motoren (280CDI und 280) ersetzt.

Zitat:

Original geschrieben von OnkelErl

Komisch nur, dass in jedem Vergleichstest die 6 Zylinder von BMW gegenüber den 4 Zylindern von Mercedes sparsamer und schneller im Durchzug sind!!!

Das Gegenstück zum BMW 320 ist der C240??????????????

Der ist gerad mal so schnell wie der alte BMW 2,0 L, hat also 600 ccm mehr und bringt nix mehr außer einen absolut unverschämten Anschaffungspreis! Der 240er ist genauso wie der 270 CDI Motor ein Gurkenmotor!

Ich fahre selber einen 200 Kompressor, nicht das ihr denkt das ich von der anderen Seite bin aber das sind nun mal Tatsachen!

Äußerst Interessant wie hier bewußt falsche Tatsachen dargelegt werden.

Wieder mal ein Beitrag voll zum "abschmunzeln". :D

1. Seit wan hat der alte 320 mit nur 150PS identische Fahrleistungen??

Ich kenne keinen alten 320i der als Höchstgeschwindigkeit über 230km/h im Fahrzeugschein zu stehn hat. :D

Zudem ist ein 6Zylinder in der 2l Klasse der unwirschaftlichste 6 Zylinder den es gibt.

Sollte Dir eigentlich bekannt sein, oder etwa nicht??

Schaue Dir mal die "wirtschatlichen"Drehmomentkurven der R6 Motoren von BMW an.

Betonung liegt auf "wirtschatlich". Und dann vergleiche sie mit den V6 Motoren.

2.

Selbstverständlich war genau der C240 das Gegenstück zum 320er BMW.

Denk mal ein bissserl nach.......

MB hat bis 1997 nämlich keinen 6 Zylinder in der 2,5l Klasse.

Bis dahin gab es nur einen 230er bzw. 220 R4 mit 150PS.

Der C240er ein Gurkenmotor??? *kreisch*

Merkwürdig nur, das der C240 der meistverkaufte V6 in dieser Klasse darstellte.

Hatten die Käufer evtl. Gurken auf den Augen???

Ob der höhere Preis der 2 Zylinder unverschämt ist, mag Dein persönlicher subjektiver Eindruck sein.

Käufer des meistverkauften V6 in der C-Klasse sahen das etwas anders. :)

Es kann zudem auch keiner was dafür, das Du "nur" einen aufgeblasenen R4 fährst, der bei weitem nicht so langlebig und störunanfällig wie ein V6 ist.

Bitte einfach mal versuchen sachlich zu bleiben.

P.S. Deine Argumentation passt hargenau zum dem Motorkonzept welches Du fährt.

gruss oppa

am 26. August 2005 um 18:00

Vielleicht bin ich nur etwas verwirrt, aber ich versuche auch mal meinen Senf dazuzugeben.

a) Der 320i (E46 und bis vor kurzem noch gebaut) hatte 6 Zylinder, 2,2l Hubraum und 170 PS. Das Drehmoment betrug übrigens bescheidene 210 NM. Die Fahrleistungen dürften mit 0-100 in deutlich weniger als 9 sek und einer Endgeschwindigeit von knapp 230 km/h hingegen doch auf dem Niveau des C240 liegen. Vermutlich wird der 320i dem C240 im direkten Vergleich sogar leicht davon gefahren sein (ist aber Spekulation).

b) Der 200K hat ganz ähnliche Fahrwerte wie der 320i bzw. der C240 und verbraucht auch nicht deutlich weniger als ein 320i. Allerdings klingt sein Motor nicht ganz so schön (vorsichtig formuliert) - v.a. im direkten Vergleich zum 320i.

c) Der Verbrauch der BMW R6 Motoren liegt nicht höher als der von vergleichbaren V6 Motoren von DC - selbst wenn die BMW-Motoren hohe Drehzahlen benötigen, um wirklich zügig bewegt werden zu können.

d) Seit dem neuen 3er Modell hat BMW auf den kleinen 2,2l Motor verzichtet und verbaut stattdessen einen 2l Motor mit 4 Zylindern und 150 PS bzw. einen 2,5l R6-Motor mit 218 (?) PS. Auch diese BMW-Motoren zeichnen sich nicht durch viel Drehmoment aus. Sie sind aber offensichtlich genau so schnell wie die Fahrzeuge der Konkurrenz in denen sich Motorn mit deutlich mehr Drehmoment befinden. Letztlich schafft das BMW wohl mit einer gut angepassten Getriebeabstufung.

Hi Meraka

Ich stimme Deinen Ausführungen durchaus zu.

Leider ging es hier um den 320i als 2l mit 150PS (600cm³ weniger zum C240). Der übrigens auch im E39 angeboten wurde.

Den 2,2l mit 170PS gab es meines wissens nach 1997 noch nicht bei BMW.

gruss oppa

am 26. August 2005 um 19:44

OPA38 sollte mal seine rosa-rote Sternenbrille absetzen!

BMW ist bekannt für seine guten Motoren, da kommt auch ein Stern nicht heran, solltest du aber wissen, da es schon jeder mitbekommen hat!!!!!!!

C240 und meist verkaufte 6 Zylinder? Mag sein und das streite ich auch nicht ab, welchen sollen die denn sonst kaufen? C320 der noch teurer ist oder gleich den C32??

Klar, der C180 ist auch der beste 4 Zylinder, wird ja schließlich am meisten verkauft!!!!!!!! gröhl...kringel.....!!!!!!

Und warum ich einen aufgeblasenen 4 Zylinder fahre? Weil der genausoviel Dampf hat wie der Gurkenmotor und ich mir für den Mehrpreis lieber mehr Austattung kaufe! Ich setze mir z.B ein Limit von 45.000 EUR, d.h. ich hätte mir gut einen 240 oder sogar 320 "leisten" können, hätte dann aber weniger drin!

Die Lebenserwartung ist mir scheiß egal, da meiner alle 3-4 Jahe mit ca. 80.000km wieder weg und solange hält auch ein "aufgeblasener Röchelmotor!!!!!!!

Das höhere Drehmoment kommt vor allem bei zusätzlicher Belastung zur Geltung, z.B. wenn das Fahrzeug mit 4 erwachsenen Personen besetzt wird. Da kann ein Motor mit niedrigem Drehmoment bei ansonsten gleichen Leistungen doch nicht mehr mithalten.

Mein 200 K wird von Mitfahrern oft als "überraschend spritzig" eingeschätzt, hat aber zugegeben gegen einen 6-Zylinder mit gleich vielen Pferdchen spätestens bei voller Beladung wieder das klare Nachsehen.

Eigentlich logisch.

am 26. August 2005 um 20:47

Zitat:

Mein 200 K wird von Mitfahrern oft als "überraschend spritzig" eingeschätzt, hat aber zugegeben gegen einen 6-Zylinder mit gleich vielen Pferdchen spätestens bei voller Beladung wieder das klare Nachsehen.

Das sollte aber nicht so sein. Fürs schnelle Vorankommen ist nämlich nur die Leistung ausschlaggebend (und natürlich die Getriebeübersetzung bzw. das Gewicht). Ein gutes Beispiel dürfte hier der 200K im Vergleich zum 240 sein. Ich gehe davon aus, dass der 200K dem 240 in jeder Lage folgen kann.

Zitat:

BMW ist bekannt für seine guten Motoren, da kommt auch ein Stern nicht heran, solltest du aber wissen, da es schon jeder mitbekommen hat!!!!!!!

Für die neuen 280er-/350er Motoren würde ich das so nicht stehen lassen wollen ;)

 

Zitat:

Leider ging es hier um den 320i als 2l mit 150PS (600cm³ weniger zum C240).

Woraus schließt du das? Ich lese eingangs nur, dass sergi nach einem 320i 6 Zylinder mit "glaube" 150 PS fragte. Er schrieb aber nichts von einem Baujahr 1997 (oder ich habe es überlesen?). Ist aber ohnehin wurscht... in der Sache sind wir uns ja anscheinend einig ;)

Also 4 oder 6 Zylinder hat null mit der Haltbarkeit zu tun.

Ein Vierzylinder ist die klassische Kraftlösung, ein Sechszylinder (in Reihe) die klassische Komfortlösung.

Egal wie, ein Reihensechser ist anderthalb mal so lang wie ein Reihenvierer, hat mehr Kilos auf dem Buckel, ist teurer und braucht mehr Platz.

Für den Sechszylinder (in Reihe) spricht nur dessen Laufruhe, sonst nichts!

Man betrachtet 0,5 Liter Hubraum pro Zylinder weltweit als Optimum für normale Motoren und Drehzahlen, und bei 2,5 Liter mögen sich dann die Geister scheiden...

Dann kommen auch die nachteiligen aber kürzeren Sechszylinder-V-Motoren in Betracht und:

Jeder Autohersteller weiß ganz genau, welcher Motor in welches Modell reinpasst, welche Vibrationen er haben darf, und inwieweit man die Abgasanlage in das Leistungsergebnis mit einbezieht.

Prinzipiell hat ein Vierzylinder bzgl. Verbrauch und Drehmomentcharakteristik Vorteile, aber nahezu alle Turbomotoren egalisieren das durch Generalverzicht auf ausgedehnte Auspuffanlagen (Platzfrage) und holen sich das Notwendige von der Laderauslegung.

mal ne kurze frage, da ihr ja wieder beim thema 240er seid... habe von vielen gehört, dass nicht nur der 200k dem 240er folgen kann, sogar selbst der 220er cdi... kann ich mir aber nicht so ganz vorstellen, wenn ich mir die testwerte so ansehe... was ist an diesem gerücht so dran... ist vom durchzug die rede? bei der direkten beschleunigung von 0-100 wird das sicherlich nicht der fall sein

sorry für OT

am 27. August 2005 um 7:43

Bei der Beschleunigung im optimalen Gang oder mit Kickdown kann der 220 CDI weder dem 200K noch dem 240 über eine längere Distanz folgen. Beim Durchzug im höchsten Gang sieht das dann schon wieder ganz anders aus. Da die meisten DC-Fahrer ihren Wagen aber mit Automatik bestellen, greift dieses Verfahren eher selten ;)

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